Ich beim Falter eigentlich Stahl. Wegen der möglichen Dellen im Alltag. Und dem (prinzipiellen) Hang von Alu; der unbemerkten Ausbreitung dadurch verursachter Risse. Sonst wäre es mir egal. Bei Schäden durch Materialermüdung dürften Stahl und Alu mittlerweile ähnlich sein.
Spannend finde ich, dass talybont wohl Pech mit seinem Dahon My gehabt hat oder ich Glück.
Ich weiß wohl, dass Dahon unterschiedliche Qualitäten bei Achsen und Felgen verbastelt. Ob das My P 24 nun aber eine anderen Felgenqualität als das My XL hat weiß ich nicht. Wenn ja - könnte da schon mal eine Ursache für das platte HR zu suchen sein. Am Gewicht kann es nicht liegen. Wir wiegen ja fast gleich und mein Nachbar ist sogar 25 Kg schwerer. Auch möglich, dass 2006 als ich mein Rad gekauft habe und die My`s noch neu waren, sorgfältiger montiert wurde.
Nix genaues weiß man nicht.
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Das mit dem HR hat nix mit der Fege zu tun sonder einfach nur mit bescheidener Einspeichqualität. Und den Rest hat auch ein technischer Analphabet montiert. Echt peinlich. Hier hat riese und müller klar die Nase vorn.
Obwohl, das Birdy hätte ich auch gerne als Rahmenkit gehabt. Ich hätte da noch ein paar Ideen.
Obwohl, das Birdy hätte ich auch gerne als Rahmenkit gehabt. Ich hätte da noch ein paar Ideen.
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Hab ja mehrere Falträder. Und hab mir auch schon oft gewünscht, dass man die unterschiedlichen Lösungskonzepte doch zu einem einzige "Traumrad" zusammen bringen könnte.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Wenn ich mal träumen darf:
ein "Speed werx" mit den 60`er Big Apple Liteskin aber stabilerem Vorbau (wie beim Timor)
mit einem Mini Tubus logo,
einem Low Rider,
dem Klick Fix Korb oder der Brommi Tasche am Steuerrohr ,
einer wartungsarmen Headshock Federung wie bei Cannondale,
gekapselter Antrieb + Scheibenbremsen
und einer Mimik wie beim Brommi oder dem Timor das Ganze gefaltet auch mal 300 Meter über den Bahnsteig zu ziehen
tja, das wäre es.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Wenn ich mal träumen darf:
ein "Speed werx" mit den 60`er Big Apple Liteskin aber stabilerem Vorbau (wie beim Timor)
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dem Klick Fix Korb oder der Brommi Tasche am Steuerrohr ,
einer wartungsarmen Headshock Federung wie bei Cannondale,
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und einer Mimik wie beim Brommi oder dem Timor das Ganze gefaltet auch mal 300 Meter über den Bahnsteig zu ziehen
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Wenn ich die Wahl hätte:
- Birdy Rahmen bleibt in etwa (Geometrie)
- Austausch der Federelemente in was anständiges (ähnlich germanA)
- 20" Laufräder mit 60mm Big Apple oder Marathon Supreme
- Kürzerer Vorbau mit Ahead nach vorne (wg Druck aufs VR)
- Rennlenker mit Schalt-/Bremsgriffen
- mechanische Disc (Avid BB7)
- Gepäckträger und das alles will ich nicht, soll ja unter 9 kg bleiben , nur Schutzbleche sind erlaubt
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Ja, gute Liste.talybont hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte:
- Birdy Rahmen bleibt in etwa (Geometrie)
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Unter 9kg geht aber wohl nicht mit Federgabel. Maximal ne Pantour Federachse.
Loro.jp macht sowas:
mehr unter: http://www.loro.co.jp/custom/2009/10/bd-1-20.html
Zuletzt geändert von Pibach am Fr Nov 20, 2009 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich fahr ein Mu XL Sport von 2007 mit 60mm Big Apple. Den Lenker auf Minimalhöhe, Schnellspanner gut anziehen. Damit kommt man auch gut in leichtem Gelände klar. Schwächster Punkt bleibt die lange Lenksäule. Hier kann man die teleskopische und ewas instabile gegen eine etwas kürzere und stabilere vom Jetstream XL tauschen. Bringt auch insgeamt eine bessere Geometrie (Lenker etwas tiefer und weiter vorne, ca 4cm).Flatterfalter hat geschrieben: Gefühl: armes Dahon, hoffentlich verbieg' ich's nicht.
Da neuerdings die Big Apple 55x406 mm in der Liteskin Version rausgekommen sind, würde ich die empfehlen.
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Muss ich gleich mal bei meinem Händler in Erfahrung bringen!Pibach hat geschrieben: Da neuerdings die Big Apple 55x406 mm in der Liteskin Version rausgekommen sind, würde ich die empfehlen.
Danke für den Hinweis!
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Hallo,
Pibach schreibt, man möge die niedrigere Lenksäule des Jetstream nehmen. Stimmt schon, das Ding ist bestimmt schon deshalb stabiler, weil es kürzer ist.
Meine Wahl auf das Dahon fiel aber auch (vom Preis mal abgesehen) wegen der aufrechten Sitzposition. Neulich saß ich in einem Laden auf einem Brompton mit serienmäßiger Sattelstütze und geradem Lenker (S-Lenker genannt). Fühlte sich irgendwie nicht so gut wie auf meinem Dahon an. Die Sattelstütze müsste ich in der verlängerten Version und als Lenker die (geschwungene, multifunktionale) P-Form nehmen, dann wäre es vielleicht annähernd dahon-like.
Neulich stand in der Innenstadt ein Birdy angekettet an einem Laternenpfahl. Der Lenkerschaft, das Klappscharnier, die ganze Verarbeitung schien mir schon etwas stabiler als beim Dahon. Ich bin kein ‚Metaller’, weiß aber, dass „Masse“ nicht Verarbeitungsqualität ersetzt und Stahl nicht besser oder schlechter als Alu ist, sofern sie handwerklich korrekt verarbeitet sind. Auch empfiehlt das Birdy-Handbuch meines Wissens alle zwei Jahre den kompletten Vorbau gegen einen neuen auszutauschen. Im Dahon-Handbuch steht davon nix.
Nicht, dass ich hier als großer Schisser in die Analen des Forums eingehen möchte, ich würde mir aber auf ewig in den Arsch beißen, wenn meine Frau im Krankenhaus läge, weil der Dahon Lenker plötzlich den Geist aufgegeben hat!!!! Wie lange fahrt Ihr schon mit dem Originallenker – oder wechselt Ihr den in regelmäßigen Abständen????
Pibach schreibt, man möge die niedrigere Lenksäule des Jetstream nehmen. Stimmt schon, das Ding ist bestimmt schon deshalb stabiler, weil es kürzer ist.
Meine Wahl auf das Dahon fiel aber auch (vom Preis mal abgesehen) wegen der aufrechten Sitzposition. Neulich saß ich in einem Laden auf einem Brompton mit serienmäßiger Sattelstütze und geradem Lenker (S-Lenker genannt). Fühlte sich irgendwie nicht so gut wie auf meinem Dahon an. Die Sattelstütze müsste ich in der verlängerten Version und als Lenker die (geschwungene, multifunktionale) P-Form nehmen, dann wäre es vielleicht annähernd dahon-like.
Neulich stand in der Innenstadt ein Birdy angekettet an einem Laternenpfahl. Der Lenkerschaft, das Klappscharnier, die ganze Verarbeitung schien mir schon etwas stabiler als beim Dahon. Ich bin kein ‚Metaller’, weiß aber, dass „Masse“ nicht Verarbeitungsqualität ersetzt und Stahl nicht besser oder schlechter als Alu ist, sofern sie handwerklich korrekt verarbeitet sind. Auch empfiehlt das Birdy-Handbuch meines Wissens alle zwei Jahre den kompletten Vorbau gegen einen neuen auszutauschen. Im Dahon-Handbuch steht davon nix.
Nicht, dass ich hier als großer Schisser in die Analen des Forums eingehen möchte, ich würde mir aber auf ewig in den Arsch beißen, wenn meine Frau im Krankenhaus läge, weil der Dahon Lenker plötzlich den Geist aufgegeben hat!!!! Wie lange fahrt Ihr schon mit dem Originallenker – oder wechselt Ihr den in regelmäßigen Abständen????
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Ich hab da bislang noch nichts getauscht. Bei keinem meiner (5) Falt - Räder. Ich würde mich aber auch eher als umsichtigen Fahrer einstufen.
Früher in "meiner Rennradzeit" gab es aber auch die Empfehlung regelmäßig im Jahresturnus den Alu Lenker auszutauschen. Erstens war die Fabrikation noch nicht so gut und zweitens werden die Dinger beim Sprint und im Wiegetritt auch ordentlich malträtiert.
Du findest diesen Hinweis zunehmend auch auf der Homepage eines jeden Lenker Herstellers. Bei meinem alten Batavus Rad (2002 gekauft) stand da auch kein Hinweis. Heute steht er im Batavus Handbuch. Das hat mit einem geänderten Produkthaftungsgesetz (2002) und der sich anpassenden Rechtsprechung zu tun. Es dämmtert in der Folge so manchem Hersteller, dass er nun auch in Haftung genommen werden kann wenn sein Produkt nicht dem Stand der Technik entsprach. Heute wird schon eher erwartet, dass man sich in vielen Dingen an die Empfehlung der DIN Normen hält.
Da ein Hersteller ja nicht weiß, was sein Kunde mit dem Teil alles anstellt, kann er natürlich den bestimmungsgemäßen Gebrauch näher definieren und/oder bestimmte Wartungsintervalle vorgeben. Und es finden sich mehr und mehr Hersteller, die bei kritischen (hochbelasteten) Teilen dann lieber den Austausch nach X Jahren vorsehen um sich aus der Affaire zu ziehen.
Früher in "meiner Rennradzeit" gab es aber auch die Empfehlung regelmäßig im Jahresturnus den Alu Lenker auszutauschen. Erstens war die Fabrikation noch nicht so gut und zweitens werden die Dinger beim Sprint und im Wiegetritt auch ordentlich malträtiert.
Du findest diesen Hinweis zunehmend auch auf der Homepage eines jeden Lenker Herstellers. Bei meinem alten Batavus Rad (2002 gekauft) stand da auch kein Hinweis. Heute steht er im Batavus Handbuch. Das hat mit einem geänderten Produkthaftungsgesetz (2002) und der sich anpassenden Rechtsprechung zu tun. Es dämmtert in der Folge so manchem Hersteller, dass er nun auch in Haftung genommen werden kann wenn sein Produkt nicht dem Stand der Technik entsprach. Heute wird schon eher erwartet, dass man sich in vielen Dingen an die Empfehlung der DIN Normen hält.
Da ein Hersteller ja nicht weiß, was sein Kunde mit dem Teil alles anstellt, kann er natürlich den bestimmungsgemäßen Gebrauch näher definieren und/oder bestimmte Wartungsintervalle vorgeben. Und es finden sich mehr und mehr Hersteller, die bei kritischen (hochbelasteten) Teilen dann lieber den Austausch nach X Jahren vorsehen um sich aus der Affaire zu ziehen.
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Immer wieder kommt die Diskussion hoch, ob Alu und Stahl gleich stabil und gut sind. Hier wird aber dokummentiert, dass Alu nicht so haltbar ist. Ich habe nämlich noch bei keinem Stahllenker gelesen, dass ich ihn nach 2 Jahren austauschen muss..
Also, ich bleib dabei, es geht nichts über ein Stahlrad. Ich habe auch bei Dahon Stahl gewählt. Aber vielleicht spielt auch mein BodyMassIndex eine Rolle...
Also, ich bleib dabei, es geht nichts über ein Stahlrad. Ich habe auch bei Dahon Stahl gewählt. Aber vielleicht spielt auch mein BodyMassIndex eine Rolle...