Seite 1 von 1

Birdy Hinterradschwinge Nadellager

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 10:45 am
von Osolavador
Hallo,

beim Wiederaufbau gehe ich nach Anleitung vor und stelle fest, dass die Nadellager die ich extra nachgekauft habe gar nicht passen. Eigentlich waren da auch nie welche drinnen - da bin ich mir ziemlich sicher (aber nach drei Jahren auch nur ziemlich).

Hat jemand einen Tipp? Siehe Foto

R&M antwortet nicht - vor drei Wochen angemailt. Ein Riesenpfeifenladen mal wieder :-(

Re: Birdy Hinterradschwinge Nadellager

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 11:38 am
von Motte
Guck mal in diesen Thread bei den Birdy Freunden: http://birdy-freunde.de/birdy/wartung.html

Das sollte sich grundsätzlich nicht geändert haben: http://pdeleuw.de/bf/dokumentationen/B- ... nlager.pdf

Die Schwingenlager hatten immer Nadellager - ich wüßte auch nicht, dass sich da außer den Dichtungsscheiben mal was geändert hat.

Gruß

Udo

Re: Birdy Hinterradschwinge Nadellager

Verfasst: Sa Aug 13, 2016 5:14 pm
von Osolavador
Besten Dank!

Pacific Cycles hatte die Lösung: Die Lager sind im Hauptrahmen, nicht in der Schwinge - und: in meinem Fall innen abgenutzt und außen überlackiert. -> an anderer Stelle vermutet und übersehen...

Re: Birdy Hinterradschwinge Nadellager

Verfasst: Di Aug 16, 2016 6:14 am
von Karlchen
Sei vorsichtig beim Einpressen, die Lager sind durchaus empfindlich! Ich habe eine Schraubzwinge zum Einpressen verwendet und ein Stück dünnes Sperrholz dazwischengelegt. Dabei aufpassen, daß Du die Lager nicht verkantest. Über den "Service" von R+M verbietet mir meine Erziehung einen entsprechenden Kommentar.

Grüße, Karlchen

Re: Birdy Hinterradschwinge Nadellager

Verfasst: Di Aug 16, 2016 12:09 pm
von Osolavador
Hallo Karlchen,

ich wollte das nicht selbst machen. Ich baue jetzt fertig auf und dann schaue ich mal, wie es läuft. Im Zweifel muss ein Fachmann ran.


Auf dem Rad steht nicht mehr Birdy - wenn wer fragt, dann sage ich Pacific Cycles. Da kommen auch die neuen Teile her - nach Darmstadt geht kein Euro!