Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Fahr bei "Fülling" - Duisburger Straße gegenüber der FH Gebäude vorbei und besorge dir da einen einzelnen Ringschlüssel 15mm (Ich hoffe jedenfalls, dass die dort wie üblich 15er Schrauben verbaut haben). Ringschlüssel vermeiden die Gefahr des Abrutschens.
Vorsicht - die haben nur bis 17 Uhr auf.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von Pibach »

PetraS hat geschrieben:
Packt der denn die Schraube ordentlich? Sollte dann reichen.
Ja, packt ordentlich aber alle Kraft die ich aufwende reicht nicht, ich bewege dann nur das ganze Fahrrad (es ist zu leicht) :lol: ich habe zur Zeit nur so einen Schraubenschlüssel "Knochen", wie im Bild wo wir die Werkzeugtaschen ausgepackt haben, da sieht man mein ganzes Werkzeug.
Ah, verstehe, dieser hier.
Der ist recht kurz. Dafür schön kompakt zum mitnehmen.

Wenn Du das Fahrrad dabei hochhebst, schraubts Du hoffenltich an der Nichtantriebsseite? Sonst befürchte ich, drehst Du in die falsche Richtung 8-)

Probier das doch noch mal mit Hämmerchen: Antriebsseite. Totenkopfschlüssel ansetzten, zeigt nach hinten und ist ungefähr waagerecht. Dann mit Hämmerchen locker draufkopfen. Der Schlüssel ist aber nicht sehr stabil, also vorsichtig.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Am 23. April veranstaltet der ADFC Duisburg seinen "Pannenkurs" - mach da doch mal mit, dann kannst Du anschließend die gängigsten Fehler unterwegs selbst reparieren.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Motte hat geschrieben:Am 23. April veranstaltet der ADFC Duisburg seinen "Pannenkurs" - mach da doch mal mit, dann kannst Du anschließend die gängigsten Fehler unterwegs selbst reparieren.
Klingt gut, danke für den Tip! Hast du irgendein Link dazu? Ich konnte das gerade nicht finden. Vor allem wo es stattfindet...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Hier in der "Rad im Pott" http://www.radimpott.de/resources/RIP2016-01.pdf
Auf Seite 40.

Im Infoladen auf der Mülheimerstraße 91 ca. 500 m vom Duisburger HBF entfernt.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Danke das schaue ich mir mal an.

Mit der Reparatur bin ich etwas voran gekommen, war nichts anders als bei meinem vorherigen Rad. Jetzt dachte ich ich teste mal den neuen Schlauch den ich ja als Ersatz besorgt habe. Da gibts aber ein Problem, wenn ich den Reifen wieder aufpumpen will, verteilt sich die Luft an allen Stellen gut aber nur am Ventil scheint der Mantel nicht zwischen das Ventil zu passen. Am Ventil bleibt der Schlauch flach, da ist keine Luft drin. Also habe ich den Mantel wieder abgemacht um zu sehen wo das Problem ist. Ich habe den Schlauch ohne Mantel ein wenig aufgepumt, alles normal. Aber den Mantel bekomme ich nicht korret über das Ventil. Das scheint zu eng zu sein...

Naja, ich werde morgen den alten flicken und diesen nochmal versuchen...jetzt bin ich zu müde um noch klar zu denken ;)
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Ich habs geschafft!! :mrgreen: Das Problem mit dem Mantel auf dem Ventil war daß ich das Ventil NICHT vorher ganz raus ziehen darf, es also locker lasse. Erst wenn etwas Luft drin ist, kann man das Ventil bis zum anschalg rausziehen. Man das hat jetzt einige Stunden gedauert aber jetzt weiß ich wie es geht und kann es nun auch unterwegs selbst machen...dann auch schneller :P

Ich konnte gleich auch die mini Luftpumpe testen die ich ja beim kauf des Rads dazu bekommen habe, die ist echt gut, ich bin überrascht!! Man muß eben mehr pumpen aber das ist effektiv!
Dateianhänge
20160322_100730.jpg
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Alles ist wieder zusammengebaut! Nur die Kettespannung bekomme ich nicht hin, den Trick muß ich mir wohl noch zeigen lassen...
Antworten