Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Espresso, gibt es Erfahrungen?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Espresso, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Herakles »

Hallo Freunde des gepflegten Drahteselfaltens,

das Dahon Espresso gefällt mir ganz gut und steht behufs gelegentlicher Feierabendwaldrunden auf meiner inneren Wunschliste. Als Wanderer und Extremwanderer fielen mir spontan auch zahlreiche Übernachttouren ein, die mit 20" Rädern unverhältnismäßig holprig wären... Im allgemeinen bin ich schon ein Mann der Straße aber ab und zu mal durch grobes Gelände shreddern hat schon auch was.

Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Rad, insbesondere mit der Geometrie? Und der Haltbarkeit der Scharniere? So ein Wald- und Wiesenrad wird ja tendenziell höher belastet als ein Straßenfahrzeug.
Die Bauteile sind nebensächlich, lässt sich alles tauschen falls notwendig.

Das (den?) Espresso scheint es so oder so ähnlich auch als Pininfarina, Mifa, Chiemsee zu geben. Vielleicht ist das jeweils ein anderes Rad, ganz sicher von den Anbauteilen her, aber der Rahmen scheint wohl jedes Mal identisch zu sein. Kostet dann halt nur die Hälfte oder ein Drittel des Dahon...
Rupi
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 16, 2015 10:41 am
Faltrad 1: Pininfarina
Faltrad 2: Stem
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Espresso, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Rupi »

Also ich habe seit heuer im Sommer das Pininfarina-Rad. Bin seitdem ca. 500 km gefahren und bin echt zufrieden damit. Es hat aus meiner Sicht nur einen Nachteil, ab etwa 65 h/km bergab wird das Rad leicht instabil - ist aber kein Problem, fährt man halt etwas langsamer und wie oft kommt es schon vor, dass man soll schnell bergab fährt. Zur Qualität: das Rad ist sehr gut verarbeitet und hat im Gegensatz zum Espresso sogar eine bessere Schaltung. Das Dahon hat eine TX (die mittlerweile nicht mehr hergestellt wird) und das Pininfarina hat eine Altus, die wenn sie gut eingestellt ist nicht mal so schlecht arbeitet. Ich habe noch ein 16" und 20" Klapprad, muss aber sagen, dass das Pininfarina Klapprad mit seinen 26" um Längen besser und stabiler fahrbar ist als die Kleinen.
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Espresso, gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Herakles »

Vielen Dank für deine Eindrücke!

Ich habe mich unterdessen doch dafür entschieden, bei 20 Zoll zu bleiben. Da ich sowieso ein altes Mifa umbauen wollte, schlage ich jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe und habe am Ende nur ein Rad mehr im Schuppen stehen - ist auch besser für den häuslichen Frieden.
Dass aus einem Rad mit so kleinen Rädern kein "all terrain freeride mountain downhill" Monster wird, ist klar. Muss halt was langsamer gefahren werden, das passt sowieso besser in meinem Alter.
Antworten