Bei Thor-USA ist inzwischen eine Übersicht der technischen Daten zum Curl zu finden. Keine Ahnung ob sie korrekt sind.
http://www.thorusa.com/dahon/current/curl3.htm
Was auffält:
- proprietäre Vorderradnabe mit 55mm OLD, Hinterradnabe 130mm. Nabendynamo vorne ist damit Essig, wenn das stimmt. Und hinten ist nicht Fisch nicht Fleisch.
- 46er Kettenblatt, 16er Ritzel. Damit kommt bei 35/349er Bereifung eine maximale Entfaltung von 5,19m raus (und 2,80m bzw. 3,81m in den Gängen 1 und 2) - nicht gerade üppig.
http://ritzelrechner.de/?GR=SSI3&KB=46& ... 2.6&UN=KMH Kleiner als 16Z geht bei der Nabe meiner Erinnerung nach nicht (bzw. wird von SRAM nicht angeboten), ob ein grösseres Blatt geht weiss im Moment noch keiner. Ab davon, dass SRAM je eh die Einstellung der Schaltnaben angekündigt hat.
- Sattelhöhe max 1090mm, Lenkerhöhe 860 mm bis max 1010 mm. Zum Vergleich: Beim Brompton hat das S 924mm, das M 1013mm, das H 1072mm und das P 1030mm Lenkerhöhe ab Werk. D.h. selbst bei maximalem Auszug bleibt das Curl unterhalb eines Brompton M von der Lenkerhöhe.
- Gewicht 27.6 lbs (12,5 kg) - wenn es denn stimmt. Ein vergleichbares Brompton M3R (ebenfalls ohne Licht) wird im Kalkulator (der ziemlich genau ist) mit 12,0 kg angegeben:
http://www.brompton.de/kalkulator/ Gewichtsvorteil bringt der Alurahmen des Curl also schon mal keinen.
Für hiesige Verhältnisse sind das schon ein paar Nachteile für einen Commuter, von der fehlenden Taschenhalterung mal ganz abgesehen. Und auch die Lenkerhöhenverstellung ist wohl eher auf kleinere oder sportlichere Leute ausgelegt, wenn man sich hierzulande mal den Erfolg des H-Brompton ansieht. Für leidlich sportlichere passt dann wiederum die Entfaltung nicht (und wahrscheinlich auch das ganze Rad nicht).