bei meinem World Birdy Comfort, neu im April dieses Jahres gekauft, habe ich innerhalb bislang knapp 750 km drei Plattfüße eingefangen: hinten, vorn, heute wieder hinten. Das sind bereits mehr Reifenpannen, als ich sonst insgesamt in meinem ganzen Leben an Fahrrädern (einschließlich dreier Klappräder, bevor ich zum Faltrad kam) hatte.
Das nervt.
Als Reifen sind die standardmäßigen Schwalbe Marathon Racer montiert. Die Reparaturen habe ich bislang beim Fachhändler durchführen lassen, da ich ziemlich genau das Gegenteil eines Schraubers/Bastlers bin und alles nur kaputter machen würde, am Hinterrad sowieso. Den Luftdruck halte ich mit 6 bar auf dem vorgeschriebenen Niveau. Von einer Überlastung ist das Birdy weit entfernt (meine 76 kg plus ein paar Kilo Gepäck).
Bewegungsmuster: hauptsächlich Radwege und Fahrbahnen von Hamburg und Lübeck, darunter auch mal Kopfsteinpflaster oder ungeteerte Wege (Stichwort Stadtpark), eher zügige Fahrweise, 25 bis 30 km täglich an Werktagen. Ich vermeide es, Kantsteine und sonstige Schikanen zu überfahren. Was die unmittelbare Ursache der Pannen war/ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Jedenfalls fand ich bislang keine von außen erkennbaren Beschädigungen am Reifen, auch die Ventile prüfe ich regelmäßig auf festen Sitz.
Nach dieser Textmenge (und einer eher vergeblichen Suche hier im Forum) nun meine Fragen:
- Ist diese Plattfuß-Neigung beim Birdy üblich/systembedingt?
- Sind die Marathon Racer für die Pannenanfälligkeit bekannt?
- Gibt es die "pannensicheren" (ja, ich weiß: relativ) Schwalbes auch für das Birdy? (Der Fachhändler sagt "nein"; irgendwie™ nehme ich es ihm nicht ab.)
- Was mache ich eventuell falsch und wie kann ich es besser machen? Gibt es klassische Birdy-Benutzerfehler, die zu den Reifenpannen führen? (Und ich meine nicht "Fahrten über Glassplitter vermeiden".)
- Hab ich einfach nur Pech?
- Soll ich das Birdy-Fahren sein lassen?
Viele Grüße und allzeit gute Landungen
Alexander / aljen