berlinonaut hat geschrieben:
Und das Problem bei Dahonteilen ist ja gerade die Verfügbarkeit von stinknormalen Teilen, jedenfalls wenn man den andren Nutzern glauben darf.
Man bekommt die meisten relevanten Teile mit etwas Suchen und sogar erstaunlich peisgünstig. Wenn auch nicht alles aus einer Hand und nicht für alle (exotischen) Teile. Es gibt da jedenfalls nicht wirklich ein Teileverfügbarkeitsproblem.
Das sollte inzwischen klar geworden sein.
Ein vollaufgebrezeltes Brompton...
Das Brompton ist vom Rahmenset jedenfalls schwerer, wie angegeben. Holt das allerdings etwas wieder raus, durch die leichte 2 Gang Option.
Was wiegt ein Dahon mit solcher Ausstattung und Schaltung mit vergleichbarer Spreizung ab Werk?
Bei Dahon kannst Du es nicht so einfach konfigurieren.
Ein Vitesse kommt halt mit der schweren Sattelstütze und Stahlgabel. Ein Mu XL mit dem Andros Gebimsel.
Ist aber trotzdem etwas leichter.
Ich hätte jetzt gesagt: Ein Dahon trägt man hauptsächlich deswegen nicht gefaltet, ...
Das stimmt. Ist aber nicht so relevant.
Auch ein Brommi trägt man gefaltet nicht so oft.
Und rollen geht mit dem Dahon prima.
Das hatten wir aber alles schon.
Dafür hält das Scharnier ewig und insgesamt dauert das Auffalten bzw. Einfalten ca. 15s in der täglichen Praxis ohne Wettbewerbshektik. Wie schnell ist das Dahon im Vergleich?
Genau. Das macht ca 7 Sec aus, grob geschätzt.
Entspannt falten dauert beim Dahon ca 8s.
Wobei das nur für bestimme Konfigurationen so gut geht, bei anderen muss man stattdessen noch am Lenker rumstellen, die würde ich daher auch nicht empfehlen, wenn man häufig faltet. Wirklich gut finde ich die Lösung auch erst mit der FNHON Lenksäule. In sofern ist das nicht so einfach aufzugliedern. Der Kunde muss hier deutlich mehr selber mitdenken, ggf selber umbauen oder aber Kompromisse tolerieren, ist halt unausgegoren.
Dennoch war meinem Verständnis nach die Intention dieses Thread konkrete Quellen für konkrete Dahon-(Ersatz-)Teile zu benennen. Dahon vs. Brompton gehört da eigentlich ebensowenig rein wie pauschales "Teile kriegt man problemlos in Asien" oder "gibt es ja auch" oder "kann man ja auch kriegen" - das hilft keinem, der auf der Suche ist. Tuningteile gehören eigentlich nur am Rand dazu, wenn überhaupt. Insofern sind wir hier auch meiner Meinung nach kilometerweit Off Topic.
Wo man was bekommt wurde ja konkret angegeben.
Die Diskussion um das Brompton bringst Du dann immer wieder rein. Ich hab schon versucht, das abzutrennen, ist aber mühsam, geht durcheinander und poppt immer wieder hoch. Da wird abtrennen ziemlich den Gesprächsfaden zerstören. Wenn es um Vergleich der Teileverfügbarkeit geht ist es hier aber ok. Es wird ja damit auch klarer, welche Teile man wozu benötigt.
Wenn man Teileverfügbarkeit aus der Kaufentscheidung heraus betrachtet, hilft diese Diskussion vielleicht auch dem ein oder anderen bei der Entscheidung zwischen Dahon versus Brompton, der Thread ist so also schon sinnvoll - wenn auch nicht mehr ganz passend zum Titel.
Für Tuningteile Richtung Leichtbau wäre eigener Thead ggf. übersichtlicher, Sattelstützen und Lenkstützen sind allerdings Basis-Upgrades. Von daher finde ich es noch ganz ok passend hier.
Solange wir die wichtigen Links in
der Linkliste sammeln ist imho ein wenig Nebendiskussion hier tollerabel.
@Harry, pflegst Du das?