Motte hat geschrieben:...Als vor wenigen Jahren der Zahnriemen die Räder eroberte, konnte man sehr gut nachlesen, dass die dafür notwendige Fertigungsqualität der Fahrradrahmen schlicht nicht ausreichte...
Du zwingst mich hier erstmals das Strida zu erwähnen - das fährt seit 1985 mit Riemen!
berlinonaut hat geschrieben:- dieses runde Plastikding, das an der Gabel befestigt ist - ist das eine Halterung für den oberen Teil der Sattelstütze, wenn die abgenommen ist oder welche Funktion hat das? Liegt das auf der eingefalteten Kettenstrebe auf?
Vollkommen richtig vermutet.
Wenn Du die Klemme selbst meinst, nein - sagt Dir dieses Bild was Du wissen willst?
berlinonaut hat geschrieben:- könntest Du den kleinen Plastikhaken, der die eingefaltete Gabel hält, mal fotografieren? Oder hast Du das schon und ich habe ihn übersehen?
Sicher.
Stimmt zum Teil weil der Haken auf den vorigen Bildern immer teilweise abgedeckt ist (z. B. die Rückseite auf Bild 15 rechts oben)
@Ch.Bacca
Ich dachte die Zuordnung sei von der Etrto gemacht - also ist die auch dafür verantwortlich...aber ich finde da die Ursache nicht so wichtig, oder wie man das genau ausdrückt - entscheidend ist vielmehr der Effekt - nämlich Verwirrung.
Du hast meine volle Zustimmung zum Vorschlag die Zollmaße zu ignorieren - allerdings wird uns das nicht viel bringen so lange nicht alle Hersteller, Reifenfabrikanten usw. mitmachen.
Pibach hat geschrieben:Der schwingt also etwas diagonal nach hinten?
Denn in der Normalstellung ist die Kettenlinie doch hoffentlich gerade.
Könnte man so sagen, ja.
Nein - eben nicht!
(Wenn Du mit Normalstellung das fahrbereite Rad meinst).
Deswegen auch
zwei Bilder oben, Bild 15 in
entfaltetem Zustand und auf Bild 16
gefaltet.
(Im gefalteten Zustand wäre es ja auch relativ egal wo genau die Kettenlinie verläuft).
Gerne nochmal:
Im Fahrzustand läuft das Leertrum "um die Ecke" - das kenne ich von keinem anderen Rad.
Hier noch ein Bild von unten, liegend
Pibach hat geschrieben:Das mit der kleineren Rolle scheint tatsächlich Absicht zu sein, also kein Montagefehler. Ist auch in diesem Video so (bei 0:53 kann man es erkennen). Mein Tipp: das erlaubt dann auch etwas andere Reifen. Offenbar berührt ja das Vorderrad den Boden und daher ist die Kontaktebene von dem verbauten Reifen abhängig. Also gar nicht soo dumm.
Sag mal, ganz offen gefragt - hast Du etwas mit faltradxxs zu tun?
Genau die Sache mit der Absicht habe ich heute von dort gehört - so ein Zufall!
Nuuuur...wenn mir doch jemand diese Absicht in kurzen Worten halbwegs verständlich machen könnte bitteschön?
Im übrigen berührt das Vorderrad im gefalteten Zustand keineswegs den Boden und ein Kippen des ganzen Teils in Richtung der kleineren Rolle bewirkt eine Bewegung die das links liegende Vorderrad ANHEBT - und nicht absenkt.
Ich hatte gehofft wenigstens das ginge aus Bild 13 schlüssig hervor, hier nochmal:
Wenn das Vorderrad tatsächlich den Boden berührt ist das genau der Moment in dem das Curl kurz darauf über das Vorderrad auf die Lenkerseite umfällt.
Auch ein anderer Reifen - der kleiner oder gleich groß wie die Originalbereifung sein muß - ändert da nix.
Genau genommen haben wir hier zwei verschiedenen Arten kippen, die ich gerne nochmal erläutere, dazu einfach ein Teil meiner heutigen Antwort an faltradxxs zitiert:
BSA hat geschrieben:Drei Räder stehen auf der Arbeitsfläche und eines hängt in der Luft - welche Absicht sollte das sein?
Das Rad steht kippelig (am Gepäckträger) WEIL ein zu kleines Rad verbaut wurde - wenn das Teil nach rechts kippt steht Rad Nr 2 in der Luft.
Die zuvor erwähnte Kippneigung nach LINKS (Lenkerseite) hat aber einen anderen Grund:
Die Rolle Nr.2 ist zu weit innen (zu nahe der Rolle Nr. 3) montiert.
Ein einfaches Abstandsstück könnte dies beheben.
Oder auch nochmal anders formuliert:
Es ist völlig egal ob das Curl auf den Rollen 1, 2 und 3 oder 1, 3 und 4 steht - das Vorderrad berührt in keinem Fall den Boden.
Pibach hat geschrieben:Schwer zu erkennen, aber sieht so aus, als wäre der Schaltzug nur etwas zu lang. Versuch den mal zurechtzuschieben, vielleicht reicht das. Ansonsten kürzen. Oder einfach mit Kabelbinder an den Rahmen, sollte auch passen dann. Oder?
Was der Versuch am Zug herumzuschieben bewirkt kannst Du schon auf Bildern sehen;
der Plastikpfnösel verläßt seinen vorgesehenen Platz an dem Ausleger, damit wird das Schaltseil ausgehängt.
Ich denke Du wirst mit fehlerhafter Verlegung recht haben - nur wo willst Du eine korrekte Zugverlegung recherchieren wenn nicht mal über die Basisdaten korrekte Angaben vom Hersteller gemacht werden.
@Pibach
Vielen Dank für Deine zahlreichen Tips und Hinweise