Pibach hat geschrieben:Harry hat geschrieben:
darum ging es doch. Hättest auch selbst darauf kommen können.
Ich schlag das seit Jahren vor, hat hier nur bisher noch keiner aufgegriffen.
Ich hab ansonsten einfach meine Konfiguration und die von Patrick gelistet, ist soweit ich weiß die leichteste, die wir bisher hier hatten. Aber natürlich kann man auch andere Konfigurationen vergleichen. Sollte aber dann selbe Geometrie zulassen.
Na ja, Du schriebst in dem betreffenden Posting:
Pibach hat geschrieben:Hier noch mal ein Update zum Gewichtsvergleich, Dahon Vitesse versus Brompton Ti, Rahmensets mit den leichtesten verfügbaren Teilen:
Brompton:
ChroMo Hauptrahmen mit Ti-Hinterbau und Ti-Gabel: 2,6 kg
Sattelstütze (Bromptification 58mm): 330g
Lenkstütze S-Type: 866g
Set (Summe): 2600+330+866= 3796g
Preis circa: 1300,- Eur (wer's genau weiß, bitte Hinweis)
Was deutlich was anderes ist als "dies ist die Konfiguration von Patrick" - vor allem wenn es nicht stimmt, da wie geschrieben
Litepro Carbonsattelstütze 580mm, angegeben mit 258g incl. Sattelhalterung (
http://wheelonfire.com/index.php?route= ... uct_id=181) und
S-Stem aus Carbon - 335g (
http://www.b-spokes.co/collections/arri ... bon-s-stem)
existieren. Dass die Dahon-Stütze im Bromton keiner aufgreift könnte daran liegen, dass es mindestens eine in der gleichen Gewichtsklasse gibt, die direkt in's Brompton passt (und nach Aussage der Fahrer wegen des immensen Flex nicht so füchterlich überzeugend ist in der Praxis).
Ist halt immer schwierig mit absoluten Superlativen zu arbeiten, wenn man nur das beschreibt, was man zufällig selber kennt.
Ob Deine sonstigen angegebenen Brompton-Gewichte stimmen weiss ich nicht - wo kommen die denn her? Ich halte aber wie schon geschrieben das Systemgewicht des fahrfertigen Rades für wesentlich relevanter als 40g mehr oder weniger zugunsten einer Marke oder der anderen bei einem nackigen "Rahmenkit" mit unklarer und wahrscheinlich uneinheitlicher Ausstattung. Wenn man es drauf anlegt kommt man fully loaded so um die 6,5 kg raus - ohne die Carbonlenksäule:
Quelle:
https://www.flickr.com/photos/nwben/12498555575/
Das ist meines Wissens oberste Liga, aber von der Grössenordnung her nicht einmalig, also prinzipiell wiederholbar und auch nicht neu. Wie relevant das für Otto Normalbromptonaut ist ist dann noch mal eine völlig andere Frage. In einem Thread für Dahon-Ersatzteilquellen erst recht.
Interessant wäre z.B. ein Contest "der leichteste praxistaugliche Falter für 1000, 1500, 2000 und 2500 Euro." Richtig fies wird das dann, wenn man Recherchezeit als Arbeitszeit mit einberechnet mit einem virtuellen Stundenlohn von z.B. 32 Euro (siehe
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 31936.html) und Schrauberzeit natürlich ebenfalls. Und natürlich auch Zoll etc.. Relevant im Rahmen dieses Threads ist es dann aber immer noch nicht.
Und solange in Deinem Dezimalsystem 12 mehr ist als 13 ist das eh alles wurscht.