Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Hallo,

ich hab neuerdings ein gebrauchtes Dahon Speed. Es ist offenbar ein älteres Modell.

Leider muß der Lenker einen ziemlich heftigen Schlag abgekriegt haben, denn eine Seite ist etwas nach unten gebogen (ich hab sowas auch noch nie gesehen...). Rahmen und Gabel sind offenbar noch i.O.

Lenker und Lenksäule incl. Klappgelenk sind zu einem Stück verschweißt (Stahl). Es ist ein klassischer Gewindesteuersatz verbaut, die Lenksäule hat eine Innenklemmung mit 25,4mm. Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist das ein "Quill-style handlepost".

Ich würde gerne Lenker und Lenksäule tauschen, allerdings dürfte es nicht ganz einfach sein, Ersatzteile zu kriegen. Daher bräuchte ich eine Bezugsquelle oder Tipps, welche derzeit erhältlichen alternativ-Teile passen könnten.

Ich bin zwar halbwegs fit, was ältere Fahrradtechnik angeht, aber die Details von Dahon kenne ich nicht. Daher sind Hinweise willkommen.

bergauf
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Pibach »

ich vermute mal, Du meinst so eine.
Da gibt es auch noch 2 andere Quill Stem Lenksäulen.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Ja, sieht optisch genauso aus. Nur die Innenklemmung ist anscheinend zu klein.

bergauf
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Pibach »

bergauf hat geschrieben:Ja, sieht optisch genauso aus. Nur die Innenklemmung ist anscheinend zu klein.
Ja, die ist offenbar für die Alu-Gabeln.
Gibt da aber auch eine Alternativlenksäule mit 1" Innenklemmung.
Sowas gibt es auch anderweitig (Mifa usw) hat dann aber etwas anderen Vorwärtswinkel.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Splithub »

bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Hallo,

dass man in China jedes erdenkliche Teil (und das sehr preiswert) bekommt, wenn man Losgrößen von 100 Stück abnimmt, habe ich auch schon mit einer gewissen Bitterkeit festgestellt. Also im Prinzip sind die Teile verfügbar, aber ich bräuchte ein Stück hier in Deutschland...

Noch eine andere Frage: Das Originalteil hat einen Klappmechanismus, der schräg nach hinten klappt. Das ist wichtig, damit der Lenker sich flach an das Vorderrad anschmiegt. Ihr wißt sicher, was ich meine.
Ist das generell so, falls ich ein nicht-originales Ersatzteil suchen muß? Gibt es einen bestimmten Fachbrgriff, mit dem ich gezielt suchen kann?

bergauf
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Splithub »

bergauf hat geschrieben:Hallo,

dass man in China jedes erdenkliche Teil (und das sehr preiswert) bekommt, wenn man Losgrößen von 100 Stück abnimmt, habe ich auch schon mit einer gewissen Bitterkeit festgestellt. Also im Prinzip sind die Teile verfügbar, aber ich bräuchte ein Stück hier in Deutschland...

Noch eine andere Frage: Das Originalteil hat einen Klappmechanismus, der schräg nach hinten klappt. Das ist wichtig, damit der Lenker sich flach an das Vorderrad anschmiegt. Ihr wißt sicher, was ich meine.
Ist das generell so, falls ich ein nicht-originales Ersatzteil suchen muß? Gibt es einen bestimmten Fachbrgriff, mit dem ich gezielt suchen kann?

bergauf
Du bringst da was durcheinander. Was hat die Google Bildersuche mit China zu tun? Da du kein Bild von deiner Lenksaeule gepostet hast, wollte ich dir Gelebenheit geben auf eine zu tippen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Pibach »

Die Chinateile haben idR nicht den Vorwärtswinkel, sind also aufrechter. Wäre die Frage, was Du denn brauchst.
Dahon hat bei den Ahead Lenksäulen 3 Winkel, ich meine das sind 13 Grad (Normal), 17 Grad (z.B. am Mu EX) und noch Komfortlenker mit ca 6 Grad. Die Quill Lenksäule hat vielleicht auch 13 Grad - weiß ich nicht.
Mit Vorwärtswinkel ist die Auswahl jedenfalls sehr begrenzt. Dazu kommt der Faltwinkel, da gibt es innen, außen und jeweils noch diverse Unterschiede, wie die sich an den Lenker anlegen. Z.B. von Mifa, zu sehen am Aldi Curtis Rad, hat keinen Vorwärtswinkel und faltet etwas sperrig nach außen/vorne.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Splithub hat geschrieben: Du bringst da was durcheinander. Was hat die Google Bildersuche mit China zu tun? Da du kein Bild von deiner Lenksaeule gepostet hast, wollte ich dir Gelebenheit geben auf eine zu tippen.
Achso. (Wieder was gelernt: Ich hätte hier einfach nach einem Bild gefragt. Die Methode, stattdessen einen Link auf die Bildersuche reinzusetzen, war mir neu.)

bergauf

P.S.: Das Bild von Pibach hat dir wohl nicht gefallen?
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Pibach hat geschrieben:Die Chinateile haben idR nicht den Vorwärtswinkel, sind also aufrechter. Wäre die Frage, was Du denn brauchst.
Dahon hat bei den Ahead Lenksäulen 3 Winkel, ich meine das sind 13 Grad (Normal), 17 Grad (z.B. am Mu EX) und noch Komfortlenker mit ca 6 Grad. Die Quill Lenksäule hat vielleicht auch 13 Grad - weiß ich nicht.
Der Vorwärtswinkel ist zwar vorhanden, aber recht klein. Mehr als die 6 Grad sind es nicht. Ich tue mir schwer mit dem nachmessen.
Pibach hat geschrieben: Mit Vorwärtswinkel ist die Auswahl jedenfalls sehr begrenzt. Dazu kommt der Faltwinkel, da gibt es innen, außen und jeweils noch diverse Unterschiede, wie die sich an den Lenker anlegen. Z.B. von Mifa, zu sehen am Aldi Curtis Rad, hat keinen Vorwärtswinkel und faltet etwas sperrig nach außen/vorne.
Ich seh' schon: Möglichst nahe am Original. Dann gehe ich nochmal suchen.

bergauf
Antworten