Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Mein Falt-Lenkerschaft bereitet mir etwas Sorgen. Der musste dieses Jahr ja so einiges wegstecken. Das Gelenk ist etwas wackelig geworden ( es wackelt quer zur Klemmachse der Gelenkkonstruktion).

Im Netz habe ich mal Ausschau nach Ersatz gehalten und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte nur ungern in den USA oder China bestellen (ThorUSA hätte was). Ich benötige einen Lenkerschaft mit einer Länge von 290mm mit T-Kopf für 24 Zoll Räder. Der Hollandbikeshop hat leider nur eine Variante ohne Längenangabe, vermutlich die mehr verbreitete 350mm Variante für 20 Zoll Modelle. Interessant, dem Hollandbikeshop ist die Schaftlänge selbst nicht bekannt und die können auch nicht mal eben nachmessen oder nachmessen lassen.

Tern Physis für das Eclipse wäre eine Alternative, allerdings liegt der Preis etwa 100 Euro über dem Dahon Preis (ca. 180 Euro). Hier im Forum habe ich alle mögliche Links zu Dahon Ersatzteilen getestet, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Hat hier noch jemand einen Tip für eine mögliche Bezugsquelle?

Gruß
Reimund
Zuletzt geändert von CycoRacer am Di Dez 25, 2018 10:04 am, insgesamt 2-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Moin Reimund
Frag doch mal bei Beobike in Gelsenkirchen Buer nach.
https://www.beobike.de/

In GB ginge es noch hier: https://foldingbike.biz/epages/7665e38c ... 7ad5d2a7e3


Gruß

Udo

P.S. falls Du heute Nacht beim Rennen um die nassen Pommes mit machst - alles Gute :)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 1:59 pm P.S. falls Du heute Nacht beim Rennen um die nassen Pommes mit machst - alles Gute :)
Hatte überlegt dort mitzufahren, war nun aber wegen des Wetters ganz froh, dass es terminlich nicht bei mir passte. Bin für nächste Woche bei den Niederländern wieder für die Fahrt nach Tecklenburg angemeldet. Aber auch dort muss das Wetter halbwegs stimmen. Die notwendige 200'er Prüfung für 2019 habe ich ja schon im November bestanden.

DSC08418a.jpg

Bin jetzt übrigens mit dem Titel "Super(klapprad)randonneur" erstmals in diesem Jahr in den Fahrradadelsstand befördert worden :mrgreen: .

Erst einmal danke für Deine Hinweise.

Bei C H White & Son scheint es nur Lenkerschaftlängen von 350 mm für 20 Zoll Räder zu geben. Die Angabe findet sich bei aber nur bei einer Anzeige. Es gibt lediglich eine Unterscheidung 'bis 2008' und ab '2008'.

Evtl. läuft es doch auf eine Bestellung in den USA hinaus.

Gruß
Reimund
Zuletzt geändert von CycoRacer am Di Dez 25, 2018 10:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

CycoRacer hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 12:07 pm ... Bin jetzt übrigens mit dem Titel "Super(klapprad)randonneur" erstmals in diesem Jahr in den Fahrradadelsstand befördert worden :mrgreen: . ...
Na, das hast Du Dir auch verdient, denk ich. ;)
... Evtl. läuft es doch auf eine Bestellung in den USA hinaus. ...
Hast Du es schon bei FaltradXXS in Marl versucht?
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Ch.Bacca hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 1:45 pm Hast Du es schon bei FaltradXXS in Marl versucht?
Du meinst dort, wo ich eines meiner beiden IOS auch gekauft habe. Nein, auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Danke für die Anregung. Werde mal eine Anfrage per Email auf den Weg bringen. Auf der Web-Seite war jedenfalls nichts zu finden.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Die Dahon Vertretung (Comus/Köln, soweit ich mich erinnere) verkauft keine Ersatzteile an Endkunden. Da muss man immer über einen Händler gehen. Beschaffen lässt sich aber fast alles auf diesem Weg - wenn der Fachhändler will. Daher auch der Hinweis mit Beobike (die sind etwas Dahon lastiger als die Marler).
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

CycoRacer hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 9:09 pm ... Nein, auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Danke für die Anregung. ...
:)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da was geht. Ich war ja da und konnte mir einen Eindruck verschaffen.

Eventuell direkt mit Teilenummer (falls es sowas bei Dahon gibt)?

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, nur noch nach der EAN oder ASIN zu suchen, wenn ich die irgendwo entdecke (wird sofort notiert!). Alles Andere bringt hauptsächlich Zufallstreffer, weil die Suchmaschinen alles besser wissen wollen und die Eingaben frei interpretieren.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil »

CycoRacer hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 12:07 pm…………..
Bei C H White & Son scheint es nur 350 mm Vorbauten für 20 Zoll Räder zu geben.
.......................
Ich bitte freundlich darum bei einem Vorbau zwischen der Vorbau-Ausladung und dem Vorbau-Schaft zu unterscheiden. Es ist in der Radl-Technik üblich, Vorbauten nach der Länge der Ausladung zu unterscheiden:
Zitat aus Wikipedia:
"Die Vorbaulänge ist das Maß vom Zentrum der Lenkerklemmung bis zur Mitte des Gabelschafts"
Mit 350 [mm] ist mit Sicherheit die Länge des Vorbau-Schaftes gemeint. Denn Vorbauten mit einer Ausladung größer als 140 [mm] sind nicht Markt-üblich.
Ich mein ja nur, weil ein Forum eine gewisse Normierungs-Funktion hat und, da sich auch Laien hier Rat holen, eine saubere Definition und Anwendung der Begriffe zur Klarheit beiträgt.

MfG EmilEmil
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Doppelpost, gelöscht
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

EmilEmil hat geschrieben: So Dez 23, 2018 9:41 am Ich bitte freundlich darum bei einem Vorbau zwischen der Vorbau-Ausladung und dem Vorbau-Schaft zu unterscheiden.
Das erklärt die teilweise sonderbaren Suchergebnisse bei Google :mrgreen: . Habe meine Posts
überarbeitet. Danke!

Gruß
Reimund
Antworten