Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Birdy, BD-1, Frog
Linkshänder
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 10, 2013 2:06 pm
Faltrad 1: World Birdy Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von Linkshänder »

Seit April 2012 darf ich ein World Birdy Sport mein eigen nennen.
Ursprünglich habe ich es gekauft, um es in den wärmeren Monaten des Jahres in der Bahn zur Arbeit mit zu nehmen, um die letzten 3 km dann mit dem Rad zu fahren.
In diesem Jahr bin ich dazu übergegangen, die gesamten 14 km mit dem Rad zurück zu legen weil mir Bahn fahren auf den Keks ging und Rad fahren mir jeden Tag mehr Spaß macht.
Für die Motivation im Winter und bei norddeutschem Wind und Regenwetter habe ich mir für die dunklen Tage des Jahres einen Motor in mein anderes Crossrad eingebaut.
An schönen Tagen und auch auf Touren fahre ich aber am liebsten mit dem Birdy.
Mit den längeren Fahrten hab ich dann den Sattel hin zu einem Brooks B17 Narrow getauscht und mir ergon gc2 Griffe angebaut.
Derzeit fahre ich noch big apple Reifen, die mir aber zu träge sind und bei Gelegenheit gegen Kojaks getauscht werden sollen.

Da ich recht groß bin, 1.92 m, ist mir der Abstand von Sattel zu Lenker trotz Sport Vorbaus etwas zu gering und ich hätte gerne eine noch weiter vorgeneigte Sitzposition.

Gibt es einen Adapter / Zwischenvorbau in Form zb. Eines Ahead-Vorbaus den ich noch zwischen den Lenker und Birdy-Vorbau montieren kann?

Eine Alternative wäre ein Rennlenker mit STIs ähnlich dem vom Birdy Race. Das wäre wegen der Kompatibilität mit den V-Brakes und dem schaltwerk (was in naher Zukunft auch einem xt weichen wird) aber mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von katapult »

So schön der Brooks ist, in diesem Fall hat er den gravierenden Nachteil, das er im Vergleich zu modernen Sätteln weit vorne sitzt. Mit setback Stütze kein Problem. Aber die gibt es fürs Birdy nicht. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Aberhallo Vorbauadapters von Satori. Hab ich bei meinem Bromton aus dem selben Grund auch verbaut.
Bild
Linkshänder
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 10, 2013 2:06 pm
Faltrad 1: World Birdy Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von Linkshänder »

Ja das wäre schon gar nicht schlecht.
50 mm mehr hören sich jetzt erstmal nicht so viel an, zumal der Adapter ja auch gleich ein paar hundert Gramm wiegt.

Eben ist mir noch eine andere viel simplere wenn auch etwas unorthodoxe Möglichkeit eingefallen.
Ich könnte einfach eine schmale riserbar aus dem Downhill-Bereich zweckentfremden.
Habe da auch gleich mal geschaut und die BLB mini me riserbar gefunden.
Mit 460mm schön schmal und mit 50 mm rise hat sie den gleichen Effekt wie der Adapter, aber ohne Mehrgewicht.
Natürlich würde ich den Lenker um 90º nach vorn gedreht anbringen. Ginge das?
Noch lieber wären mir 70mm rise, aber da hab ich noch keinen schmalen Lenker mit wenig verwindung nach oben oder hinten gefunden.
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von sergiozh »

ehrlich gesagt, habe ich deine problematik nicht verstanden (aus sprechgründen vermutlich :-)) )

auf jedem fall ich habe das brompton lenker auf mein birdy verpflanzt (wenn es irgenwie dir helfen kann...):

Bild
Wuppi
Beiträge: 209
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:12 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wuppertal

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von Wuppi »

Hallo Linkshänder,

lässt sich nicht so was, z.B. von Tern, auf das Birdy pflanzen:

Bild

Müsste doch im Zubehörhandel zu kaufen sein.

Gruß Rolf
anfalter
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 14, 2013 11:46 am
Faltrad 1: TERN Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1948
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mannheim

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von anfalter »

Hallo

TRANZ X Doppelklemm

hat die gleiche Funktion, ist aber erheblich günstiger.

mfg
anfalter
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 14, 2013 11:46 am
Faltrad 1: TERN Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1948
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mannheim

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von anfalter »

Hallo

siehe im WEB TRANZ X Doppelklemm.

dient der Vorbauveränderung.

Das habe ich gerade vor ca. drei Wochen an mein TERN Link D8 montiert.

Das hat für mich wirklich was gebracht.

mfg

Kann ich zukünftig auch Direktlinks zu den Händlern einfügen ?
Linkshänder
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 10, 2013 2:06 pm
Faltrad 1: World Birdy Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von Linkshänder »

Mein Problem ist, dass der Lenker zu nah am Sattel ist.
Bei einem normalen Rad kann man dazu ja einfach einen längeren Vorbau verwenden. Das geht beim Birdy leider nicht.
Den Tern Vorbau gibt es auch als Einzelteil, benötigt aber eine Querstange am Ende dss Gabelschafts der beim Birdy nicht da ist.

Meine Idee war, einen riser bar ähnlich dem brompton Lenker zu verbauen, nur nicht so hoch, nur 50 bis 70 mm Erhöhung.
Den würde ich dann aber um 90º verdreht anbringen, so dass der Griffbrereich nicht höher sondern weiter vorn ist.
Gibt's da etwas was dagegen spricht?
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von katapult »

Beim Satori ist die Querstange dabei. Gegen den Riser spricht nichts, solange die Griffstücke keinen Winkel nach hinten haben. Der wird bei deinem Vorhaben nämlich zum Winkel nach oben, und das stelle ich mir seltsam vor. Ich habe keine Ahnung ob es solch einen Riser gibt.
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Abstand Sattel zu Lenker vergrößern

Beitrag von sergiozh »

birdy hat 3 vorbau: komfort 10°, sport 25° und sport fix.

welches hast du ?

beim world birdy sport ist standardmässig das sport 25° (= sport höhenverstellbar).

du könntest eventuell ein sport fix vorbau testen zum sehen ob es besser ist für dich. ich denke es ist mehr nach vorne als das vorbau sport 25°.

schaue dir bilder im internet vom birdy speed und du wirdst den unterschied sehen.
Antworten