Seite 1 von 12

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Fr Dez 11, 2009 7:12 pm
von Pibach
Es gibt ja verschiedene Lenksäulen der Dahon Falträder:

a) Standard Teleskop Lenksäule, linksfaltend (in die Mitte)
Sattelstützenmitte-Lenkermitte- Distanz: 62,5cm (bei Sattel auf Max Auszug, Lenker auf gleiche Höhe)

b) Feste Länge Lenksäule, von Mu Uno, linksfaltend

c) Feste Länge kurz, von Jetstream P8, rechtsfaltend (nach aussen)

d) Feste Länge mit VRO Vorbau, Mu Sl, Mu Ex, Mu Sport (ab '08), Speed TR, rechtsfaltend, länge SteuerrohrOberkante-LenkerBar: 38cm, Sattelstützenmitte-Lenkermitte-Distanz: 69cm (bei Sattel auf Max Auszug, VRO nach vorn, Lenker ist dann auf gleicher Höhe)

e) Feste Länge kurz VRO Vorbau, Jetstream Ex, rechtsfaltend

Nun hab ich mir ein Mu Ex gekauft (ist hier zum Verkauf angeboten) und konnte mal die standard Teleskoplenksäule von meinem Mu Sport '07 gegen die feste mit VRO vom Mu Ex vergleichen. Überraschender Weise hat letztere einen anderen Vorwärtswinkel! Kaum sichtbar, aber es macht 3cm aus!

Bisher war mir das noch nicht bekannt und ich Frage mich, ob das neu ist bei den 2009er Lenkstützen. Dazu würd mich interessieren, wie das bei den anderen Lenksäulen ist, denn mehr Vorwärtswinkel finde ich wichtig und idealer Weise etwas niedriger und am allerbesten linksfaltend. Daher würde mich speziell die Lenksäue von Mu Uno interessieren. Wie lang ist die und wie groß ist der Abstand Lenker Sattelstütze (horizontal gemessen, dafür Sattelstütze auf gleiche Höhe ausziehen.

Ansonsten gibt es noch einen Trick:
Man kann die Rechtsfaltenden Lenker auch 180° (wie beim Brompton) rotieren und somit doch nach innen falten. Das kann ein kompakteres Packmaß ergeben, erfordert aber eine genaue Justage der Bremsgriffe und Kabel sowie Einkürzen der Lenkerbreite und ist wohl erst einfach praktikabel für Single Speed Konfiguration. Geht jedenfalls nicht so gut mit dem VRO Vorbau (benötigt mittig gefaltet zu viel Raum) müsste aber mit dem vom Jetstream P8 gehen. Da sollte man m.E. mit dem Quick Release auch denk Lenker passend verschieben können. Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. kann das mal probieren und Photo einstellen ob das geht?

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Sa Dez 12, 2009 2:58 pm
von flori
Ich bin jetzt mal bei gefühlten Minus 20 Grad ( Russian Winter nennt man das hier) raus und hab mein Jetstream gefaltet, einmal richtig und einmal mit Lenkung "verkehrt", Meiner Meinung bringts nichts, es steht dann zusammengefaltet nicht mehr! Aber schau Dir einfach die Bilder an:

Zuerst "verkehrt" herum:
Bild
Bild
Bild
Bild

und jetzt "normal" gefaltet:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und die Bilder helfen Dir weiter.

Der Unterscheid in der Stabilität zwischen der Jetstream-Lenksäule und der Vitesse-D7( ausziehbar 2009) ist für mich durchaus erfahrbar. Mit dem Jetstream fahre ich auch bei 35 bis 40 km/h noch entspannt freihändig, beim Vitesse bin da schon eher konzentiert. Auch habe ich das Gefühl, das sich die Vitesse-lenkung im Wiegetritt waagerecht verwindet, das gibts beim Jetstream gar nicht.
Gewichte kann ich leider (noch) nicht sagen :-)

Grüße aus Varna!

Florian

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Sa Dez 12, 2009 3:12 pm
von David
Flori, deine Bilder sind nicht zu sehen?


Mit den Lenksäulen habe ich mich in den letzten Tagen auch beschäftigt. Mir geht es dabei aber weniger um den Abstand zum Sattel. Mich stört die Teleskop-Stange (a)) sehr. Finde die Angelegenheit zu wackelig und habe sie neuerdings auch kein Stück mehr ausgefahren. Durch meine kurzen 165cm kann ich mit der Sattelstütze eh nicht so hoch hinaus und um eine etwas "gebeugtere" (weniger Holland-mäßige) Haltung zu bekommen, darf die Teleskop-Stange nicht ausgefahren sein.

Daher überlege ich von der Teleskop-Stange auf die "Feste Länge" (Beispiel Mu Uno) umzusteigen. Ein bisschen Gewichtsersparnis sollte dabei ja auch noch rumkommen, wenn ich mich nicht irre.
Die VRO Variante sehe ich nicht als sinnvoll an, in meinem Fall. Ich bin kurz/klein genug und habe nicht das Bedürfnis nach mehr Platz.
Ich fürchte nur, die vom Mu Uno gibts nur in schwarz. Also doch die VRO?

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Sa Dez 12, 2009 3:52 pm
von flori
Keine Ahnung was ich falsch machen: Klick auf "IMG" und dazwischen die "COPY URL" aus Google einfügen?!?!?!
Ich probiers noch mal mit Verlinkung, mit "IMG" klappt nicht :-(

Hier die Version mit Lenkung nach hinten also "verkehrt":


Bild
Bild
Bild


und jetzt "richtig" herum:
Bild
Bild
Bild


Sieht man die Bilder jetzt??? - oder was ich da falsch???


Florian

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Sa Dez 12, 2009 4:25 pm
von David
Hat funktioniert. :)

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Sa Dez 12, 2009 5:20 pm
von Pibach
flori hat geschrieben:Ich bin jetzt mal bei gefühlten Minus 20 Grad ( Russian Winter nennt man das hier) raus und hab mein Jetstream gefaltet, einmal richtig und einmal mit Lenkung "verkehrt", Meiner Meinung bringts nichts, es steht dann zusammengefaltet nicht mehr! Aber schau Dir einfach die Bilder an:...
Hi Flori,
vielen Dank, genauso hab ich das gemeint.

Probier mal die Pedale gegen das Vorderrad abzustützen, dann kann die andere als Auflage dienen. So bleibt das Rad dann stehen. Ich benutze das überwiegend nur so bei meinem Mu, denn das geht viel schneller:
Bild

Dann kommen bei Dir die Streben nicht ganz zusammen. Müsste aber gehen, oder? Dann sollte das schon einiges kompakter sein, denke man spart in der Breite gut 15cm. Hängt dann vom Staufach ab. Ich denke da an ICE fach. Das Mu Ex scheint mir da grenzwertig (während mein innenfaltendes Mu Sport problemlos passt).

Gruß aus Berlin (heute gehagelt, dann geschneit, dann geregnet, Schietwetter),

Peter

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: Sa Dez 12, 2009 8:08 pm
von flori
Danke für den Tip, Peter!
Ich probier das asu, aber nicht mehr heute :-) - zu kalt.
Der Schneesturm lässt gar nicht mehr nach, wird eher stärker, dirket am Meer ist das ein echtes Naturereignis!!!
Ich habe vorhin noch mit einem Bulgaren gesprochen, das Wetter heißt nicht "Russian Winter" sonder Russian SUMMER :-) , ja die haben hier auch Humor :mrgreen:

Also, ich falte morgen noch mal und blockier mit dem Vorderrad das Pedal und gibts wieder Fotos.

Grüße aus dem Russian Summer :-) in den Berlin Winter

Florian

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: So Dez 13, 2009 1:06 am
von Pibach
David hat geschrieben: Daher überlege ich von der Teleskop-Stange auf die "Feste Länge" (Beispiel Mu Uno) umzusteigen.
Die ist bereits für mich einen Tick zu hoch. Für Dich dürfte nur die kurze vom Jetstream in Frage kommen. Die hat vermutlich etwas mehr Vorwärtswinkel. Sieht am Mu so aus:

http://www.loro.co.jp/custom/pic_custom/uno451.JPG

@Flori: kannst du dazu mal eins Deiner Vitesse gegen das Jestream in der Lenkerstützenhöhe sowie Sattel-Lenker Distanz vermessen (bei gleicher Höhe so wie ich das vorgegeben habe)? Maße des Vitesse müssten identisch mit meinem Mu Sport sein.

@David: Ansonsten probier mal an der Teleskopstütze:
* richtig sauberwischen
* ganz absenken (richtig reindrücken bis Anschlag)
* richtig festziehen
* nicht mehr öffnen, sondern so lassen (kriegt man nicht so einfach gut hin)
* selbiges mit dem oberen Quick release.


Ich habe lange gedacht die ist so eierig, man kann aber doch mit richtiger Einstellung was rausholen.
Zum Falten muss man die Teleskopstüze nicht öffnen, wenn man den Gepäckträger abmontiert (ohnehin empfehlenswert).
Ein Ahead Umbau ist übrigens stabiler und einfach zu machen, bei Deiner Größe wird die Verlängerung um 4 cm (kürzeste Ahead Variante die es gibt) ggf. aber schon etwas zu viel Vorwärtslage erzeugen?

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: So Dez 13, 2009 5:01 pm
von Pibach
Weiß jemand Bezugquellen (am besten in Deutschland) für die Lenksäulen?

FCS (London) bietet die an, z.B. die feste für Ciao, Glide (und ich denke das Mu Uno hat die selbe) für £44.- an: http://www.fudgescyclestore.com/index.php?p=67669

Dahon Lenksäule Varianten

Verfasst: So Dez 13, 2009 7:51 pm
von Motte