Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon eezz D3

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Dirkie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 26, 2016 8:31 am
Faltrad 1: Dahon eezz D3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bramsche

Dahon eezz D3

Beitrag von Dirkie »

Habe lange auf das Dahon eezz D3 gewartet bis es endlich verfügbar war.Im grossen und ganzen ist das Rad ganz nett , schön leicht und handlich , super zu transportieren.
Wichtig für mich war ebenfalls die 3-Gang Schaltung , was sich bei den ersten Fahrten auch positiv bestätigt hat.
Problem ist das die Schaltung , Kette extreme Geräusche von sich gibt wenn man im 1 und 2 Gang fährt :oops:
Im 1 und 2 Gang läuft die Kette dermassen schräg vom vorderen Kettenblatt nach hinten das ist schon nicht mehr schön.Am vorderen Kettenblatt hat Dahon schon mit Spacern nachgeholfen , was wohl eher einer Notlösung dient um die Schaltung halbwegs ans laufen zu bekommen.Wobei das schalten der Gänge absolut top funktioniert
Erst im 3 Gang läuft sie gerade und geräuschfrei , durch einstellen ist hier nix zu holen habe alles versucht :?
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von Splithub »

Das Bike würde ich mir zu gern mal ansehen. Der Kettenschräglauf ist wohl konstruktionsbedingt und nur schwer zu beeinflussen. Wo und wann hast du das Bike gekauft? Wenn du Zeit und Muße hast, miß doch mal bitte folgende Werte:

Breite Hinterradnabe zwischen den Ausfallenden
Breite Tretlagerrohr
kleinster Abstand der Kette zum Rahmen am Ausfallende/Ritzel
Abstand der Ritzel zueinander
Ist die Ritzelkassette aus einem Stück oder sind das Einzelritzel?
Wieviel Zähne haben die einzelnen Ritzel?

Sorry für die vielen Fragen aber ich finde das Bike extrem interessant wegen der vielen speziellen Details, hatte aber noch nie Gelegenheit es live zu sehen.

MfG Daniel
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von EmilEmil »

Bei Dahon wundert mich gar nichts: Abgestandene Technik der 1980-er Jahre (Brompton) mit Abwandlungen nachgekupfert und am Ende verschlimmbessert. Ein Radstand von 855 [mmm] ist nun ein absolutes NOGO !
Es scheint, daß man annimmt, gewisse Leute werden kleiner, sobald sie auf einem Faltrad sitzen. Aber evtl irre ich mich und nur Dahon denkt so :D .
Eine 3-Gang Kettenschaltung 2016 mit Ritzeln von 9/11/13 (Übersetzungsumfang von 144 %; eine Standard 3-Gangnabe hat da ca 186 %) , da geh ich erstmal zum Lachen in den Keller (wegen der Nachbarn :lol: ).
Das Kettenblatt ist warscheinlich auch falsch gewählt: Wenn es zB ein 44-er ist. ergibt sich eine max Entfaltung von 44 /11 x 1,27 [m] = 5,08 [m). Welchen REHA-Gedächtnis-Frührentner man damit wohl beglücken möchte ?
Da wundert es auch nicht, daß die Kettenlinie nicht in Ordnung ist, und die Kette Geräusche macht.
Aber wenn man in der Gegenwart 11-fach (12-fach wegen geringer Verbreitung (zu neu !) und Schweinekosten auf dem Markt mal außen vor gelassen) Antriebe bauen kann, die trotz einiger Schräge ruhig laufen (maximaler Winkel zur Neutrallage = arctan(19,5/430) = 2,6 [Grd]), sollte bei einer 3-fach Kettenschaltung kein größerer Winkel entstehen; selbst, wenn die Dahon People eine (zu) kurze Kettenstrebe (332 [mm]) konstruiert haben, und die Abstände bei 3 Ritzeln größer gewählt wurden.
Vielleicht solltest Du mal nach der Kette schauen, ob das evtl keine Schaltungskette ist. Bei Dahon's Kuriositätenkabinett von Falträdern ist wohl alles möglich.

MfG EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von berlinonaut »

EmilEmil hat geschrieben: Das Kettenblatt ist warscheinlich auch falsch gewählt: Wenn es zB ein 44-er ist. ergibt sich eine max Entfaltung von 44 /11 x 1,27 [m] = 5,08 [m).
Laut diesem Posting http://www.bikeforums.net/18474069-post21.html hat die Maschinerie ein 39er Blatt. :shock: Keine Ahnung ob das stimmt. Reifengrösse ist laut Thor 349 wie beim Brommi. 9/11/13 ergäbe dann 3,98m/4,70m/5,75m laut http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=39& ... 2.6&UN=KMH - so völlig daneben hört sich das nicht an.
Intressant sind die Naben bezüglich OLD - zumindest die Singlespeedversion hat laut ThorUSA
FRONT HUB Dahon Mini, aluminum, OLD 56 mm
REAR HUB Dahon Mini, 1 speed, OLD 76 mm, 20 holes, onepiece freewheel, 10 t, alloy hub
Quelle: http://www.thorusa.com/dahon/current/eezz.htm

Das ist schon spektakulär wenig. Interessant wären die Ritzel und der Freilauf - beim Brommi ist ja bei 12 Zähnen Schluss nach unten. Wenn man das 9er oder das 11er Dahon-Ritzel da drangefummelt bekäme (notfalls incl. Freilauf) würde das Entfaltungsmässig ein paar Optionen eröffnen bei bromptontypischen Kettenblattgrössen (44 - 54Z). Die ganze Nabe wäre ja offenbar zu schmal (falls die Dreigang die selbe OLD hat wie die Singlespeed) - ein Problem, das man beim Brommi auch eher selten hat. ;)
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von Splithub »

EmilEmil hat geschrieben: Ein Radstand von 855 [mmm] ist nun ein absolutes NOGO !
..darf ich bei der Gelegenheit mal nach dem Radstand und der Radlastverteilung v/h bei Standardsitzposition deines Folding*Star fragen?
Wenn ich raten darf - unter 950mm? Zusammen mit der sportlicheren Sitzposition (tieferer Schwerpunkt und weiter vorn) würde ich mich mit dem Eezz fahrphysikalisch eher auf der sicheren Seite fühlen.
Es scheint als wäre die Übersetzung in gewissen Grenzen variabel
https://scontent.cdninstagram.com/t51.2 ... OA%3D%3D.2
Das Problem mit dem Schräglauf wegen der sehr kurzen Kettenstrebe habe ich am FSIR auch, wegen 10mm mehr Nabenbreite hinten, schlankerem Rahmen und extrem schmaler Kurbel + Kettenlinie aber ohne Leid.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von berlinonaut »

Splithub hat geschrieben: Es scheint als wäre die Übersetzung in gewissen Grenzen variabel - zumindest das 13er Ritzel läßt sich wohl vergrößern:
https://scontent.cdninstagram.com/t51.2 ... OA%3D%3D.2
Da macht es dann schon fast "puff" in Sachen Brommi - scheinbar ist nur das grösste Ritzel ein Steckritzel, das 11er und das 9er sind deutlich kleiner vom Innendurchmesser und zumindest das 9er ein Schraubritzel (das mit etwas Pech dahinschmilzt wie Butter in der Sonne). Da müsste man also den kompletten Freilauf transplantieren. Das 39er Kettenblatt am eezz lässt sich tendenziell kaum vergrössern wegen der Kettenstrebe - sieht also so aus, als ob die Übersetzung eher nicht verlängerbar wäre, weil kleiner als 9 geht ja eh nicht. Ist mit den 5,75 minimal kürzer als das Zweigangbrommi mit Kojaks und serienmässigen 12/16-54 - mit dem kommt man im Alltag aber durchaus gut klar, auch wenn etwas länger ab und an nett wäre.
Beim Brommi hat die Zweigangschaltung gegenüber der Dreigang einen erklecklichen Gewichtsvorteil von ~700g - ein Stück weit ist das beim eezz wahrscheinlich auch so. Gibt es überhaupt eine Dreigangnabe mit der benötigten OLD des eezz Rahmens?
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von Splithub »

Das sieht wie eine kürzere Capreo Freilauferweiterung aus. Zusätzlich hat nur das 13er (Shimano-) Ritzel die Vertiefung in der das 11er teilweise verschwindet, ohne paßt der Abstand nicht wie man auf den Bildern sieht und wenn es passen würde schliffe die Kette am Schraubenkopf der Hinterbaustrebe. Außer "verschlimmbessern" kann man da nachträglich wohl doch nichts, schade! Es sind wohl 305 Räder, damit ist die max. Entfaltung nur 5,03m, falls ein 40er KB und etwas dickere Reifen (Kenda Kwest 16x1,5?) passen 5,28m. Es gibt wohl kaum Platz für Modifikationen.
Die schmalste mir bekannte Schaltnabe ist eine modifizierte S/A S-RF3 mit 96mm - in die äußeren Konuslagerschalen passen 28mm Industrie-Schrägkugellager (7902), passende Fixier-/Gewindehülsen zum Einstellen der Lagervorspannung sind anzufertigen. Mit genug maschineller Ausstattung wäre aber auch eine Nabe mit 75mm Breite möglich sogar als 5-Gang, das Innenleben der älteren S/A Naben ist viel kürzer als bei den aktuellen.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von berlinonaut »

Splithub hat geschrieben: Es sind wohl 305 Räder, damit ist die max. Entfaltung nur 5,03m, falls ein 40er KB und etwas dickere Reifen (Kenda Kwest 16x1,5?) passen 5,28m.
Dahon schreibt ja in "gewohnter Präzision" ;) lediglich von 16"-Rädern (und schweigt sich auch zum Kettenblatt aus): http://dahon.com/bikes/eezz-d3/ Bei Thor steht es seinen 349er Räder (zumindest die Singlespeedvariante - http://www.thorusa.com/dahon/current/eezz.htm) - allerdings steht da auch, die Bereifung sei Marathon Racer - die gibt es aber laut Schwalbe-Webseite nicht in 349 sondern nur in 305 (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/ ... racer.html). Mit 305er Rädern tendiert aber wiederum die Übersetzung wie von Emil geschrieben in Richtung albern - wenn die nicht verlängerbar ist (und danach sieht es ja aus) ist das Rad eher ein Hamsterrad und nicht so wirklich tauglich, für den Preis in .de von 800 € bis 1000 € schon gleich gar nicht http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... dahon.html

Scheint ein typisches Dahon-Überraschungsei mit sehr begrenztem Nutzwert zu sein das Rad. Wie die Ersatzteilbeschaffung aussieht bei den Spezialteilen mag ich mir lieber gar nicht vorstellen. :roll:
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von EmilEmil »

Erstmal muß ich mich bezüglich meiner überschlägig gerechneten Emax korrigieren. Da ist mir leider bei der Berechnung statt des 9-er Ritzels das 11-er reingerutscht. Ich bitte um Entschuldigung.
Besser wird die Schaltungsauslegung mit veränderten Werten (zB @berlinonaut Emax = 5,65 [m], Emin 3,98 [m], da gehen auch die Reifen-Abmessungen ein !) auch nicht, da 3,98 [m] schon zum Anfahren zuviel sind.
Bezüglich der Fragen von @Splithub zitiere ich mich selber aus:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... t=20#p9221
"Und das, was vom Rahmen übrig ist, ist natürlich Grattler-Geraffel. Ein schwerer Eisenkloben mit 4,6 kg (incl. Gabel) ohne Konifizierung, zu kurzem Radstand (940 mm), einem im Prinzip ordentlich gemachten Faltschloß (Stichwort : Flächenpressung), dem aber jedwede Sicherungs-Vorrichtung fehlt. Die einstmals vorhandene Gabel mit der berüchtigten Außen-Klemmung ist als erstes auf den Schrott gewandert. So viel zum Thema "etwas modifiziert"."
Mit gemessenen Werten vom Folding*Star (Schwerpunkt, Auflagerlasten) kann ich Moment nicht dienen, da dieses Rad wegen der Reparatur des Sitzrohr-Bruches nicht zur Verfügung steht (Auseinandergebaut ist !).
Veraltete Werte müßte ich suchen. Da diese nicht mehr dem aktuellen Stand enstsprechen, sind diese im Hinblick auf die erfolgten Änderungen wertlos (Anderer Lenker, anderer Sattel, kleine Gewichtsreduktion).
Und @Splithub, wie Du zu der Ansicht gelangt bist, daß das Dahon Vehicle ein besseres Fahrverhalten haben könnte, bei schlechteren Werten in Punkto Radstand und Kettenstrebenlänge, ist eine Nummer, aus der Du so leicht nicht rauskommst.
Was Du da über die Schwerpunktlage sagst, ist reine Spekulation. on mir fordern, eine Standard-Position zugrundezulegen und selber evtl eine mehr gestreckte Position einnehmem zu wollen (Was beim EEZZ gar nicht geht !), da kann ich nur die Stirn runzeln. Das ist dann der Bratapfel-Williams-Christ-Birnen Vergleich in Vollendung.
Der Folding*Star hat seit einiger Zeit einen Klemmvorbau für 28,6 [mm] Vorbauschaft, der gegen eine Vielzahl von längeren (kürzeren) oder schräger gestellten , sogar gegen Leichtbau-Vorbauten ausgetauscht werden kann. Eine Austattung, die Du bei dem Dahon-Geraffel vergeblich suchen kannst.
Bild
Aber vielleicht ist das für das EEZZ belanglos, da mit knapp 4 [m] min Entfaltung sowieso keine Steigungen mit 19 % von einem Normalo-Radler befahren werden können.

Mfg EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon eezz D3

Beitrag von berlinonaut »

EmilEmil hat geschrieben: Besser wird die Schaltungsauslegung mit veränderten Werten (zB @berlinonaut Emax = 5,65 [m], Emin 3,98 [m], da gehen auch die Reifen-Abmessungen ein !) auch nicht, da 3,98 [m] schon zum Anfahren zuviel sind.
Da muss man die Kirche schon im Dorf lassen finde ich - dass man mit zwei oder drei Gängen per Kette am Schubkarrenrad nicht die Spreizung einer Rohloff offeriert bekommt finde ich jetzt nicht verwunderlich. Das bevorzugte Einsatzgebiet dieses Rades dürfte wohl auch eher nicht im Transalp-Bereich liegen. ;)
Das zweigängige Brommi, das ich ja selbst hochzufrieden fahre, offeriert ab Werk mit Kojaks 4,49m und 5,85m Entfaltung (siehe http://xldev.co.uk/bgc.html). Das ist natürlich limitiert sowohl nach oben als auch nach unten, bietet in der Praxis jedoch einen absolut tauglichen Kompromiss und der Minimalismus ganghalber macht Spass. Tempi von zwischen 25 und 28 km/h lassen sich unangestrengt dauerhaft erzielen, leichte Steigungen gehen problemlos im Sitzen und Anfahren kann man auch. Wer mehr will oder in deutlich bergigem Geläuf unterwegs ist braucht vielleicht mehr Spreizung, kriegt dann aber halt auch mehr Gewicht, das beim Faltrad dann auch geschleppt werden will.
Antworten