Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Welcher deiner vielen Aussagen?
Du hast die doch zitiert.
Ist das nicht offensichtlich?
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AW: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Die Quill-stem-Lenksäule am Tikit ist trotzdem zu flexi. Brompton verbaut dagegen exta viel Material und erreicht etwa gleiche Steifigkeit wie Dahon, bei ca 200g mehr Materialeinsatz (nur an der Lenksäule).
Keine Ahnung, ob/wo Brompton an der LS mehr Material verbaut, die M-Lenksäule-Lenker-Kombo ist imho überhaupt nicht steif. Finde es aber ganz angenehm so. Dahon Uno und insbesondere Jetstream (sehr kurz) Lenksäulen sind steif, die teleskopierbaren sind etwas wabbeliger, aber aus anderem Grund...

Zu den 200g mehr Materialeinsatz bei Brompton (nehme an du meinst die S Lenksäule) hatte ich schon mal angemerkt, dass die bei Brompton mit am längsten ist und das wohl mit der Grund für das Mehrgewicht.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von katapult »

Tja pibach, so unterschiedlich sehen wir die Welt. Was du als schlechtes Benehmen betrachtest, nenne ich Notwehr. Unverschämt finde ich es hingegen das Forum kaputtzutrollen.
Es läuft doch immer nach Schema F (P) ab: Ein argloser newbie stellt eine Frage und nach wenigen posts, zerstörst du genauso meinungsstark wie kenntnisschwach jeden Dialog. Wir wissen inzwischen das du stahl und bromptons scheiße, aber dahon und chinalampen toll findest. Das ist auch dein gutes recht, nur will es niemand in jedem thread nochmal lesen. Das alleine wäre ja noch zu verkraften, aber die haarsträubenden, seitenlangen Erklärungen deines Glaubensgebildes würde ich mir doch gerne ersparen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

Da steckt der Bengel ja sehr tief. Was könnte helfen?
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von katapult »

Deine Überheblichkeit jedenfalls nicht.
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von s-h-intermodal »

Um zum Thema zurückzukommen,

vielen Dank für viele interessante Hinweise. Ich habe mich entschlossen dem Vitesse Rahmen eine Chance zu geben. Der Rahmen wird offenbar bereits sehr lange unverändert gebaut - abgesehen von variirenden Ausfallenden. Das Werte ich einmal als positives Zeichen.

Wenigstens früher wurde der Vitesse Rahmen von Velotraum als solide eingestuft. Details wurden verändert, das Gelenk ist zur Dahon- Ausführung identisch, denke ich.

http://www.aktiv-radfahren.de/inhalt/mi ... gt-faltrad

In der zwischenzeit sind allerdings einige Jahre verstrichen - die Velotraum Preisliste datiert auf 2011/12.

Ich plane nun ein Vitesse D8 zu erwerben. Dann habe ich auch die Zeit eine Gartantieabwicklung für mein Speed P8 anzugehen. Das nach so kurzer Zeit das Faltgelenk aufgibt nervt mich schon ganz gewaltig.

Ein Nachteil bleibt nach meiner Meinung die Lenksäule bei Dahon. Besonders die Rückkehr zu einer allgemeinen Innenklemmung finde ich nicht so toll.

Nicht mein Ziel war es, eine Grundsatzdiskussion zu Stahl / Alu / Gewicht loszutreten ... :oops:

VG, Andreas
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

Von FNHON gibt es eine überarbeitete Lenksäule, siehe hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 100#p39351
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Motte »

Hattest Du nicht den neuen Lenker mit V-Clamp vorne an deinem Speed nachgerüstet? Den kannst Du doch auch an das Vitesse schrauben.

2011/12 war die Trennung Dahon/Tern und damit die Neueorientierung in Vertrieb und Logistig bei Dahon. Gut möglich, dass die Versorgung mit Rahmen (bei Velotraum) da nicht funktionierte und die das Projekt auf Eis gelegt haben. In Bezug auf die Aussage des verwendeten Rahmens ist das ja unerheblich.
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von s-h-intermodal »

Pibach hat geschrieben:Von FNHON gibt es eine überarbeitete Lenksäule, siehe hier: viewtopic.php?f=68&t=196&start=100#p39351
Danke für den Tip - kann man die toabao- Seite irgendwie auf europäische Zeichen umstellen? Ist mir nicht gelungen.

Motte hat geschrieben:Hattest Du nicht den neuen Lenker mit V-Clamp vorne an deinem Speed nachgerüstet?
Ja, das ist richtig. Ich habe eine Radius-T VRO Lenksäule an meinem Speed nachgerüstet. Die werde ich auch umbauen. Meine Anmerkung war hier grundsätzlich gemeint. Nach meinem persönlichen Eindruck ist die Inenklemmung nicht so toll. Da ist dieser Plastikklotz und der Metallschieber mit den zwei Schrauben verstellt sich leicht bei häufiger Nutzung. Auch finde ich die Mechanik der Lenksäule von Tern besser gelöst.

VG, Andreas
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

Plastikschieber hab ich abgebaut, der ist eh sinnlos. Mag ich so ohne die dösige Sicherung lieber, als die neuere Lenksäule mit V-Clamp (hab ja beide). Die Schrauben innen muss man mal einstellen und ggf. etwas fixieren gegen selbst lösen. Insgesamt bin ich erstaunt, wie robust die ist. Ich geh damit ja nicht zimperlich um.

Taobao: einfach google translate. Zum bestellen taobao focus als Agent.
Antworten