Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vorbaualternativen Cadenza/Dash

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Vorbaualternativen Cadenza/Dash

Beitrag von Schwibsi »

Hallo zusammen,

meiner Freundin ist der Lenker am Cadenza etwa 5cm zu niedrig.
Ich sehe drei Alternativen, wie man das bereinigen könnte

1. Riser Bar
2. Lenkererhöhung (die statt Lenker an den Vorbau geklemmt wird, an die dann der originale Lenker kommt)
3. Gabelschaftverlängerung wie Easy Up

Das gleiche "Problem" hat sie auch am Jetstream. Da werden aber nur die ersten beiden Alternativen in Frage kommen.

Was haltet Ihr für das Geschickteste?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Vorbaualternativen Cadenza/Dash

Beitrag von EmilEmil »

Der Versatz-Lenker (Riser-bar) dürfte das Problem am optimalsten lösen (Bzgl Kosten und Gewicht).
Bei 2 und 3 verschiebt sich die Bohrung der Lenkerklemmung nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten.
Da ist dann evtl ein längerer Vorbau fällig.
Beim Versatz-Lenker kann man in gewissen Grenzen ( 1-2 Zentimeter ?) die Position der Griffe dazu vor und zurück verschieben (Verdrehung des Lenkers in der Klemmung). Der Versatz-Lenker hat durch die Doppelbiegung (je Seite) eine größere Nachgiebigkeit, und ist daher etwas komfortabler. Den Lenker gibt es mit Höhenversatz von 30 [mm], 50 [mm],70 [mm],100 [mm].
100 [mm] sind eher selten. @Raffineur hat dafür diese Quelle verlinkt:
http://www.ebay.de/itm/Fixie-Singlespee ... 1714442055
Da habe ich vor ca 1Jahr auch einen 100-er gekauft. Gewicht ist ca 230 [g] auf der Küchenwaage.

MfG EmilEmil
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Vorbaualternativen Cadenza/Dash

Beitrag von Schwibsi »

Ich glaube, da hast Du ganz Recht. Danke dir für den Tipp.
Ich habe deswegen zumindest mal für's Jetstream eine 80mm Riser Bar bestellt. Ich habe ja noch den einen Carbonlenker mit ein bisschen Erhöhung (Ich glaube 50mm)
Das reicht ihr aber noch nicht ganz. Sie beschwert sich auch, das die Lenkung mit dem Carbonlenker teilweise etwas flattert. Ob das daran liegt, dass der Lenker breiter ist o.ä. kann ich noch nicht einschätzen.
Antworten