Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Camel
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 16, 2015 7:56 am
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Camel »

Kauf dir eine Standpumpe mit Manometer, damit schafft auch Frau es richtig Druck zu machen. 8-)
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Ja, habe ich schon ghört daß die besser sind. Gibt es da besondre Unterschiede order kann man irgnedeine nehmen?
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

Das Dahon Mµ Uno gibt es übrigens auch in einer günstigeren Version mit Schutzblechen und Gepäckträger. Die Version ohne Schutzbleche und Gepäckträger ist nur für einen Aufpreis von 60 Euro zu bekommen. :o

http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/224 ... -Urban-20/

Gruß
Reimund

EDIT: Hoppla, hier wollte ich eigentlich dar nicht hin. Dies war als Info für Sabine (Anfängerin aus dem Ländle) gedacht.
Zuletzt geändert von CycoRacer am Sa Dez 05, 2015 9:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Camel
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 16, 2015 7:56 am
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Camel »

PetraS hat geschrieben:Ja, habe ich schon ghört daß die besser sind. Gibt es da besondre Unterschiede order kann man irgnedeine nehmen?
Die sollten einen Anschluss für alle gängigen Ventil Sorten haben.
Dann brauchst du keine extra Adapter.


Die zBsp.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005C29L7O ... 0manometer
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

In den Untiefen unseres Forums schlummern mittlerweile zu fast allen Fragen die Antworten:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=32&t=2386

Du brauchst mindestens einen Ventilkopf für Sclaverand (auch französisches Ventil genannt) und eine Pumpe für mind. 8 Bar Druck. Wenn sie lange halten und später auch noch Ersatzteile lieferbar sein sollen, ist SKS sicher keine schlechte Wahl. Auch bei den Standpumpen gibt es zwei Welten. Eine für dicke Reifen mit niedrigem Druck (die schnell viel Luft rein pumpt, aber bei großem Druck sehr anstrengend wird) und eine für schmale Reifen mit höherem Druck (die weniger Luft transportiert, aber bei hohem Druck leichter bedienbar ist - bei breiten Reifen braucht man dann halt mehr Hübe)
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Herakles »

Ja, im Zweifelsfall, wenn also auch Hochdruckreifen vollgepumpt werden müssen, auf jeden Fall ein Modell nehmen, das für hohe Drücke gedacht ist.

Ich habe eine "dicke" Park Tool, gekauft zu MTB-Zeiten, die zwar schnell pumpt, bei schmalen Reifen aber auch schnell schlapp macht. Für mehr als 7 oder 8 bar muss man gewaltig drücken um noch etwas in den Schlauch zu bekommen.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

So, nun ist es soweit daß ich mal eine Reparatur des Schlauches hinten ansteht weil der viel Luft verloren hat und ich schauen muß ob es ein Loch gibt. Natürlich auch um zu üben daß ich das mal unterwegs kann. Aber weit bin ich nicht gekommen. Die Schrauben des Hinterrades sind so fest, daß ich sie mit normalen Werkzeug gar nicht losbekomme. Jetzt muß ich wieder fremde Hilfe beanspruchen :roll: Wie fest müssen die Schrauben eigentlich sein wenn ich das wieder zusammen habe? Sollte ich ein anderes Werkzeug außer einen Standart Schraubenschlüssel haben?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von Pibach »

Die müssen sehr fest sitzen, um dem Zug der Kette zu widerstehen. Vor allem die rechte Seite.
"Standard Schraubenschlüssel" ist einer zum verstellen? Packt der denn die Schraube ordentlich? Sollte dann reichen. Mit Holzklotz und Hammer kannst Du da etwas (vorsichtig) nachhelfen wenn die Schraube sich festgesetzt hat. Wichtig: gegen den Uhrzeugersinn für lose :)
Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:39 am
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von Beatrice »

.............
Zuletzt geändert von Beatrice am Do Mär 09, 2017 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Packt der denn die Schraube ordentlich? Sollte dann reichen.
Ja, packt ordentlich aber alle Kraft die ich aufwende reicht nicht, ich bewege dann nur das ganze Fahrrad (es ist zu leicht) :lol: ich habe zur Zeit nur so einen Schraubenschlüssel "Knochen", wie im Bild wo wir die Werkzeugtaschen ausgepackt haben, da sieht man mein ganzes Werkzeug. Ich werde die Schrauben heute in der Radstation lösen lassen...dann sehen wir weiter...gut daß ich das jetzt merke, wenn ich dann irgendwo stehe mit einem Platten, dann geht nichts mehr...
Antworten