Bei Nähten besteht immer die Gefahr, daß sich auf Grund der erhöhten Steifigkeit im Bereich der Nähte Druckstellen ergeben (können), wenn die Nähte im Kontaktflächenbereich angeordnet sind.CycoRacer hat geschrieben: ↑Do Apr 13, 2017 10:33 pm..............
Bei meinem Dahon Aria lösen sich gerade die Nähte auf. .....................
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Bei der Kassette sind die Ritzel für die Gänge 5 und 6 besonders stark abgenutzt.
------------- Kette, Kettenblatt und Ritzelkassette erneuert (Shimano).................
Daß sich die Nähte auflösen, ist verständlicherweise ärgerlich.
Danke für die Bilder zu Kettenblatt und Ritzel: Da kann sich jeder bildlich abschauen, was mit "Haifisch-Zähnen", die man nicht mehr fahren sollte, gemeint ist. In diesen Fällen ist die Ausprägung ala Hai besonders krass. Ich IMHO hätte den Wechsel der Teile schon früher vorgenommen. Für Kettenschaltung gilt die Gleichung:
k-Ketten => l-Ritzelpakete => m-Kettenblätter (Anhaltswerte: 4-Ketten => 2-Ritzelpakete => 1-Kettenblätter auf 10 000 [km]), wobei evtl bei den Ritzeln einzelne ausgetauscht werden sollten (falls möglich).
Durch den Verschleiß der Kette kommt es im Wesentlichen zu einer Vergrößerung der Kettenteilung an den Innenlaschen und damit zur "Polygonlage" der Kette (die "längeren" Innenlaschen" benötigen einen größeren Radius). Die Folge davon ist auch eine ungleichmäßige Flächenpressung (gegenüber der Pressung im Neu-Zustand) zwischen Ritzelzahn und Kettenrolle der auf einem Ritzel liegenden Kettenglieder, woraus ein größerer Abrieb resultiert.
Ein rechtzeitiger Wechsel (0,1 [mm] Längung/Gelenk) der Kette sorgt für eine längere Laufleistung von Ritzelpaket und Kettenblatt, was in Bezug auf die Ersatzteilkosten Einiges an Sparpotential bietet. Bei den neueren 10-fach oder 11-fach Ritzelpaketen mit Preisen von 40 € bis 300 € ist eine längere Laufleistung nicht zu verachten.
Nabenschaltungs-Kettentriebe haben längere Laufleistungen (0,2 [mm] Längung/Gelenk ? statt 0,1 [mm] Längung/Gelenk) . Ein Austausch der Kette sollte da mit einem Austausch des Ritzels (ca 4 €) erfolgen. Wann man da das Kettenblatt auch tauschen sollte, habe ich bis jetzt, mangels Notwendigkeit, noch nicht festgestellt (Muß ich aber mal ein Auge drauf halten).
Zu @CycoRacer 's letztem Bild:
Wenn das eine gelängte und eine ungelängte Kette ist, käme ich überschlagsmäßig auf 30 [mm] Längung, bei 100 Gliedern auf 0,3 [mm] /Gelenk (Glied), nach weitverbreiteter Meinung (0,1 [mm]/Gelenk = Wechselzeitpunkt) wäre damit eine vernünftige Laufzeit 3-fach überschritten: Besser, weil weniger Kosten, man wechselt die Ketten häufiger als die Ritzelpakete.....
MfG EmilEmil