Re: Dahon IOS P8
Verfasst: Di Jul 04, 2017 9:45 pm
Heute war die neue Kette mal wieder alt und musste gewechselt werden. Erstmalig beachte ich die Wechselempfehlung an der Verschleißgrenze von 0.1mm und beobachte mal, ob die Teile im direkten Umfeld der Kette nun länger durchhalten und ob diese Vorgehensweise wirtschaftlicher ist.
Bei der Kettenlängenbestimmung gab es für mich wieder eine Reihe neuer Erkenntnisse, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Hier zunächst die Messwerte:
Gemessen habe ich über 8 Kettenglieder, Di: Abstand Kettenröllchen innen, Da: Abstand Kettenröllchen außen, Kette: Shimano CN-HG71C, Länge Kettenglied einzeln = (Da + Di)/16
Diese Kette habe ich nun 3000 km gefahren. Von der Kette davor (gleicher Typ) habe ich nur die Werte für 8400 km Laufleistung. Diese habe ich auch noch mit aufgenommen.
Gleichzeitig habe ich auch mit der Kettenverschleißmesslehre Caliber2 von Rohloff die Kette vermessen. Die misst auch über 8 Kettenglieder (Kettenröllchen innen).
Unterschied:
Mit der Schieblehre wird die tatsächliche Kettenlängung bestimmt. Der Verschleiß der Kettenröllchen hat hier keinen Einfluss. Die Rohloff-Messung ist eine „Scheinkettenlängungbestimmung“, da der Verschleiß der Kettenröllchen mit einfließt. Das ist vielleicht gar nicht so unvernünftig, denn die Ritzel und das Kettenblatt kommen ja nur über die Kettenröllchen mit der Kette in Berührung. Im Umfeld weniger Kettenglieder wirkt das zunehmende Spiel der Kettenröllchen wie eine zusätzliche Kettenlängung. Für einen sinnvollen Kettenwechsel halte ich daher die Rohloff-Messung für besser, obwohl das Ergebnis mit der tatsächlichen Kettenlängung nicht mehr viel zu tun hat.
Interessant ist auch, dass ich mir die Außenmessung mit der Messlehre, zumindest bis 3000 km, hätte schenken können. Das Ergebnis was immer 10,89 cm. Hier haben sich die Kettenlängung über 8 Elemente mit dem Abrieb von 2 Röllchen genau kompensiert. Das mag für andere Kettentypen vielleicht anders sein.
Hier nun die Diagramme.
Die Kette habe ich nun bei 0.1 mm Verschleiß (Rohloff) gewechselt. Die tatsächliche Längung beträgt aber erst 0.05 mm/ Glied.
04.07.2017 (17300 km)
------------- Kette Shimano CN-HG71C erneuert
Gruß
Reimund
Bei der Kettenlängenbestimmung gab es für mich wieder eine Reihe neuer Erkenntnisse, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Hier zunächst die Messwerte:
Gemessen habe ich über 8 Kettenglieder, Di: Abstand Kettenröllchen innen, Da: Abstand Kettenröllchen außen, Kette: Shimano CN-HG71C, Länge Kettenglied einzeln = (Da + Di)/16
Diese Kette habe ich nun 3000 km gefahren. Von der Kette davor (gleicher Typ) habe ich nur die Werte für 8400 km Laufleistung. Diese habe ich auch noch mit aufgenommen.
Gleichzeitig habe ich auch mit der Kettenverschleißmesslehre Caliber2 von Rohloff die Kette vermessen. Die misst auch über 8 Kettenglieder (Kettenröllchen innen).
Unterschied:
Mit der Schieblehre wird die tatsächliche Kettenlängung bestimmt. Der Verschleiß der Kettenröllchen hat hier keinen Einfluss. Die Rohloff-Messung ist eine „Scheinkettenlängungbestimmung“, da der Verschleiß der Kettenröllchen mit einfließt. Das ist vielleicht gar nicht so unvernünftig, denn die Ritzel und das Kettenblatt kommen ja nur über die Kettenröllchen mit der Kette in Berührung. Im Umfeld weniger Kettenglieder wirkt das zunehmende Spiel der Kettenröllchen wie eine zusätzliche Kettenlängung. Für einen sinnvollen Kettenwechsel halte ich daher die Rohloff-Messung für besser, obwohl das Ergebnis mit der tatsächlichen Kettenlängung nicht mehr viel zu tun hat.
Interessant ist auch, dass ich mir die Außenmessung mit der Messlehre, zumindest bis 3000 km, hätte schenken können. Das Ergebnis was immer 10,89 cm. Hier haben sich die Kettenlängung über 8 Elemente mit dem Abrieb von 2 Röllchen genau kompensiert. Das mag für andere Kettentypen vielleicht anders sein.
Hier nun die Diagramme.
Die Kette habe ich nun bei 0.1 mm Verschleiß (Rohloff) gewechselt. Die tatsächliche Längung beträgt aber erst 0.05 mm/ Glied.
04.07.2017 (17300 km)
------------- Kette Shimano CN-HG71C erneuert
Gruß
Reimund