Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Matrix Gabel

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Schwibsi »

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein gebrauchtes Matrix gekauft (aus Neugier, wie sich's so fährt).
Ich frage mich, wie das mit der Gabel beim Matrix funktioniert. Das hat ja anscheinend wie das Dash einen Schaft, der nicht rund ist, so dass man den Lenker auch um 90° verdreht aufstecken kann, wenn's gefaltet wird.

Wie sind die Gabeln denn aufgebaut? Hat der gesamte Schaft diese beiden Nuten (naja eigentlich das Gegenteil von einer Nut)?
Lassen sich diese Gabeln gegen Standardgabeln einfach austauschen?

Ich habe auch bei der A German Federgabel für das Jetstream gesehen, dass die nur einen kleinen Stummel hat und keinen langen Schaft.
Und für den oberen Teil des Schafts der Dahon räder scheint es die mit Teleskoprohr und mit durchgehendem Rohr zu geben.
Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, wie das aufgebaut ist.

Bei "normalen" Rädern mit 1 1/8 Zoll verstehe ich das System mit dem ein eingepressten Lagern den Spacern, dem Vorbau und der Ahead-Kappe oben drauf.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Pibach »

Das ist ne Standardgabel.
Je nach Jahrgang ist da ein winkelverstellbarer und auch drehbarer Vorbau dran. Ist einfach ne geschlitzte Hülse auf Ahead. Dahon nennt das F.I.T. ist aber nichts anderes als ein NVO müsste ein TM-2 sein. NVO nennt das ATS Shim.
Bild
Bild

https://nvocomponents.com/technical/
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Schwibsi »

Ach, das ist ja lustig, die Hülse wird über die Ahead-Kappe geklemmt und der Vorbau klemmt dann an der Hülse. So macht das natürlich Sinn.
Dann kann man da wirklich jede 1 1/8 Gabel einbauen, solange die Einbauhöhe passt.

Weißt Du zufällig auch noch, wie das bei den anderen 20" Gabeln aussiehst. Wie bringen die denn die Teleskopstange auf den Gabelschaft?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Ich habe auch bei der A German Federgabel für das Jetstream gesehen, dass die nur einen kleinen Stummel hat und keinen langen Schaft.
Und für den oberen Teil des Schafts der Dahon räder scheint es die mit Teleskoprohr und mit durchgehendem Rohr zu geben.
Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, wie das aufgebaut ist.
Hab nicht genau verstanden was Du meinst.
Poste am besten mit Photos.
Sonst schau mal in die diversen Lenksäulen Threads.
Es ist bei Dahon Ahead Klemmung plus eine Kontermutter gegen Verkippen auf dem kurzen Stummel. Das lässt sich nur sehr schlecht modifizieren, weil die Mutter erheblich Last trägt. Grundsätzlich passen da auch andere Gabeln/Faltlenkstüzen dran, da sollte man sich dann aber gut auskennen. Gabel mit durchgehendem Gabelschaft plus Hülse und Ahead würde auch gehen (aber faltet nicht).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben:Ach, das ist ja lustig, die Hülse wird über die Ahead-Kappe geklemmt und der Vorbau klemmt dann an der Hülse. So macht das natürlich Sinn.
Dann kann man da wirklich jede 1 1/8 Gabel einbauen, solange die Einbauhöhe passt.
Genau.
Wobei die Kappe kaum Last trägt, nur die Vorbau Klemmung. Die Hülse ist daher geschlitzt. Und der Gabelschaft muss in voller Länge der Vorbauklemmung innen abstützen.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Schwibsi »

Bild

Hier ist oben an der Gabel ja nur ein recht kurzer Stummel.
Ist das auch eine kurze 1 1/8? Und die Lenksäule wird da drangeklemmt? auf einem Bild von einer Lenksäule habe ich gesehen, dass die von innen geklemmt wird.

Beim Matrix/Cadenza würde ja dann nichts gegen eine andere Gabel sprechen, weil die eh nicht gefaltet wird. und Klemmung mit der Hülse geht ja immer, so lange der Schaft lang genug ist.


Edit: http://de.aliexpress.com/item/Folding-h ... 36845.html
Hier ist ein Bild, wo man das schön sieht. Wenn die Lenksäule geklappt ist, lässt sie sich von innen an den Gabelschaft klemmen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Ist das auch eine kurze 1 1/8? Und die Lenksäule wird da drangeklemmt?
Ja.
Dazu hat der Stummel aber noch ein Innengewinde, in das eine Kontermutter kommt, die Last trägt.
Hier siehst Du das Innengewinde und die Schraube, die da reinkommt (links Alu, rechts Stahl):
Bild
Von hier

auf einem Bild von einer Lenksäule habe ich gesehen, dass die von innen geklemmt wird.
---
Hier ist ein Bild, wo man das schön sieht. Wenn die Lenksäule geklappt ist, lässt sie sich von innen an den Gabelschaft klemmen.
Das ist ne Innengeklemmte, das haben pre 2005 Dahons und viele andere Falträder.
Beim Matrix/Cadenza würde ja dann nichts gegen eine andere Gabel sprechen, weil die eh nicht gefaltet wird. und Klemmung mit der Hülse geht ja immer, so lange der Schaft lang genug ist.
ja, genau.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben:......................
Je nach Jahrgang ist da ein winkelverstellbarer und auch drehbarer Vorbau dran. Ist einfach ne geschlitzte Hülse auf Ahead. .................... NVO nennt das ATS Shim.
.............
Ich sehe keine großen Vorteile darin, daß man die Spacer eines Ahead-System durch eine geschlitzte Hülse ersetzt und das Übrige im Wesentlichen so läßt (zB die verfluchte Ahead-Kralle !). Daß die zwei Schraubbolzen an der Vorbau-Ausladung durch eine ersetzt sind, macht keinen signifikanten Unterschied. Zwei Bolzen mit kleinerem Durchmesser sind Festigkeits-mäßig besser. Ein Bolzen kann, sofern er werkzeuglos betätigt werden soll, für ein Faltrad die günstigere Wahl sein.
Die IMHO beste Lösung geht in Richtung "Sheldon-Brown-Klemmung".
http://sheldonbrown.com/handsup.html
Eine Klemmung fertig zu kaufen (leicht aus einem Sitzrohr Schnellspanner herzustellen) gibt es mit einem einstellbaren Spacer unter:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... 1000,2,112
http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 12;page=58
Da kann bequem das Lagerspiel eingestellt werden, ohne daß man zb temporär einen Expander mit Spacerrohr einsetzen müßte. Die Preise in den Links finde ich heftig!
Winkelverstellbare Vorbauten sind einfach nur Krücken, um die Schwächen des Ahead-System zu kaschieren. Sie sind einfach nur schwer und haben von der Festigkeit Nachteile.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Die IMHO beste Lösung geht in Richtung "Sheldon-Brown-Klemmung".
http://sheldonbrown.com/handsup.html
Bild

Genau.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Matrix Gabel

Beitrag von Schwibsi »

hat das nicht den Nachteil, dass man den Lenker jedes mal wieder gerade ausrichten muss?
Antworten