Das bezieht sich auf den Quill Stem. Der macht das schwer. Da lässt sich auch nicht anders konstruierten, weil der geringen Querschnitt hat. Das limitiert auch die Wandstärke der Lenksäule. Daher geht kein Alu. Auch wegen der Quetschung beim Quill Stem, würde Alu nicht aushalten. Stahlschaft ist aber wieder schwer. Es sei denn man würde die konifizieren, das wird aber wohl nicht gemacht. In Kombi mit Quill Stem muss der Schaft aber dem Quetschdruck standhalten. Das geht nicht wirklich leicht.derMac hat geschrieben: Nein, du hast geschrieben sie würden schwere Stahlkonstruktionen verwenden, das hatte ich doch gerade zitiert.
Wenn der Quill stem aus Stahl ist, ist auch die Lenksäule aus Stahl. Siehe Brompton. Ob man die auch leicht bauen könnte mit Stahl? Schon denkbar, gibt es bisher aber nicht. Auch keine Titanium Variante. Auch die Quillstem-Lenksäul vom Tikit ist schwer.
BF umgeht das Problem und verwendet (bei den 20") keinen Quill Stem. Die Gabel vom Bike Friday Pocket Rocket Pro hat ja keine Innenquetschung und scheint halbwegs leicht, genaues Gewicht weiß ich nicht. Das Rad ist aber auch nur für leichtere Fahrer zugelassen, BF NWT oder Liama bauen wohl kräftiger.
Die Probleme von Dahon liegen wieder woanders (Dimensionierung der Gelenke und Klammerungen).
Würde mich freuen, wenn es bei diesen (und anderen Diskussionen) weniger provokativ zugeht. Danke!