Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 7:49 pm Du musst mal gucken, ob der Kemo noch genug Strom liefert, wenn Du mit Licht fährst.
Auf der Gehäuseoberseite ist ein "dezenter" Umschalter. Damit muss ich mich entscheiden, entweder ich fahre mit Licht oder der Kemo liefert Strom.

Gruss
Reimund
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

Die meisten Dynamos schaffen locker die doppelte Spannung, wenn kein Überspannungsschutz integriert ist. Deshalb hab ich meine Zusatzverbraucher (zweiter Scheinwerfer ODER das Ladegedöns) in Serie zum "normalen" Licht geschaltet. Der Tern Joule II ist blöde genug, dass er nix von seiner Nennleistung von 2,4 Watt weiß und mehr als das Doppelte heraushauen kann. Und das macht er auch schon bei niedriger Geschwindigkeit. Manche Dynamos muss man erst mit einem hinzugeschalteten Kondensator dazu überreden. Dazu finden sich einige Anleitungen im Netz.

Vielleicht kann man den Kemo auch so anschließen und den Umschalter ignorieren.

Meinen zweiten Scheinwerfer schließe ich über einen Schalter kurz, wenn er aus sein soll.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Meines Wissens nach begrenzt nur der Novaterm die Leistung. Alle anderen Nabendynamos schaffen somit mehr als 2,4 Watt (bzw. 3 Watt).

Reimund - der Andreas Oehler (siehe oben verlinkte Artikel) meint, dass der Kemo auch so Licht und Garmin gleichzeitig schafft. Würde ich mal testen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Udo,

den Umschalter finde ich gar nicht so verkehrt. Da habe ich kontrollierbare Arbeitsbedingungen, Licht ohne Einschränkung oder ordentlicher Ladebetrieb.

Bei direkter Parallelschaltung lässt sich nicht vorhersagen was passiert. Der Dynamo arbeitet näherungsweise als Konstantstromquelle. Regler und Lampe teilen sich ja nicht freundschaftlich den Strom, sondern derjenige der bei kleiner Spannung den größeren Strom fließen lassen kann gewinnt. Wer gewinnt kann dann noch geschwindigkeitsabhängig sein und wenn dann zusätzlich noch die wahrscheinlich verbauten Schutzdioden ins Spiel kommen und bei steigender (Über)spannung wirksam werden, wird es noch interessanter. Im Mittel wird wohl was Leuchten und ein bisschen was laden.

Da scheint mir der Vorschlag einer Reihenschaltung von Ch. Bacca vielleicht sogar der bessere Ansatz, beide Geräte bekommen den gleichen Strom. Bei unbekannter Elektronik würde ich da aber Lampe und Regler noch jeweils eine Zenerdiode als Schutz vor Überspannung und ungewollter Strombegrenzung verpassen.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Bei ohmscher Last hast Du recht. In Lampe und Kemo werkeln aber getaktete Schaltregler mit induktiven Lasten.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

Motte hat geschrieben: Di Feb 26, 2019 7:12 am In Lampe und Kemo werkeln aber getaktete Schaltregler mit induktiven Lasten.
Vom Kemo weiß ich's nicht, aber Dynamoscheinwerfer sind einfacher gestrickt. Bei den hochpreisigen Flakscheinwerfern mag das noch anders sein, um wirklich das letzte Quäntchen herauszukitzeln. Ansonsten sind die primitiv: Z-Diode, Gleichrichtung, Schalter, Supercap, etwas Hühnerfutter und die LED.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Stimmt z.B. die Phlillips Leuchte (Safe Ride) an Reimunds Rad ist ganz primitiv aufgebaut ;)
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ost-180501

(Bild in der Mitte - Vor und Rückseite der Platine)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

6 bis 48 Volt DC. Hat Reimund diese Variante am Dynamo? Jedenfalls: hochpreisiger Flakscheinwerfer. Da wundert mich der Aufwand nicht. Da könnte es wirklich komische Effekte bei der Serienschaltung mit dem Kemo geben. Das müsste man sorgfältig testen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Die Dynamo Variante ist auch nicht einfacher gestrickt. Wie auch immer - man wird keine Daten vom Hersteller erhalten - da bleibt immer nur ausprobieren, wenn in der Elektronik irgendwelche unbeschrifteten vielbeinigen Käfer und eine komische Spule auftauchen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Ja, auf jedenfall ein spannendes Thema, bei dem ich ja mit meiner Anschlussvariante erst einmal auf Nummer sicher gegangen bin. In der Tat habe ich auch eine Safe Ride 60 Lampe, die ist aber an meinem Aldi-Klapprad verbaut und wird dort standesgemäß von einem surrenden Seitenläufer versorgt :mrgreen: . Am IOS sitzt ein Tern Valo 2 Licht.

Habe mit gestern noch eine Powerbank bestellt (TUPower Power Bank 8000mAh), die auch während des Ladebetriebes die angeschlossenen Lasten weiter versorgen kann. Das können meine alten Bänke nicht, da gibt es nur ein "entweder oder", die müsste ich dann zum Laden immer umstöpseln.

Gruß
Reimund
Antworten