Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Pibach »

bergauf hat geschrieben: Der Vorwärtswinkel ist zwar vorhanden, aber recht klein. Mehr als die 6 Grad sind es nicht. Ich tue mir schwer mit dem nachmessen.
Dieser hier hat 12 Grad. Und gibt es in 2 Längen.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Soooo.

ich habe ein Ersatzteil aufgetrieben: http://foldingbike.biz/epages/7665e38c- ... ST118STEEL

Heute habe ich das Ding bekommen. Es passt fast perfekt. Wie angegeben ist das Gelenk leicht unterschiedlich. Das äußert sich u.a. darin, dass der Verriegelungsmechanismus im gefalteten Zustand etwas mehr Raum beansprucht. Dadurch geht er am Sattel an, es sei denn man dreht den Sattel ein wenig schräg. Also kein großer Akt. Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder.

Die Kaufabwicklung C H White & Son war sehr angenehm und problemlos.

Ein Faltrad-Kollege wird mir in den nächsten Tagen noch ein VR mit Nady zusenden, Scheinwerfer und RüLi hab' ich schon. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die 1x8-Schaltung rauszuwerfen und eine herumliegende SRAM 3x7 einzubauen.... Jedenfalls wird mir so schnell nicht langweilig, und gut, dass ich das Rad nicht dringend brauche :-)

bergauf
Marvin P.
Beiträge: 27
Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
Faltrad 1: Dahon Curve SSP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1996
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Detmold

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Marvin P. »

bergauf hat geschrieben: ..Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder machen ..
Mich würde es interessieren :)

Marvin
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

Marvin P. hat geschrieben:
bergauf hat geschrieben: ..Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder machen ..
Mich würde es interessieren :)
Hier.

Zum Vergleich hab' ich die alte Lenksäule daneben gehalten. Bei der neuen Lenksäule ist das Gelenk etwas größer im Durchmesser, aber vor allem klappt der obere Teil nicht so weit nach unten.

Dadurch geht es an der linken Hinterbacke des Sattels an.

bergauf

Der Konservendeckel, den ich in den Steuersatz geklemmt habe, soll die Züge davon abhalten, ins Gelenk zu geraten und gequetscht zu werden. Ich werde sehen. Der von Motte empfohlene Gepäckträger ist ebenfalls schon verbaut. Irgendwann wird das Rad bestimmt mal fertig....
Dateianhänge
alt vs. neu
alt vs. neu
C2M
Beiträge: 79
Registriert: Di Jul 28, 2015 3:27 pm
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von C2M »

Die Funktion des Blechdeckels verstehe ich nicht. Beim Hochklappen des Lenkers können die Züge doch kaum am/im Scharnier hängen bleiben und beim Falten wird das Gelenk doch geöffnet, so dass gar keine Quetschgefahr entstehen kann. Warum "verbandelst" Du die Züge nicht mit diesen spiralförmigen Kunststoffröhren (finde gerade nicht die korrekte Bezeichnung)?

Gruß
Christian
Marvin P.
Beiträge: 27
Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
Faltrad 1: Dahon Curve SSP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1996
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Detmold

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Marvin P. »

Danke
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von bergauf »

C2M hat geschrieben:Die Funktion des Blechdeckels verstehe ich nicht. Beim Hochklappen des Lenkers können die Züge doch kaum am/im Scharnier hängen bleiben und beim Falten wird das Gelenk doch geöffnet, so dass gar keine Quetschgefahr entstehen kann.
Tja.... Schon richtig. Theoretisch sollte eigentlich nix passieren. Praktisch war die Schaltzughülle ziemlich lädiert und eine Bremszughülle hat kleine Macken.
C2M hat geschrieben: Warum "verbandelst" Du die Züge nicht mit diesen spiralförmigen Kunststoffröhren (finde gerade nicht die korrekte Bezeichnung)?
"Spiralband" müßte das heißen. Das hält mir die Züge aber auch nicht aus dem Gelenk.

Einen Fixpunkt an der Lenksäule so ähnlich wie der von Motte werde ich aber noch brauchen.

Und wie gesagt, das ist ein erster Versuch. Ob's was hilft, muss der Alltag zeigen.

bergauf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen

Beitrag von Motte »

Zum Ausprobieren reichen drei Kabelbinder. Einer um die Lenksäule oder das Steuerrohr ein zweiter im 90 Grad Winkel um den ersten und den dritten (nicht stramm gezogen) um die Züge gelegt und durch den zweiten gefädelt.
Antworten