Dieser hier hat 12 Grad. Und gibt es in 2 Längen.bergauf hat geschrieben: Der Vorwärtswinkel ist zwar vorhanden, aber recht klein. Mehr als die 6 Grad sind es nicht. Ich tue mir schwer mit dem nachmessen.
alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Chemnitz
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
Soooo.
ich habe ein Ersatzteil aufgetrieben: http://foldingbike.biz/epages/7665e38c- ... ST118STEEL
Heute habe ich das Ding bekommen. Es passt fast perfekt. Wie angegeben ist das Gelenk leicht unterschiedlich. Das äußert sich u.a. darin, dass der Verriegelungsmechanismus im gefalteten Zustand etwas mehr Raum beansprucht. Dadurch geht er am Sattel an, es sei denn man dreht den Sattel ein wenig schräg. Also kein großer Akt. Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder.
Die Kaufabwicklung C H White & Son war sehr angenehm und problemlos.
Ein Faltrad-Kollege wird mir in den nächsten Tagen noch ein VR mit Nady zusenden, Scheinwerfer und RüLi hab' ich schon. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die 1x8-Schaltung rauszuwerfen und eine herumliegende SRAM 3x7 einzubauen.... Jedenfalls wird mir so schnell nicht langweilig, und gut, dass ich das Rad nicht dringend brauche
bergauf
ich habe ein Ersatzteil aufgetrieben: http://foldingbike.biz/epages/7665e38c- ... ST118STEEL
Heute habe ich das Ding bekommen. Es passt fast perfekt. Wie angegeben ist das Gelenk leicht unterschiedlich. Das äußert sich u.a. darin, dass der Verriegelungsmechanismus im gefalteten Zustand etwas mehr Raum beansprucht. Dadurch geht er am Sattel an, es sei denn man dreht den Sattel ein wenig schräg. Also kein großer Akt. Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder.
Die Kaufabwicklung C H White & Son war sehr angenehm und problemlos.
Ein Faltrad-Kollege wird mir in den nächsten Tagen noch ein VR mit Nady zusenden, Scheinwerfer und RüLi hab' ich schon. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die 1x8-Schaltung rauszuwerfen und eine herumliegende SRAM 3x7 einzubauen.... Jedenfalls wird mir so schnell nicht langweilig, und gut, dass ich das Rad nicht dringend brauche
bergauf
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
- Faltrad 1: Dahon Curve SSP
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1996
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Detmold
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
Mich würde es interessierenbergauf hat geschrieben: ..Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder machen ..
Marvin
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Chemnitz
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
Hier.Marvin P. hat geschrieben:Mich würde es interessierenbergauf hat geschrieben: ..Wenn es jemand genau wissen will, mache ich ein paar Bilder machen ..
Zum Vergleich hab' ich die alte Lenksäule daneben gehalten. Bei der neuen Lenksäule ist das Gelenk etwas größer im Durchmesser, aber vor allem klappt der obere Teil nicht so weit nach unten.
Dadurch geht es an der linken Hinterbacke des Sattels an.
bergauf
Der Konservendeckel, den ich in den Steuersatz geklemmt habe, soll die Züge davon abhalten, ins Gelenk zu geraten und gequetscht zu werden. Ich werde sehen. Der von Motte empfohlene Gepäckträger ist ebenfalls schon verbaut. Irgendwann wird das Rad bestimmt mal fertig....
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Di Jul 28, 2015 3:27 pm
- Faltrad 1: Dahon Speed P8
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1960
- Status: FALTradfahrer
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
Die Funktion des Blechdeckels verstehe ich nicht. Beim Hochklappen des Lenkers können die Züge doch kaum am/im Scharnier hängen bleiben und beim Falten wird das Gelenk doch geöffnet, so dass gar keine Quetschgefahr entstehen kann. Warum "verbandelst" Du die Züge nicht mit diesen spiralförmigen Kunststoffröhren (finde gerade nicht die korrekte Bezeichnung)?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Chemnitz
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
Tja.... Schon richtig. Theoretisch sollte eigentlich nix passieren. Praktisch war die Schaltzughülle ziemlich lädiert und eine Bremszughülle hat kleine Macken.C2M hat geschrieben:Die Funktion des Blechdeckels verstehe ich nicht. Beim Hochklappen des Lenkers können die Züge doch kaum am/im Scharnier hängen bleiben und beim Falten wird das Gelenk doch geöffnet, so dass gar keine Quetschgefahr entstehen kann.
"Spiralband" müßte das heißen. Das hält mir die Züge aber auch nicht aus dem Gelenk.C2M hat geschrieben: Warum "verbandelst" Du die Züge nicht mit diesen spiralförmigen Kunststoffröhren (finde gerade nicht die korrekte Bezeichnung)?
Einen Fixpunkt an der Lenksäule so ähnlich wie der von Motte werde ich aber noch brauchen.
Und wie gesagt, das ist ein erster Versuch. Ob's was hilft, muss der Alltag zeigen.
bergauf
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: alte Dahon-Lenksäule (pre-Ahead) ersetzen
Zum Ausprobieren reichen drei Kabelbinder. Einer um die Lenksäule oder das Steuerrohr ein zweiter im 90 Grad Winkel um den ersten und den dritten (nicht stramm gezogen) um die Züge gelegt und durch den zweiten gefädelt.