Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

nachdem seitens R+M der regelmäßige Tausch des Lenkerschaftes (ich glaube alle2000 km) vorgeschrieben wird und mir auch schon einer gebrochen ist, habe ich vor 4 Monaten einen neuen für mein Birdy BJ2008 bestellt. Zunächst kam ein falscher (für 2016er Birdy), seitdem herrscht Funkstille bei Riese und Müller. Mittlerweile habe ich in bezug auf den überfälligen Tausch ein mulmiges Gefühl - ein Beinahesturz ist genug.

Sind diese sicherheitsrelevanten Ersatzteile seit der Markteinführung des neuen Modells im letzten Jahr noch verfügbar? Langsam bin ich über diesen Hersteller ernsthaft verärgert...

Grüße, Karlchen
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von superfalter »

Es gibt Vorbauten die auch für vor 2015 Modelle passen. RM sind etwas schwierig zu handhaben als Firma.
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von Steve »

Ein schöner Euphemismus!
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von Karlchen »

Tja, mal sehen, wie lange ich noch warten muß. Wenn ich nach einem Bruch des alten Vorbaus erst im Krankenhaus liege, brauche ich keinen neuen mehr...

Grüße, Karlchen
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von Motte »

Meine ich ganz ernst.

Verkauf dein Birdy und leg Dir ein Bike Friday (Llama mit Cane Creek Federstütze) zu. Wenn bei mir ein Vorbaubruch aufgetreten wäre und ich bei der gleichen Firma dann auch noch Probleme hätte, dass ich sie noch anbetteln muss, damit sie gegen Geld den regelmäßigen Tausch des Vorbaus möglich machen - dann würde (und werde) ich genau das tun.

Mein Birdy macht mir unterwegs großen Spaß. Es ist unterwegs sehr gut zu händeln (falten/tragen/unterstellen und unebene Wege fahren) Aber bereits mein Tern Verge Tour mit Cane Creek Thudbuster LT steht ihm in der Summe der nützlichen Eigenschaften in nichts nach - eher im Gegenteil - es ist besser auf langen Strecken, weil es ruhiger fährt. Und das BF ist noch ein Stück solider als das Tern Verge. (Insbesondere der Vorbau).
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

nach längerem Hin und Her ist der Vorbau gut 4 Monate nach der Bestellung nun eingetroffen. Mit Ruhm hat sich R+M dabei nicht bekleckert; ich habe den Eindruck gewonnen, daß im Hause ein ziemliches Tohubawohu zu herrschen scheint. Nirgendwo hatte ich bisher mehr das Gefühl, daß die linke Hand offenbar nicht weiß, was die rechte tut. Mein Händler berichtete mir Ähnliches.

@ Motte: Das Birdy werde ich behalten, da der finanzielle Verlust eines Ver- und Neukaufs zu hoch wäre. Ein weiteres Rad werde ich dieser Firma allerdings definitiv nicht mehr abnehmen. Ein Arbeitskollege übrigens hat aufgrund dieser Erfahrungen seine Elektrorad-Kaufentscheidung gegen R+M getroffen... Mit Rohloff wären das rund 4000 € gewesen. Bei Fahrrädern in dieser Preisklasse setze nicht nur ich voraus, daß man über Ersatzteile nicht diskutieren muß.

Grüße, Karlchen
Osis
Beiträge: 94
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:15 pm
Faltrad 1: Birdy Touring
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von Osis »

Leute, das ist in erster Linie eine Gewährleistungsache umd aus der Haftung rauszubekommen.

Ich hatte das schonmal an einem Gepräcksträger dranstehen. Der Rollt immernoch nach 15 Jahren, ohne Bruch.

Das man nach einem Sturz vorsichtig sein muss, ist klar...
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Lenkervorbau bei R+M nicht verfügbar?

Beitrag von berlinonaut »

Osis hat geschrieben:Leute, das ist in erster Linie eine Gewährleistungsache umd aus der Haftung rauszubekommen.

Ich hatte das schonmal an einem Gepräcksträger dranstehen. Der Rollt immernoch nach 15 Jahren, ohne Bruch.
Bist Du nach Lektüre davon viewtopic.php?f=67&t=4430 immer noch dieser Meinung?
Antworten