Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

@Patrick, "Qualität" ist wohl sehr subjektiv. Ich würde ein Vitesse diesen Alternativen immer vorziehen. Den verbaut Dahon übrigens auch im top Model, Speed TT. Imho ist der Rahmen recht ordentlich, einigermaßen leicht, und faltet einigigermaßen kompakt. Von den Fahreigenschaften finde ich es auch besser als Birdy (Federung nervt eher und faltet auch nicht so besonders). Preislich sind Bernds und Birdy ja auch weit weg. Oder was kostet da der Rahmen (müsste dann das Jubi für 20" sein)?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

Zum Xootr Swift: ich finde das genial vom Mechanismus. Streifgkeiten zu Gewicht ist da nah am Optimum. Faltet zwar nicht klein, aber flach. Und für viele Fälle ist das praktisch, dann passt es gut an den Rand. Würde da noch einen Stopper basteln (Stück Styrodur, dass man an den Rahmen klemmen kann), dann bleibt es rollbar. Allerdinng muss man für Transport im Auto beide Räder ausbauen, damit es kompakt wird. Ziemlich umständlich. Und es hat schwere Stahlgabel. Und der Stecklenker ist unpraktisch. Da es kein swan neck gibt, lohnt es auch nicht vom Gewicht. Ob man das Swift auf Dahon Alu-Gabel mit Dahon Faltlenker umbauen könnte (den kurzen von Jetstream)? Beide Teile gibt es extrem günstig (zusammen ca 60,-EUR). Leider ist der Swift Rahmen aber preislich auch nicht gerade günstig, sehr schade.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
'"Leider ist der Swift Rahmen aber preislich auch nicht gerade günstig, sehr schade."

Für meinen neuen Rahmen habe ich in GB GBP 80 bezahlt, das war nicht teuer, finde ich. Die Anbauteile habe ich mir hier über die Bucht geholt..
Das "hohe Gewicht der Stahlgabel" stört mich nicht, es ist ein sehr robustes und alltagstaugliches Rad geworden.
Ich muß es auch nicht im Kleinwagen mitnehmen und für Bahn/Bus Transport faltet es klein genug.
Daß man es leicht genug bauen kann zeigt der von mir verlinkte Artikel.
Übrigens "flext" die Lenksäule des TREK nicht sonderlich, ich kann da nichts feststellen. Mir ist nicht klar, was Du mit Deinem Rad während der Fahrt anstellst, bunny hops? :mrgreen:

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

80 Pfund für das Swift Rahmenset ist allerdings super. Auf ebay? Du scheinst da gutes Händchen zu haben.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

Til, könntest du mal testen, ob man das Swift rollen kann (wenn man was zwischen klemmt)? Lässt es sich dann noch gut tragen? Also Sattel über Schulter hängen. Wäre ideal für Umsteigen im ÖPNV.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: Daß man es leicht genug bauen kann zeigt der von mir verlinkte Artikel.
Ich weiß nicht, welchen Artikel du meinst. Aber für wirklich leicht muss man die Gabel tauschen und einen swan neck (vom Barchetta) nehmen.
Siehe hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 645#p16258
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"80 Pfund für das Swift Rahmenset ist allerdings super. Auf ebay? Du scheinst da gutes Händchen zu haben."

..auf eBay UK, das war Zufall - man muß dranbleiben und den Markt beobachten. Das ist Hobby und kostet viel Zeit, wenn ich in der dafür aufgewandten Zeit arbeiten würde, könnte ich das meiste auch neu kaufen. ;)

Gruß TIL
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach

..diesen Artikel meine ich ---> xootr swift 9kg
http://dekter.net/bikes/swift.html

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Pibach »

Ja, das ist das swift von jur. Hat er zwischenzeitlich mit leichterer Gabel und Barcchetta stem versehen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Qualität Dahon Vitesse D8 - Rahmen -?

Beitrag von Motte »

Zu den von TIL empfohlenen Rädern kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht gefahren bin. Ich hab in Winterberg an der Ruhrquelle aber ein Pärchen mit Trek Räder getroffen, die wie ich den Ruhrradweg (Waldweg - steil - uneben) gefahren sind. Das wären die nicht, wenn das Rad so gar nichts taugen würde und nur unsicher zu fahren.

Die Firma "Velotraum" hat einen sehr guten Ruf, wenn es um Reiseräder geht. Sie bieten auch zwei Versionen eines Faltrades auf der Basis eines modifizierten Vitesse Rahmens an. Das würden sie nicht tun, wenn sie damit riskieren ihren Ruf als Rahmenbauer zu gefährden. Von daher muss der Vitesse Rahmen schon einige Qualitäten aufweisen.

Weshalb ich Tern ins Spiel gebracht habe, hat seinen Grund darin, dass deren Rahmen eben austauschbare Teile in den Gelenken haben und sehr großzügig dimensionierte Gelenke. Darüber hinaus Verschlüsse, die sehr sicher und sichtbar funktionieren (im Gegensatz zu V- Clamp oder der Innenklemmung, wo man Fehlfunktionen nicht sofort sieht)

Die Mängel die Tern hatte will ich nicht klein reden, aber auch nicht überbewerten. Die hat jede Firma, die neu am Markt ist und ihr Qualtitätsmanagement (auch das bei Zulieferteilen) erst in Griff bekommen muss. Das ist für Betroffene ganz bestimmt kein Trost. Aber es ist auch nichts Unübliches und hat die Käufer von Oberklassevelos anderer Marken auch immer mal im Laufe der Jahre erwischt. (Autobesitzer sind da ganz anderes Leid gewohnt)
Antworten