Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernost

Birdy, BD-1, Frog
tian
Beiträge: 92
Registriert: So Feb 16, 2014 6:02 pm
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von tian »

Man wollte mir nicht sagen was genau man eingestellt hat (vermutlich damit ich bald wiederkomme) aber sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse greifen jetzt stärker als je zuvor nach minimalem Hub (5mm?). Finde den Hub schon gewöhnungsbedürftig gering, aber solange es funktioniert passt es wohl. Hat 15€ gekostet.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von derMac »

tian hat geschrieben:Hat 15€ gekostet.
Das finde ich jetzt durchaus fair.

Mac
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von Kisho »

tian hat geschrieben:Man wollte mir nicht sagen was genau man eingestellt hat (vermutlich damit ich bald wiederkomme) aber sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse greifen jetzt stärker als je zuvor nach minimalem Hub (5mm?). Finde den Hub schon gewöhnungsbedürftig gering, aber solange es funktioniert passt es wohl. Hat 15€ gekostet.
Na, dann war es nichts Großes. So kann es kommen, wenn man nur Fotos zur Analyse zur Verfügung hat.
Und 15€ für funktionierende Bremsen ist auch nicht zu viel - schön, schön.

OT:
Ich persönlich mag es ja sehr, wenn Fahrradbremsen sehr "stramm" eingestellt sind. Im Verhältnis hydraulische Scheibenbremse (wie an meinem Radon Sunset) zu hydraulische Felgenbremse (wie an meinem birdy) habe ich beim birdy immer das Gefühl, dass die Bremsen überhaupt nicht funktionieren. Und so schön stramm wie die Scheibenbremsen bekomme ich die HS 33 auch nicht eingestellt.

Grüße
tian
Beiträge: 92
Registriert: So Feb 16, 2014 6:02 pm
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von tian »

Zu früh gefreut. Nachdem ich eben eine Runde um den örtlichen Golfplatz gedreht habe, fingen beide Bremsen an zu schleifen. Die vordere hat sich auf wundersame Weise wieder eingekriegt aber die hintere leider nicht. Jetzt ist es wieder zur Reparatur weg.
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von Kisho »

tian hat geschrieben:Zu früh gefreut. Nachdem ich eben eine Runde um den örtlichen Golfplatz gedreht habe, fingen beide Bremsen an zu schleifen. Die vordere hat sich auf wundersame Weise wieder eingekriegt aber die hintere leider nicht. Jetzt ist es wieder zur Reparatur weg.
100% schleiffrei bekommt man Scheibenbremsen auch selten. An meinem Trekkingrad schleift die vordere auch gerne mal ohne für ich erkennbaren Grund. Bei mir hilft dann komischerweise sehr scharfes Bremsen. Allerdings habe ich auch eine hydraulische Bremse.

Scheibenbremse schleiffrei einstellen (bis zum nächsten mal :mrgreen: ) :
https://www.youtube.com/watch?v=-g8ap_pg-JA
tian
Beiträge: 92
Registriert: So Feb 16, 2014 6:02 pm
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von tian »

Habe das Rad Gestern wieder abgeholt. Sie konnten nichts mehr dran ändern, haben zwar die Beläge leicht geschliffen, die Scheibe hat laut ihm aber eine Unwucht. Angeblich kann er keine passende Ersatzscheibe besorgen. Kann das sein, ist das Format unüblich in Deutschland? In zwei Monaten bin ich wieder in China und könnte welche mitbringen wenn es sie in Deutschland nicht gibt.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von derMac »

Kisho hat geschrieben:100% schleiffrei bekommt man Scheibenbremsen auch selten.
Die 5 bei mir in Betrieb befindlichen Scheibenbremsen (mechanisch und hydraulisch) sind so schleiffrei, dass im im Betrieb kein Schleifen bemerkt.
tian hat geschrieben:die Scheibe hat laut ihm aber eine Unwucht. Angeblich kann er keine passende Ersatzscheibe besorgen. Kann das sein, ist das Format unüblich in Deutschland? In zwei Monaten bin ich wieder in China und könnte welche mitbringen wenn es sie in Deutschland nicht gibt.
Verzogene Bremsscheiben kann man richten, ist aber fisselarbeit. Übliche Durchmesser für Bremsscheiben sind 140, 160, (170), 180 mm (es gibt auch größere, aber die sind ziemlich sicher bei dir nicht verbaut und es gibt Ausnahmen). Im allgemeinen (es gibt aber Ausnahmen, z.B. wenn die Scheibe nicht genug Bremsfläche bietet) funktionieren Scheiben mit dem passenden Durchmesser in allen Bremsen.

Mac
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von Kisho »

tian hat geschrieben:Habe das Rad Gestern wieder abgeholt. Sie konnten nichts mehr dran ändern, haben zwar die Beläge leicht geschliffen, die Scheibe hat laut ihm aber eine Unwucht. Angeblich kann er keine passende Ersatzscheibe besorgen. Kann das sein, ist das Format unüblich in Deutschland? In zwei Monaten bin ich wieder in China und könnte welche mitbringen wenn es sie in Deutschland nicht gibt.
"Ich kann nicht" = "Ich WILL nicht!"

Wie ja schon erwähnt wurde, gibt es Standardbremsscheiben verschiedener Durchmesser. Mit 2 verschiedenen Befestigungsarten. Wenn du die Größe und Befestigungsart (bei dir 6-Loch soweit ich das auf den Fotos sehen kann) hast, kannst du eine davon im WWW bestellen. Da dein Händler die Beläge geschliffen hat, würde ich die jetzt aber auch austauschen. Da gibt es aber auch verschiedene und du musst das Bremsenmodell kennen. Oder nimmst das Geld in die Hand um auf ein preiswertes hydraulisches Modell umzurüsten (z.B. Shimano BR-M395).

BTW: Dein Händler taugt anscheinend nichts, suche dir am Besten einen anderen!

Grüße
Ingo
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos

Beitrag von Motte »

BTW: Dein Händler taugt anscheinend nichts, suche dir am Besten einen anderen!
Als Händer sollte man gaaaanz vorsichtig sein, bevor man Hand an so eine Möhre bei einem unbekannten Kunden legt. Das kann einem endlose Scherereien und Schadensersatzprozesse einbringen. Der Fachhandel muss nämlich für seine Reparatur (und mögliche Folgen) gerade stehen.
Ist ne heikle Sache - umso bemerkenswerter fand ich, dass er es überhaupt versucht hat und beim Preis moderat geblieben ist.

ein Laden mit Rahmenbau wäre daher die ideale Anlaufstelle - die könnten sagen, ob das überhaupt hinzubiegen ist.
Vielleicht bei Jan Cordes in Ülzen? http://www.jancordes.de/index.html
fatfreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 28, 2017 3:55 am
Faltrad 1: HON
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lohme

Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernost

Beitrag von fatfreak »

Hi tian,
nun hab ich 4 Stunden bis 5.30 uhr den thread verfolgt, und war total froh,einen Rhine-Tester aus erster Hand zu hören. Ich oute mich hiermit mit dem politsch unstatthaften Gedanken, ein Exemplar per Kerosin und Dumpinglohn zu bestellen. Grund: ´FULL` suspension + ZWANZIG x 2,15 Zoll = fast kopfsteinpflastertauglich,
...hoffentlich. Und unter 500E.
Was ich Dich aber sehr gerne fragen würde, ob das Gefährt von Dir mal gesamtgewichtstechnisch, also auch mit Rack und Ständer, gemessen wurde..?? --Und,na ja, nach der Geschichte mit den Bremsen hört der thread ja auf; in anderen Worten, läuft der mongolische Esel denn jetzt nach Wunsch, bzw. ließ er sich opti- oder nur suboptimieren? Wäre gespannt, von Dir zu hören,
Besten Gruß
Antworten