Motte hat geschrieben: ↑Di Feb 20, 2018 12:48 pm
Dann nix wie raus mit dem Zeuch.
Heute war es soweit. Der Tausch des Kurbelsatzes war doch aufwändiger als gedacht. Bestellt hatte ich mir den VX-S Kurbelsatz mit 42 Zähne von Suntour. Optisch sah es zunächst recht ähnlich aus. Die Kettenline hat sich mit diesem Teil aber quasi in den Nachbarort verschoben.
Lösung: Kettenblatt außen von der Halterung abgeschraubt und innen wieder angeschraubt. Originale Schrauben und Kettenschutz konnte nicht mehr verwenden und habe diese von der alten Montur übernommen. Das originale IOS Innenlager hat einen Achslänge von 118 mm. Dies hab ich durch ein schaleres mit 110 mm von Shimano ersetzen müssen. Nun ist die Kette wieder da, wo sie hingehört. Ich verwende übrigens das alte Kettenblatt weiter, um festzustellen ob es mit meiner aktuellen Kettentauschpoitik länger hält.
Im ersten Fahrradladen mit Werkstatt, heute Morgen, musste erst einmal hinten nachgefragt werden, was ein Innenlager ist. Nein, sowas ist gar nicht vorrätig und gibt es nur auf Bestellung. Im zweiten hatte ich dann Glück und es wurde promt die richtige Schublade gefunden.
Bei den Pedalen habe ich mich für rote Corki MTB Pedale mit Titanachse entschieden (das Paar wiegt nur 214 g). Die Lagerschäden bei den Pedalen und dem Innenlager führe ich nicht auf den Letzten Sturz zurück. Die Pedale hatten ja schon vorher gemuckt. Beim Innenlager hat man erst was gemerkt als die Kette runter war.
Hier zwei Fotos:
24.02.2018 (25100 km)
------------- Innenlager BSA 68 x 118 durch BSA 68 x 110 ersetzt
------------- Kurbeltausch auf SR Suntour VX-S mit 42er Kettenblatt
------------- Pedale verschlissen, ersetzt durch Corki MTB Set mit Titanachse
Gruß
Reimund