Dahon ist schon leichter, auch in Standardkonfigurationen. Z.B. P8 Modelle. Dito der Gepäckträger. Und günstiger sind die Teile auch.Der schlagende Beweis für Deine These, dass man bei Dahon deutlich leichter und wahrscheinlich besser ist zum halben Preis eines Brompton wurde allerdings nicht erbracht.
Was gibt es da anzuzweifeln?
"Besser" ist dann eine andere Frage.
Müsstest dazu eine Konfiguration nehmen, die auch angeboten wird. Dann ist TCO für Dahon schon gut. Ansonsten geht Umkonfigurieren günstig. Wer eine Mogelpackung kauft (Vybe, Dove) eher nicht.in jedem Fall unter Vernachlässigung der TCO (bei einem intensiver genutzten Rad) und bei Beschaffung der nötigen Teile weltweit nach dem Kauf. Ab Werk stimmt das offenbar gar nicht.
Wer es nicht umbaut, muss halt mit Kompromissen, z.B. Teleskoplenksäule, klarkommen. Ist doch alles ausreichend diskutiert.
Dass ein Brompton über die TCO Rechnung auch günstig wird, stimmt aber auch. Muss man alles nicht so kontrovers in Kleinkriegmanier diskutieren.