ladiaar hat geschrieben: ↑So Sep 24, 2017 11:45 am
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich vor ~5 Jahren über diesen Versender ein Brompton geordert. Damals lief das absolut problemlos. Von daher würde ich vermuten die verlassen sich schlicht auf die Qualität ihrer Zulieferer, welche bei Dahon nicht immer gegeben ist. (Dass bei einem über Jahre verschobenen Produkt schlussendlich die QS nicht stimmt wundert mich persönlich jetzt aber auch nicht.)
Ein Stück weit macht das sicher jeder Händler (und muss das auch). Der Unterschied zwischen Fachhandel und Kistenschieber ist aber, dass im Fachhandel die Räder durchgesehen werden, bevor sie zum Endverbraucher kommen. Das macht FaltradXXS offenbar nicht (mehr?) - entgegen ihres Werbeclaims "Auspacken-Losfahren-Service". Kostete halt Zeit von Leuten, die sich mit den Sachen auskennen und damit Geld - Lagerarbeiter sind billiger.
Eigentlich haben sie ja hier im Forum einen ganz guten Ruf, zumindest bei den Verbrauchern. Bei Händlern wohl weniger aufgrund ihrer aggressiven Preispolitik. Die wiederum führt früher oder später oft zu Kistenschieberverhalten...
Ich bin kein Kunde bei denen und war es auch noch nie. Was mir aber seit längerem aufgefallen ist, dass sie bei Fahrrädern werbewirksam ziemlich preisaggressiv sind, IMHO gelegentlich zu Lasten der Seriösität (falsche Beschreibungen, Rechtschreibfehler, Sachen im Angebot, die gar nicht lieferbar sind). Bei Zubehör und Ersatzteilen hingegen sieht das Angebot eher dünn aus und billig sind sie da nicht, oft im Gegenteil. Und zumindest nach dem, was Superfalter geschrieben hat, lässt man die Versandkunden im Problemfall gerne mal zu lokalen Händlern dackeln - kein Wunder, wäre Versand ja teuer, langsam und aufwändig und die Reperatur macht auch noch Arbeit und braucht komptetentes Personal. Wenn man nur schnelldrehenderweis neue Räder verkauft mit minimalem Aufwand und sonst nix kann man natürlich billiger anbieten als ein Fachhändler mit Wissen, Service, vorrätigem Zubehör und Fachpersonal. Dann darf aber auch nichts mehr kommen, wenn die Kiste einmal aus dem Haus ist...
Das Curl haben sie ja zumindest für die Fotos ausgepackt. Dass da was nicht stimmt war jetzt nicht so schwer zu merken... Ein Faltradhändler sollte, so würde ich erwarten, schon aus beruflichem Interesse sich für das Zeug interessieren, das er verkauft. Wenn nach x Jahren das ewig angekündigte Wundermodell endlich geliefert wird erst recht. Scheint bei XXS nicht so zu sein. Und einen Eingangscheck der Waren gibt es offenbar so wenig wie einen Ausgangscheck oder eine Übergabeinspektion. Wissen tut man nach eigener Aussage (siehe die Antwort an Black-Strida einige Postings weiter oben) auch nichts über die Räder, eigenes, generisches Meta-Wissen über Fahrräder gibt es offenbar auch keines und auch kein Engagement sich welches zu verschaffen für ein konkretes Modell. Riecht alles nach Kistenschieber und einem Laden, in dem ich persönlich nicht kaufen würde. Tut mir leid. Für "Karton mit neuem Adressaufkleber versehen" brauche ich keine Handelsmarge zu bezahlen.
Wenn ich solche Angebote sehe
https://www.faltradxxs.de/brompton-eazy ... remse.html und das mit dem entsprechenden hier vergleiche
http://www.vlerickfietsen.be/brompton/s ... index.html weiss ich, wo ich kaufen würde. Bei sowas bekomme ich einen Lachanfall:
https://www.faltradxxs.de/brompton-brem ... -paar.html (und dann ist der Kram noch nicht mal vorrätig). Wenn ich da mal einen Preisvergleich mache mit Neuware bei anderen Händlern falle ich vom Glauben ab
https://www.faltradxxs.de/kinetic-kinet ... ainer.html und wenn ich das hier sehe
https://www.faltradxxs.de/xxs-umruestun ... l-s30.html frage ich mich, wie man sich trauen kann, so einen Pfusch auch noch öffentlich anzubieten für teuer Geld - da sind
zwei rechte Schalthebel verbaut in maximal unergonomischer Weise. Wenn man sich nicht mit dem Kram beschäftigt kommt halt sowas raus - wenn man es tut was ganz anderes. Ich habe z.B. auch solche Hebel am Brommi verbaut - das sieht aber ganz anders aus - nicht ohne Grund.
Vor einigen Jahren noch hatte XXS häufiger mal durchaus gut gemachte Brompton-Umbauten, keine Rocket-Science, aber sauber mit verfügbaren Zubehörteilen veredelt. Das scheint lange vorbei zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn: FaltradXXS scheint im Zuge des Wachstums in den letzten Jahren einiges an Profil, Qualität und Attraktivität verloren zu haben. Dahon mag Mist liefern - aber erstens weiss man das als Händler vorher und zweitens entlässt einen das nicht aus der Pflicht, den Kunden brauchbare Ware zu liefern und das auch sicherzustellen. Schrott auszuliefern (wie hier geschehen) ist jedenfalls inakzepabel. Und falls die Aussage von BBF gegenüber Superfalter in Sachen "Fehlproduktion" stimmt hat XXS das evtl. sogar sehenden Auges getan.