Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Ich brauch mal wieder eure Hilfe und habe dumme Fragen :oops:

Da das Dahon ganz anders ist im herausnehmen der Reifen, muß ich es bei dem Dahon erst noch üben für den Fall daß ich einen Platten habe. Ich möchte erstmal wissen wie ich vorne das Rad raus bekomme. Ich hatte den Hebel betätigt und an der anderen seite die Schraube gelöst, ich weiß aber nicht wie ich die Handbremse lösen kann um das Rad dann raus zu bekommen.

Zweite Frage, kann mir jemand erklären wie ich das Hinterrad rausbekommen kann. Noch möchte ich nichts experimentieren (don't touch a running system ;) ) aber falls ich den Reifen flicken muß, schonmal weiß wie es geht.

Hierbei geht das Rad nur nach hinten raus, wie bekommt man dann die Kette ab? Geht das einfach??

Siehe Bilder
Dateianhänge
20151028_203450.jpg
20151028_203743.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Zum Vorderrad:
Gehe mal auf diese Seite http://www.tektro.com/_english/01_produ ... rt=2&fid=9

Und lade Dir das "Management Handbuch" runter. Da findest Du die Lösung. Ist ganz einfach. Sperrhebel lösen und dann den "Schnellspanner" nach oben drehen.

Beim HR muss ich raten. Schrauben lösen - Achse etwas nach vorn schieben - Kette abheben und dann nach hinten raus ziehen.
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Latzenpratz »

Um den Reifen aus den Bremsbacken rauszubekommen -> Luft raus...
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben: Da das Dahon ganz anders ist im herausnehmen der Reifen, muß ich es bei dem Dahon erst noch üben für den Fall daß ich einen Platten habe. Ich möchte erstmal wissen wie ich vorne das Rad raus bekomme. Ich hatte den Hebel betätigt und an der anderen seite die Schraube gelöst, ich weiß aber nicht wie ich die Handbremse lösen kann um das Rad dann raus zu bekommen.
Zweite Frage, kann mir jemand erklären wie ich das Hinterrad rausbekommen kann. Noch möchte ich nichts experimentieren (don't touch a running system ;) ) aber falls ich den Reifen flicken muß, schonmal weiß wie es geht.
Hierbei geht das Rad nur nach hinten raus, wie bekommt man dann die Kette ab? Geht das einfach??
Eigentlich müsste es vorne reichen, die Luft rauszulassen. Mantel dann im Bereich der Bremse zusammendrücken, dann sollte das Rad rausgehen. Ansonsten geht es natürlich auch mit Bremse entsperren (Link von Udo).

Hinten: So wie Udo beschrieben hat: Achsschrauben lösen. Schraube Rücktritt-Bremshebel entfernen. Kettenschutzschlauch entfernen. Hinterrad nach vorne zum Anschlag schieben. Kette lockert sich. Kette kann nun vom Kettenblatt runter gehoben werden. Falls Kette noch zu stramm, einfach durch Kurbeldrehbewegung nachhelfen (Kette seitlich wegdrücken, damit Zahnrad ins Leere greift). Jetzt kann Hinterrad aus der Führung nach hinten rausgezogen werden. Habe erst gestern bei mir die Kette gewechselt.

Gruß
Reimund
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Ok, danke erstmal... wenn es soweit ist, und es Probleme gibt, melde ich mich in diesen Thread nochmal...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Ich vermute mal, dass Euch die Erfahrung mit Rennradbremsen fehlt. Der Schnellentspanner dort an der Bremse hat nur eine Funktion: Er soll (zusammen mit dem Schnellspanner an der Achse) einen blitzschnellen Reifenwechsel ermöglichen. Im Normalfall hat der keinen zusätzlichen Sicherungshebel - das ist wohl das Zugeständnis an die Hobby Zielgruppe dieser günstigen Bremse.

Kein Rennradfahrer käme auf die Idee erst umständlich die Luft aus dem Reifen zu lassen. Das ist bei normalen schmalen Reifen auch nicht nötig.

Petra - hinten ist wichtiger. Wenn es einen Platten gibt, dann da (es lastet einfach mehr Gewicht drauf und es ist das angetrieben Rad, da verschleißt der Reifenmantel schneller)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Euch die Erfahrung mit Rennradbremsen fehlt.
Stimmt, die richtigen Rennräder habe ich irgendwie übersprungen. Wenn man mittels des Faltrades das Radfahren in seiner edelsten Form kennen gelernt hat, sind die auch irgendwie überflüssig. :mrgreen: Die Tour de France nur mit Falträdern, das wäre doch mal ein Event.

Durch hinreichend kurzes Hinsehen und Vergleich mit meiner 3 Euro Bremsanlage am Cyco erschien mir Luft rauslassen als der einfachste und schnellste Weg zum Ziel. Hier kann man auch immer mal wieder was lernen. :)
silverbullet
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 24, 2015 7:50 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1947
Status: Suchender
Wohnort: Haan

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von silverbullet »

wenn das Vorderrad einen Treffer bekommen hat, ist meistens die Luft schon vorher raus…… :roll:
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Petra - hinten ist wichtiger. Wenn es einen Platten gibt, dann da (es lastet einfach mehr Gewicht drauf und es ist das angetrieben Rad, da verschleißt der Reifenmantel schneller)
Ja, das weiß ich aber bei mir war auch schon vorne zwei mal platt also muß ich ja beides können. Ich werde demnächst mal einen Test machen, ich werde beide Räder entfernen und den Mantel ab machen und wieder drauf. Im Notfall muß das dann fix gehen und darf nicht rätseln wie es nun geht. Ich könnte dann auch zu irgendeinem Bike Shop gehen aber das ist mir zu teuer und im Frühjahr machen die ja nichts sofort.

Auf die Idee mit dem Luft ablassen um das Rad zu lösen, wäre ich nicht gekommen :lol: Wenn ich den Reifen rausnehmen muß, ist er ja in der Regel sowiso platt. Die Vorderbremse ist nicht wichtig für mich, dient nur als Notbremse.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

So heute war es bei mir soweit, habe erstmalig das Vorderrad ausgebaut ohne die Luft rauszulassen. Das geht ja echt einfach mit dem Hebel, ist mir vorher nie aufgefallen.

Da ich Montag morgen erstmalig wieder ins Rutschen gekommen bin, habe ich mir überlegt solchen Situationen nun vorzubeugen und mein Dahon Mµ Uno Ersatzrad winterfest zu machen. Habe mir nun Spike-Reifen (Schwalbe Winter) aufgezogen. Wenn es nun morgens glatt ist, greife ich einfach auf das Dahon zurück und lass das Cyco in der Garage stehen.

Desweiteren habe ich für mein Gepäck noch einen neuen Tern Biologic Portage Gepäckträger angeschraubt. Der war mir an dem neuen Rad von PetraS aufgefallen.
P1380589a.jpg
Antworten