Guten Morgen, Freunde des faltbaren Metalls.
Bei meinem Birdy BJ 2007 ist seit kurzem ein Knacken im Tretlager zu vernehmen. Das Tretlager ist also am EOL (end of life).
Bei meinem "großen" Fahrrad habe ich schon einige Male das Tretlager ausgetauscht. Nicht jedoch bei Birdy.
Meine Fragen dazu wären:
1. Ist das Tretlager Birdy-spezifisch oder bekomme ich das auch bei jedem Ersatzteil-Versender. Wenn letzteres zutrifft, welche Typenbezeichnung wäre dies?
2. Benötige ich spezielles Werkzeug für den Austausch? Wenn ja, welches?
Danke für eure Anteilnahme. Und schon einmal vielen Dank im Voraus für eure vielen hilfreichen Beiträge.
Liebe Grüße
Tretlager für Birdy BJ 2007
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr Dez 18, 2015 9:36 am
- Faltrad 1: Birdy
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1982
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Haltern am See
Re: Tretlager für Birdy BJ 2007
BSA-Version, 68 Millimeter ohne Zwischenringe.
Würde mich hier über eine zweite Meinung dazu freuen!
Würde mich hier über eine zweite Meinung dazu freuen!
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Tretlager für Birdy BJ 2007
Der Rahmen ist ja überall gleich (ab Baujahr 2006 zumindest). Aber der Antrieb (Schaltung) bestimmt ja auch die Kettenlinie und somit die Achslänge der Tretlagerwelle nebst Verbindungsart zur Kurbel (Vierkant, Octalink oder ISIS etc.). Mit der „Verbindungsart“ (Aufnahmesystem des Kurbelsterns) und den verbauten Lagerschalen hängt dann auch das notwendige Werkzeug zusammen.
Wer selten am Rad schraubt sollte dafür lieber einen Händler aufsuchen – sonst vermackt man beim Ausbau wohl möglich noch den Rahmen (weil man das ja nicht täglich macht - dort auch Linksgewinde anzutreffen sind) und kauft für 60 Euro Werkzeug, das man einmal in 10 Jahren wirklich braucht.
Wenn Kodo das schon mehrmals gemacht hat, sollte das Werkzeug ja vorhanden sein - sofern es das gleiche System ist. Achslänge würde ich sicherheitshalber nachmessen und dann bestellen. Bei mir steht die richtige Bezeichnung noch im Handbuch (da wurde aber eine Shimano 105er Kurbel mit Octalink verbaut) ob das später auch noch so gemacht wurde weiß ich nicht.
Gruß
Udo
Wer selten am Rad schraubt sollte dafür lieber einen Händler aufsuchen – sonst vermackt man beim Ausbau wohl möglich noch den Rahmen (weil man das ja nicht täglich macht - dort auch Linksgewinde anzutreffen sind) und kauft für 60 Euro Werkzeug, das man einmal in 10 Jahren wirklich braucht.
Wenn Kodo das schon mehrmals gemacht hat, sollte das Werkzeug ja vorhanden sein - sofern es das gleiche System ist. Achslänge würde ich sicherheitshalber nachmessen und dann bestellen. Bei mir steht die richtige Bezeichnung noch im Handbuch (da wurde aber eine Shimano 105er Kurbel mit Octalink verbaut) ob das später auch noch so gemacht wurde weiß ich nicht.
Gruß
Udo