Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ende Juni ;)

Birdy, BD-1, Frog
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ende Juni ;)

Beitrag von superfalter »

Ich freue mich das RM endlich auch dem Birdy ein Update gönnen wird. Alles weitere am 27.6. zum Worldwide Launch.
retlaf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 31, 2013 12:20 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von retlaf »

Oder schon vorher: http://www.r-m.de/news/20-jahre-birdy-2 ... sserungen/
Inwiefern seid ihr zufrieden mit den Änderungen?
ollonois
Beiträge: 49
Registriert: So Okt 20, 2013 5:00 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bochum

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von ollonois »

Was sind denn die 20 Verbesserungen? Im Text ist ja nicht viel zu lesen. Besserer Rahmen, Tretlager, Vorbau und alle Scheibenbremsen. Da fehlt ja noch etwas für 20.
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

die serienmäßigen Scheibenbremsen halte ich persönlich für das größte Plus des neuen Modells; da der Verschleiß der kleinen Felgen durch Felgenbremsen doch sehr hoch war. Ob man bunte Griffe und Pedale nun als Verbesserung betrachten mag, sei dahingestellt. Die Modifikationen am Rahmen halte ich eher für eine optische Spielerei ohne direkt notwendigen technischen Hintergrund, denn ob man eine leicht verbesserte Steifigkeit durch Vorbau und Tretlager tatsächlich spürt, sei dahingestellt. Mit den Fahreigenschaften war und bin ich auch mit dem bisherigen Modell sehr zufrieden. Die restlichen Modifikationen sehe ich eher als Modellpflege im Detail an.

Die Sache scheint jedoch mit einem gravierenden Nachteil einherzugehen: Wie mir ein R+M-Händler berichtete, gäbe Riese und Müller nun angeblich alte Rahmenteile nicht mehr ohne weiteres heraus, da sie nicht mehr produziert und die vorhandenen für Reklamationsfälle zurückgehalten würden. Hiervon bin ich alles andere als begeistert. Was mache ich, wenn z.B. nach einem Unfall eine neue Schwinge für das Altmodell benötigt würde?

Weiterer Nachteil: Wünscht man sich das Rad mit Beleuchtung, bleibt als einzige Wahl der gute, aber teure SON-Nabendynamo. Wegen der unüblichen Position der Bremsscheiben kann kein Standardnabendynamo verwendet werden. Außerdem ist mir aufgefallen, daß es offenbar die Version mit der bisher erhältlichen 11-Gang-Alfinenabe nicht mehr gibt. Mit meiner bin ich bisher sehr zufrieden.
Für Leute, die nicht so viel fahren, daß sich eine Rohloff lohnte, war erstere ein sehr guter Kompromiß zwischen einer teuren Rohloff und der 8-Gang-Nexus, bei der die Gangabstufung etwas grob geraten ist.

Summa summarum dürfte das neue Modell unter dem Strich mit einer deutlichen Preiserhöhung einhergehen, will man nicht auf das World-Birdy ausweichen.

Grüße, Karlchen
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von superfalter »

Bzgl. Beleuchtung sind bei allen (ausser Speed) jetzt komplette Supernova Lichtsysteme verbaut. Desweiteren soll der Rahmen etwas kürzer sein (noch nicht live gesehen). Es wird ein Minoura Seitenständer benutzt (kein Plastik). Der Vorbau wurde überarbeitet (rundere Kanten). Neuer Kettenspanner damit die Kette nicht mehr so lose rumfliegt (gibts in Japan schon seit Jahren). Neuer Gepäckträger das man nicht mehr seitwärts sondern vorwärts rollen kann (wie beim Brompton).

Preislich gesehen beginnen die Preise höher jedoch im Vergleich auf Ausstattungshöhe sind die jetzt günstiger.

Birdy speed neu (Disc inkl.) 2199 € mit SB mit Ständer mit Scheibenbremsen
Birdy Speed Disc alt 2568 € mit SB mit Ständer mit Scheibenbremsen

also 369 € günstiger als vorher

Birdy Rohloff (Disc inkl.) neu 3499 € mit SB, Ständer und Licht
Birdy Rohloff disc alt 3768 € mit SB mit Ständer und Licht

also 269 € günstiger als vorher

Leider ist jetzt zwischen 1599 € (World Birdy Komfort) und 2199 € (Speed neu) ...eine grosse Preislücke.

Ein kleiner Nachteil noch: es gibt SON nicht mal als Ausstattungsvariante.
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

bezieht sich Supernova auf die gesamte Lichtanlage (also auch auf den Nabendynamo)?

In diesem Fall dürfte wohl der taiwanesische Birdy-Spezialtyp von Shutter Precision unter dem Vertriebsnamen Supernova zum Einsatz kommen - was auch dessen Verfügbarkeit als SP-Nachrüstteil für den Endverbraucher erklärt. Ich hatte mich schon gewundert, warum SP für den extrem kleinen Nischenmarkt der Birdy-Nachrüster extra einen Spezialtyp entwickelt hatte.

Die Abkehr von SON wird preisliche Gründe haben, da der passende SON-NaDy wohl mehr als das Doppelte des SP-Dynamos kostet und das Birdy auch so schon teuer genug ist. Offenbar hat R+M befürchtet, damit dann massiv Neukunden zu verlieren, weil letztere solche Preise nicht mehr akzeptierten.

Grüße, Karlchen
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von superfalter »

Ja mit Nabendynamo von Supernova. Ist das SP/Supernova NaDy nicht eher auf Shimano Niveau - rein preislich ?
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von Karlchen »

Ich würde sagen, sie liegen dazwischen, in Summe etwas näher bei Shimano als bei SON. Für meinen Birdy-SP-Dynamo mit Scheibenbremsaufnahme habe ich nach dem Dazurechnen aller Nebenkosten 114€ bezahlt. Der SON-Dynamo hätte in etwa das Doppelte gekostet.

Bezüglich der Qualität macht er aber einen sehr guten Eindruck (auf mich einen besseren als Shimano) ; die Haltbarkeit wird die Zeit zeigen.

Grüße, Karlchen
retlaf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 31, 2013 12:20 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von retlaf »

Der normale Supernova Nady kostet im Handel zwischen 130 und 200€ und hat im Vergleich zum SP eine zusätzliche Dichtung. SP gibt es ab 80€. Das Supernova-Spezialmodell könnte noch teurer sein.
retlaf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 31, 2013 12:20 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender

Re: Ende Juni ;)

Beitrag von retlaf »

Gibt es eigentlich schon Informationen zum Gewicht (genauer als ab 9,9 kg) der neuen Modelle?
Antworten