Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: So lange, biss die 5 Jahre alten Restbestände ...
Ging hier eigentlich um die Leichtbau Laufräder.

Bei Dahon muss man nach Kinetix Pro ziemlich suchen, kriegt sie aber. Zum regulären Preis sind die recht happig. Aber idR kriegt man sie etwas günstiger, so um 250,- bis 300,- EUR im Set VR + HR. Es werden auch mal welche aus Neurädern bei ebay günstig angeboten.

Nach den schlechten Erfahrungen mit den Kinetix Pro würde ich mir beim nächsten Mal aber eher selber welche aufbauen.

Dahon ist neuerdings ja beim SL auf andere Laufräder umgestigen, die kann man auch kriegen in dem Preisbereich, sind aber 451mm.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben: Das wissen möglicherweise viele Bromptonkäufer nicht so genau und sind trotzdem irgendwie zufrieden.
Du meinst, du musst dem unaufgeklärten Bromptonkäufer, der nicht weiß wie schwer sein Rad ist und es nur deshalb gefaltet trägt, weil es so umständlich faltet und obendrein auch noch das doppelte zahlt, so oft wie möglich auf die Nase binden wie "schlecht" sein Rad ist und wie toll dagegen Dahon?
Für das es abgesehen von Schnellspannern alle Ersatzteile zu kaufen gibt und sowieso diverse Quellen für Vitesse-Rahmen :mrgreen:
LOL
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Harry »

Wobei... Brompton Gebrauchtkäufer machen tatsächlich den Eindruck nicht so sehr bescheid zu wissen, aber dieses Thema bitte (@berlinonaut) nicht wieder aufwärmen...
Hier gehts um Dahon Ersatzteile... dachte ich
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Du meinst, du musst dem unaufgeklärten Bromptonkäufer, der nicht weiß wie schwer sein Rad ist ...
Es geht in diesem Faden ja nicht um Kaufberatung.
Falls aber mal wieder eine anliegt, kann man das so zusammefassend sagen, ja. Hatte ich in dem Petra-Thread ja auch gemacht. Wohingegen das Brompton eben kompakter faltet.
Für das es abgesehen von Schnellspannern alle Ersatzteile zu kaufen gibt und sowieso diverse Quellen für Vitesse-Rahmen
So ist es.
Und ein breites Angebot an günstigen Tuningteilen.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben: Und bei Teileverfügbarkeit gehts auch oder sogar besonders um Upgrades. Denn wirklich kaputt geht selten was.
Da hast Du noch wenige Seiten vorher anderes über Dein eigenes Rad geschrieben - an dem ja gar nicht viel dran ist, was kaputtgehen kann. Und das Problem bei Dahonteilen ist ja gerade die Verfügbarkeit von stinknormalen Teilen, jedenfalls wenn man den andren Nutzern glauben darf. Ich hab ja keins, weiss das also nicht. Wenn die Leute aus Mangel an Orignalteilen (oder weil es im Auslieferungszustand nix taugt) ihr Rad tunen müssen ist das zwar ein origineller Ansatz aber wohl kein freiwillig gewählter. ;)
Es ist wesentlich teurer und, in der Stahlversion und mit den Standardanbauteilen, sowie Nabenschaltung und (dem sackschweren) Gepäckträger, auch wesentlich schwerer.
Ein vollaufgebrezeltes Brompton ist deutlich schwerer als ein maximal totgetuntes Dahon. Soweit einverstanden. Jetzt drehen wir die Rechnung doch mal gerade: Ein Titanbrommi mit Nabendynamo, Schutzblechen und Gepäckträger sowie Sechsgang mit 306% Spreizung wiegt ab Werk 11.3 kg (S6RDx mit SON und Kojaks) - kann man einfach so bestellen. Was wiegt ein Dahon mit solcher Ausstattung und Schaltung mit vergleichbarer Spreizung ab Werk? Bevorzugt eines, das man auch hierzulande beim nächsten Händler kaufen kann.
Imho trägt man das Brompton vor allem deswegen gefaltet, weil die Scharniere etwas umständlich zu bedienen sind. Ein Dahon klappt man stattdessen eher mal flott auf.
Ich hätte jetzt gesagt: Ein Dahon trägt man hauptsächlich deswegen nicht gefaltet, weil es ein unhandlicher, ölabsondernder Klotz ist, der noch dazu im falschen Moment von alleine auseinanderklappt. :D So unterscheiden sich die Weltsichten. Mal davon ab, dass ich mein Brommi recht selten gefaltet trage, weil es sich dank Gepäckträger gefaltet hervorragend rollen lässt. ;) Bei einem hast Du allerdings recht: Die Schraubscharniere beim Brompton sind etwas langsamer zu bedienen als die Schnappscharniere bei Dahon und Co. Dafür hält das Scharnier ewig und insgesamt dauert das Auffalten bzw. Einfalten ca. 15s in der täglichen Praxis ohne Wettbewerbshektik. Wie schnell ist das Dahon im Vergleich?
Dieses Dahon verus Brompton angezicke poppt in jedem Faden hoch. Hier ist es endlich mal recht sachlich. Es gehts um verfügbare Teile bei Dahon.
@sachlich: das finde ich auch höchst erfreulich. Dennoch war meinem Verständnis nach die Intention dieses Thread konkrete Quellen für konkrete Dahon-(Ersatz-)Teile zu benennen. Dahon vs. Brompton gehört da eigentlich ebensowenig rein wie pauschales "Teile kriegt man problemlos in Asien" oder "gibt es ja auch" oder "kann man ja auch kriegen" - das hilft keinem, der auf der Suche ist. Tuningteile gehören eigentlich nur am Rand dazu, wenn überhaupt. Insofern sind wir hier auch meiner Meinung nach kilometerweit Off Topic.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Pibach »

berlinonaut hat geschrieben: Und das Problem bei Dahonteilen ist ja gerade die Verfügbarkeit von stinknormalen Teilen, jedenfalls wenn man den andren Nutzern glauben darf.
Man bekommt die meisten relevanten Teile mit etwas Suchen und sogar erstaunlich peisgünstig. Wenn auch nicht alles aus einer Hand und nicht für alle (exotischen) Teile. Es gibt da jedenfalls nicht wirklich ein Teileverfügbarkeitsproblem.
Das sollte inzwischen klar geworden sein.
Ein vollaufgebrezeltes Brompton...
Das Brompton ist vom Rahmenset jedenfalls schwerer, wie angegeben. Holt das allerdings etwas wieder raus, durch die leichte 2 Gang Option.
Was wiegt ein Dahon mit solcher Ausstattung und Schaltung mit vergleichbarer Spreizung ab Werk?
Bei Dahon kannst Du es nicht so einfach konfigurieren.
Ein Vitesse kommt halt mit der schweren Sattelstütze und Stahlgabel. Ein Mu XL mit dem Andros Gebimsel.
Ist aber trotzdem etwas leichter.
Ich hätte jetzt gesagt: Ein Dahon trägt man hauptsächlich deswegen nicht gefaltet, ...
Das stimmt. Ist aber nicht so relevant.
Auch ein Brommi trägt man gefaltet nicht so oft.
Und rollen geht mit dem Dahon prima.
Das hatten wir aber alles schon.
Dafür hält das Scharnier ewig und insgesamt dauert das Auffalten bzw. Einfalten ca. 15s in der täglichen Praxis ohne Wettbewerbshektik. Wie schnell ist das Dahon im Vergleich?
Genau. Das macht ca 7 Sec aus, grob geschätzt.
Entspannt falten dauert beim Dahon ca 8s.
Wobei das nur für bestimme Konfigurationen so gut geht, bei anderen muss man stattdessen noch am Lenker rumstellen, die würde ich daher auch nicht empfehlen, wenn man häufig faltet. Wirklich gut finde ich die Lösung auch erst mit der FNHON Lenksäule. In sofern ist das nicht so einfach aufzugliedern. Der Kunde muss hier deutlich mehr selber mitdenken, ggf selber umbauen oder aber Kompromisse tolerieren, ist halt unausgegoren.
Dennoch war meinem Verständnis nach die Intention dieses Thread konkrete Quellen für konkrete Dahon-(Ersatz-)Teile zu benennen. Dahon vs. Brompton gehört da eigentlich ebensowenig rein wie pauschales "Teile kriegt man problemlos in Asien" oder "gibt es ja auch" oder "kann man ja auch kriegen" - das hilft keinem, der auf der Suche ist. Tuningteile gehören eigentlich nur am Rand dazu, wenn überhaupt. Insofern sind wir hier auch meiner Meinung nach kilometerweit Off Topic.
Wo man was bekommt wurde ja konkret angegeben.

Die Diskussion um das Brompton bringst Du dann immer wieder rein. Ich hab schon versucht, das abzutrennen, ist aber mühsam, geht durcheinander und poppt immer wieder hoch. Da wird abtrennen ziemlich den Gesprächsfaden zerstören. Wenn es um Vergleich der Teileverfügbarkeit geht ist es hier aber ok. Es wird ja damit auch klarer, welche Teile man wozu benötigt.

Wenn man Teileverfügbarkeit aus der Kaufentscheidung heraus betrachtet, hilft diese Diskussion vielleicht auch dem ein oder anderen bei der Entscheidung zwischen Dahon versus Brompton, der Thread ist so also schon sinnvoll - wenn auch nicht mehr ganz passend zum Titel.

Für Tuningteile Richtung Leichtbau wäre eigener Thead ggf. übersichtlicher, Sattelstützen und Lenkstützen sind allerdings Basis-Upgrades. Von daher finde ich es noch ganz ok passend hier.

Solange wir die wichtigen Links in der Linkliste sammeln ist imho ein wenig Nebendiskussion hier tollerabel.
@Harry, pflegst Du das?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben: Das Brompton ist vom Rahmenset jedenfalls schwerer, wie angegeben. Holt das allerdings etwas wieder raus, durch die leichte 2 Gang Option.
Ein leichtes Rahmenset allein hilft mir eigenlich nur dann, wenn ich nicht fahren will sondern es spazierentragen. ;)
Was wiegt ein Dahon mit solcher Ausstattung und Schaltung mit vergleichbarer Spreizung ab Werk?
Bei Dahon kannst Du es nicht so einfach konfigurieren.
Ein Vitesse kommt halt mit der schweren Sattelstütze und Stahlgabel. Ein Mu XL mit dem Andros Gebimsel.
Ist aber trotzdem etwas leichter.
Geht es auch konkret was das Gewicht angeht oder heisst das mit anderen Worten: Ein erträglich leichtes Dahon mit hochwertiger STVO-Ausstattung und weitgespreizter Schaltung kann man nicht kaufen?
Oder weiss keiner das Gewicht, weil die Angaben bei Händlern und Hersteller eh falsch sind?
Und ein Dahon wird überhaupt nur leicht dadurch, dass man zu tunen anfängt? Für 95% der Käufer ist an der Stelle Ende - die wollen nicht tunen und werden es auch nicht tun.

Du hast ja behauptet:
Es ist wesentlich teurer und, in der Stahlversion und mit den Standardanbauteilen, sowie Nabenschaltung und (dem sackschweren) Gepäckträger, auch wesentlich schwerer.

Dann solltest Du das ja auch belegen können. Ich finde die 11.3 kg des Brompton S6RDx mit SON und Kojaks nämlich alles andere als schwer für ein Rad mit dieser Ausstattung (aber es ist dafür nicht billig) und wäre wirklich mal interessiert, wie da der Mitbewerb liegt. Und da ist beim Brommi btw. auch die schwere Stahlsattelstütze drin, das ist also keine Ausrede beim Dahon - es geht eben um die Lösungen ab Werk, weil die für die meisten Käufer relevanter sein dürften als obskure "Tuning"Optionen. Die Stahlversion legt 740g drauf ggü. der Titanversion - wir liegen also bei 12 kg. Da hätte ich gerne von Dir ein Dahon-Rad genannt, das in vergleichbarer Ausstattung ab Werk wesentlich leichter ist - und eigentlich auch noch leichter als die Titanversion...

Ich bin gespannt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Pibach »

berlinonaut hat geschrieben: Ein leichtes Rahmenset allein hilft mir eigenlich nur dann, wenn ich nicht fahren will sondern es spazierentragen. ;)
Kommt auf den Fahrstil und die Umgebung an.
Ansonsten, ja. Man trägt so ein Faltrarad aber viel, zumindest immer in die Wohnung und im ÖPNV die Treppen rauf und runter, oder hievt es in den Bus. Von daher schon ziemlich relevant, finde ich. Aber gibt da auch andere Geschmäcker, Udo scheint das z.B. weitgehend egal zu sein. Der faltet vielleicht nicht so oft, hat eine Garage für alle Räder und fährt mehr Überland?
Geht es auch konkret was das Gewicht angeht
Gewichte wie gesagt auf Dahon.com, jeweils ohne Gepäckträger, Schuztzbleche, Pedale.
Oder den deutschen Seiten, da Gewichte immer wie abgebildet.
Aber ohne Gewähr ; )
oder heisst das mit anderen Worten: Ein erträglich leichtes Dahon mit hochwertiger STVO-Ausstattung und weitgespreizter Schaltung kann man nicht kaufen?
Nur mit den angegebenen Konfigurationen. Mu Xl also mit Alfine und Andros. Das ist nicht wirklich leicht. Hat dafür etwas andere Vorzüge.

Die verbaute Lichtanlage kann ich nicht beurteilen, aber ich glaub "hochwertig" ist da die Werksausstattung nicht. Wer das möchte kommt daher um weitreichendes selber Umbauen nicht drumrum.

Ich finde mit der Verfügbarkeit der Dahon-Rahmen neuerdings, dank wm-trading, hat die Option, ein Rad nach eigenem Gusto selber aufzubauen erheblich an Attraktivität gewonnen. Im MTB Forum kauft auch kaum einer ein Rad von der Stange. Ein Thread über Teileverfügbarkeit sollte das imho auch oder vielleicht sogar insbesondere abdecken.

Und so ein Forum ist ja gerade für solche Vorhaben auch gedacht. Finde ich daher nicht "obskur".

Heißt ja nicht, dass Ottonormalfaltradler sich hier nicht auch informieren darf.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben: Ein leichtes Rahmenset allein hilft mir eigenlich nur dann, wenn ich nicht fahren will sondern es spazierentragen. ;)
Kommt auf den Fahrstil und die Umgebung an.
Mit einem Rahmenset kann man nicht fahren... Noch nicht mal mit sehr ungewöhnlichem Fahrstil. Höchsten so wie mit einem Steckenpferd. :lol:
Geht es auch konkret was das Gewicht angeht
Gewichte wie gesagt auf Dahon.com, jeweils ohne Gepäckträger, Schuztzbleche, Pedale.
Oder den deutschen Seiten, da Gewichte immer wie abgebildet.
Aber ohne Gewähr ; )
Also um es klar zu sagen: Deine Aussage von oben
Es (das Brompton) ist wesentlich teurer und, in der Stahlversion und mit den Standardanbauteilen, sowie Nabenschaltung und (dem sackschweren) Gepäckträger, auch wesentlich schwerer.
simmt nicht. Weil es von Dahon offenbar kein vergleichbares Rad gibt (es gibt von Dahon kein Rad mit Schutzblechen, brauchbarem Licht und Gepäckträger und einer weitgespreizten Schaltung? Echt jetzt? :shock: ) und weil die von Dahon angegebenen Gewichte nicht stimmen und nicht vollständig sind. Dann frage ich mich, warum Du das behauptest, wenn Du ja weisst, dass es nicht stimmt. 8-)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Ersatzteile ? Schaniere usw.

Beitrag von Pibach »

berlinonaut hat geschrieben: Mit einem Rahmenset kann man nicht fahren...
?
Wenn man Gewichte vergleicht, ist das ein Ansatz, ansonsten hat man immer etwas unterschiedliche Konfiguration.
Weil es von Dahon offenbar kein vergleichbares Rad gibt (es gibt von Dahon kein Rad mit Schutzblechen, brauchbarem Licht und Gepäckträger und einer weitgespreizten Schaltung? Echt jetzt? :shock: )
Das Mu XL, gibt es auch mit Licht.
Ebenso das Vitesse D3 oder D7.
Ob man das "brauchbar" nennt ist etwas Geschmackssache.

Man kann es jedenfalls nicht mit Kojak kriegen.

Wenn man es ähnlich ausstattet, was beim Dahon gewissen Umbau erfordet, ist das Dahon etwas leichter (siehe Rahmensetgewichte).

Ist aber doch jetzt nicht so schwer zu verstehen - oder?

Die angegebenen Gewichte stimmen ansonsten (unzuverlässig sind die Angaben bei den Händlern).
Antworten