Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von Pibach »

@Ede, das sieht nach zu fest angezogen aus. Der Hebel sollte immer ohne große Kraft zu schliesen sein, trotzdem satt sitzen.
ede
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 14, 2010 8:10 am
Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von ede »

Danke für die Antworten.

*Seufz* ..ich gehe das Thema mal an...Verschluss ist bereits bestellt. Obwohl ich davon geträumt habe mal wieder unter
200 €/Jahr Wartungskosten zu landen. :cry:
forcker
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 19, 2016 6:46 pm
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von forcker »

Hallo Faltradforum! Habe mich eben angemeldet, um vom Speed, dem defektem Gelenk und meiner Lösung zu berichten.
Ich stand vor dem gleichen Problem: Das Rahmengelenk hatte Spiel.
Meine Hoffnung war, dass vielleicht nur der Bolzen eingelaufen war. Also wurde oben ein kleines Loch ins Gelenk gebohrt, die Madenschraube entfernt und mit einem Durchschlag den Bolzen ausgetrieben. Der hatte leider bis auf minimale Verschleißspuren seine 8mm. ;)
Einen Übermaßbolzen zu bekommen schien nicht so einfach zu sein. Zum Glück hat ein Freund eine Drehbank, aber soweit ist es nicht gekommen. Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass die Türschaniere vom alten Käfer oft defekt sind und es dafür Übermaßbolzen in 8,1 und 8,2mm gibt. Wenn man die Version für Spiegelmontage nimmt, passt die Länge perfekt. Ich hatte dieses Teil und den passenden 8,1mm Bohrer bestellt:

http://www.beetleconnection.de/product_ ... n-neu.html

Eine Verstellbare Reibahle wäre wohl das ideale Werkzeug, aber ich habe es erstmal so probiert. Der 8,1mm Bolzen passte bei mir schon fast ohne Bearbeitung. Habe dann mit dem Akkubohrer und 8,1mm Bohrer gebohrt. So ging der 8,1er Bolzen mit etwas Nachdruck durch den Hammer rein.
Gesamtkosten: knapp 20€ und es wurde kein Spezialwerkzeug benötigt.
Nun lässt es sich etwas schwer falten, aber lieber das, als Spiel im Gelenk.
Die Madenschraube passte nach der Aktion natürlich nicht. Damit der neue Bolzen an seinem Platz bleibt, habe ich dort in den Bolzen gebohrt und ein M4 Gewinde geschnitten.

Falls Interesse an Bildern besteht, kann ich morgen gern welche machen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von CycoRacer »

forcker hat geschrieben: Falls Interesse an Bildern besteht, kann ich morgen gern welche machen.
Hallo Forcker,

herzlich will kommen hier im Forum. Welche Laufleistung hat dein Rad in etwa?

Auf die Idee muss man erst mal kommen. Ich habe Interesse an den Bildern. Besitze zwar kein Dahon Speed P8, aber dieses spezielle Gelenk oder vielleicht auch nur der Bolzen tauchen bestimmt auch noch bei anderen Dahon Modellen auf.

Gruß
Reimund
forcker
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 19, 2016 6:46 pm
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von forcker »

Hallo,

zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen. Ich bin zweiter Besitzer und vom allgemeinen Zustand hätte ich gesagt, dass es noch nicht so viele km gelaufen ist. Bei mir ist ein Weg zur Arbeit 20km, das mache ich vielleicht 2-3 mal die Woche eine Strecke. So viel Spaß macht der Berufsverkehr auf der Elbchaussee dann doch nicht. :o

Hier sieht man das kleine von oben gebohrte Loch, um den Bolzen auszutreiben:
Bild

Und hier den neuen Bolzen. Das überstehende Gewinde sollte ich vielleicht noch mal abflexen:
Bild

Sonst bin ich mit dem Speed nicht unzufrieden.
Der Neupreis war laut Originalrechnung 299€, ich habe gebraucht 160€ bezahlt. Dass man für das Geld keine Wunder an Qualität und Ausstattung erwarten kann ist absehbar.
Antworten