Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Was klappert da?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Was klappert da?

Beitrag von Pibach »

Sind die Speichen alle fest?
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was klappert da?

Beitrag von PetraS »

Ja, habe ich schon mehrfach geprüft.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Was klappert da?

Beitrag von Pibach »

Nimm das Hinterrad mal raus und dreh es in den Handen. Klappert das? Spürst Du Vibration bzw. irgendeine Unregelmäßigkeit?
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Was klappert da?

Beitrag von katapult »

Wenn es aus der Nabe kommt tippe ich auf trockene Sperrklinke. Nabe demontieren, sauber machen, mit frischem Fett wieder zusammensetzen (Vorsicht Viskostät nicht zu dick wählen, sonst kleben die Sperrklinken fest).
Andere Theorie: Im Rahmen befinden sich manchmal Rückstände von der Produktion (Metallspäne, Schlacken), die klappern.
Die lastabhängigkeit des Geräusches könnte aber auch auf Spiel in irgend einer Verbindung hinweisen. Im schlimmsten Fall hat der Rahmen einen Haarriss. Ich würde mal rund um die Schweißnähte alles sauber machen und genau angucken.
Ich will die keine Angst machen, aber ausschließen kann man das bei so einer Ferndiagnose halt nicht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Was klappert da?

Beitrag von Motte »

Da ist irgendwas (lose oder defekt) in der Nabe. -> Marl

So darf sie nicht klingen. Könnte vom Klang her ein defektes Kugellager sein. Hatte ich selbst schon ewig nicht mehr - aber vor 30 Jahren kam das bei den ungedichteten Vorderräder mit Konuslagerung häufiger vor.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Was klappert da?

Beitrag von katapult »

nachdem ich mir des Video angeschaut habe, kommt für mich auch nur die Nabe in Frage. Lagerschaden scheint naheliegend. Allerdings lohnt sich da eine Reparatur kaum, Rücktrittnaben sind in ernsthaften Fahrrädern kaum noch gefragt, und entsprechend billig produziert. Eine neue Nabe kostet fast nichts. Andererseits sind ein paar Kugeln im Lager schnell ersetzt. Das sollte aber bald passieren. damit die Laufbahnen nicht beschädigt werden.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Was klappert da?

Beitrag von berlinonaut »

katapult hat geschrieben:nachdem ich mir des Video angeschaut habe, kommt für mich auch nur die Nabe in Frage. Lagerschaden scheint naheliegend. Allerdings lohnt sich da eine Reparatur kaum, Rücktrittnaben sind in ernsthaften Fahrrädern kaum noch gefragt, und entsprechend billig produziert. Eine neue Nabe kostet fast nichts. Andererseits sind ein paar Kugeln im Lager schnell ersetzt. Das sollte aber bald passieren. damit die Laufbahnen nicht beschädigt werden.
Das Rad von Petra steckt doch noch knietief in Garantie und gesetzlicher Gewährleistung - sie hat es doch erst kürzlich gekauft. Statt also ewig rumzurätseln und selbst rumzubasteln wäre meine Devise daher "ab zum Händler". Alles andere ist kontraproduktiv und gefährdet schlimmstenfalls die Garantie. Ein Trivialfehler scheint ja inzwischen ausgeschlossen, da kann man den Weg nach Marl wohl in Kauf nehmen.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was klappert da?

Beitrag von PetraS »

Sieht so aus als wenn ich dann im Januar nach Marl fahren müßte um das mal untersuchen zu lassen.

Sehr verdächtig ist auch daß wenn ich einen Berg hochfahre und stark treten muß, knackt es auch gewaltig, das könnte sogar aus dem Tretlager kommen. Ist das auch Grund zur Besorgnis??
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Was klappert da?

Beitrag von Pibach »

Knacken ist normalwerweise wegen irgendeiner Materialspannung bei Kontaktflächen. Wenn das aus dem Tretlager kommt, dann das rausnehmen und ordenlich gefettet wieder spannungsfrei reindrehen, das könnte helfen. Die genaue Ursache zu finden kann aber schwierig sein.
Camel
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 16, 2015 7:56 am
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Was klappert da?

Beitrag von Camel »

PetraS hat geschrieben: Ist das auch Grund zur Besorgnis??
Das Rad ist neu, hat noch Garantie, der Händler sollte besorgt und bemüht sein, den Mangel abzustellen.
Antworten