Hallo,
Ich (♀, 51, 170 groß) brauche für den Arbeitsweg ein E-Faltrad - 5 km zum Bahnhof, Zugfahrt, 5 km zur Arbeit, also insgesamt täglich 20 km+. Als Pedelec nicht wegen fehlender Fitness, sondern um unverschwitzt und in bürotauglicher Kleidung anzukommen. Gelegentlich würde ich das Rad auch im Urlaub für Stadterkundungen nutzen, oder für Radtouren mit Autoanfahrt. Der Hauptzweck wäre aber der Arbeitsweg.
Ich könnte jetzt ein wenig gebrauchtes Birdy Speed von 2013 (Kettenschaltung 8 Gänge, 11,5 kg) kaufen und frage mich, ob das mit einem Vorderrad-Motor umgerüstet meinen Ansprüchen genügen würde ? Das Problem bei Fertig-Falt-Pedelecs ist meist das Gewicht - weniger als 19 kg habe ich da nicht gefunden, Ziel wäre ein bezahlbares, zuverlässiges und spaßiges Falt-Pedelec mit maximal 15-16 kg (gern weniger ).
Die Wahl wird wahrscheinlich auf einen Vorderradmotor fallen, um gelegentlich das "Biokraft"-Vorderrad ein- und den Akku abbauen zu können und das Birdy als normales Faltrad zu nutzen.
Die entsprechenden Threads hier und auch im Faltradforum habe ich schon gelesen, die letzten Antworten sind aber schon einige Zeit her.
Daher meine Fragen an diejenigen unter euch, die damit Erfahrung haben :
- Ist so ein Umbau mit einem Kit (Vorderrad mit eingebautem Motor + Elektronik) ohne technische Kenntnisse und Spezialwerkzeug machbar ?
- Kommt dabei das von mir gewünschte Rad heraus ?
- Welches Kit würdet ihr mir aus eigener Er-fahr-ung empfehlen ?
- Wer hat Langzeiterfahrung mit der Kombination Birdy + Vorderradmotor ? Wie sind die Fahreigenschaften, und ist der geplante Schnell-Umbau auch möglich ?
- Spricht irgendetwas gegen mein Vorhaben ? Das Gesamtbudget ist ja schon happig , deshalb würde ich Fehler da gern vermeiden ...
Vielen Dank an alle, die mir mit ihrer Antwort weiterhelfen
LG,
Radrat
Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
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Re: Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
Ohne eigene Erfahrung damit zu haben: In die vergleichsweise fragile Birdy-Gabel würde ich persönlich keinen eMotor einbauen (andere mögen das anders sehen). Der Hersteller gibt auch so schon Wechselintervalle für die vordere Schwinge vor, die andere Räder nicht kennen. Die deutlich erhöhte Gabelbelastung durch den eMotor wäre mir da nix. Abgesehen davon ist die Bauform recht speziell - die Gabel verjüngt sich offenbar, es passt also nicht alles. Biegen sollte man, da Alu, auch nichts. Hier hat schon mal jemand gefragt - der Thread ist recht krude, aber die Baugrössenproblematik wird erläutert: http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... ucht.6475/ Hier gibt es noch mehr Fundstellen: http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... &c[node]=5 und auch Erfahrungsberichte.
Wenn es unbedingt ein elektrisches Birdy sein soll würde ich folgende drei Wege sehen:
1. Werks-eBirdy gebraucht kaufen - Motor ist dann im Hinterrad.
2. erfahrenen, professionellen Umrüster wie z.B. ebike-solutions Heidelberg fragen. http://www.ebike-solutions.com/ - bei denen ist z.B. bei diesem Kit das Birdy erwähnt: http://www.ebike-solutions.com/de/shop/ ... usatz.html
3. Alternativen Motor wie z.B. Velogical prüfen - der würde auch gut zum Konzept "leicht und fallweise elektrisch" passen. http://www.velogical-engineering.com/ve ... speeder.de . Zumidest an einer Biry-Gabel haben sie die Unterstützung schon mal verbaut: http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... ost-643243
Wenn es unbedingt ein elektrisches Birdy sein soll würde ich folgende drei Wege sehen:
1. Werks-eBirdy gebraucht kaufen - Motor ist dann im Hinterrad.
2. erfahrenen, professionellen Umrüster wie z.B. ebike-solutions Heidelberg fragen. http://www.ebike-solutions.com/ - bei denen ist z.B. bei diesem Kit das Birdy erwähnt: http://www.ebike-solutions.com/de/shop/ ... usatz.html
3. Alternativen Motor wie z.B. Velogical prüfen - der würde auch gut zum Konzept "leicht und fallweise elektrisch" passen. http://www.velogical-engineering.com/ve ... speeder.de . Zumidest an einer Biry-Gabel haben sie die Unterstützung schon mal verbaut: http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... ost-643243
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Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
Hallo,
nach einem Birdy e-bike Umbau und anschließendem Rückbau und Faltradwechsel hatte ich überlegt mir einen add-e Set zu kaufen.
Wegen vorhandenen Akkus ind der Geräuschkulisse habe ich mich für das ebike - solution Set entschieden. Es läuft schön !
Das Birdy wurde mit individuell bestellten Teilen direkt aus China umgebaut. So ein Umbau ist für Profis. Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Bernds Faltrad mit elektrischem Rückenwind ausgestattet- läuft auch wunderbar. Nur zu groß für den ICE und oft für das Auto ...
Das Brompton ist jetzt " tragbar" und begleitet mich auf vielen Wegen im Auto und ICE ...
nach einem Birdy e-bike Umbau und anschließendem Rückbau und Faltradwechsel hatte ich überlegt mir einen add-e Set zu kaufen.
Wegen vorhandenen Akkus ind der Geräuschkulisse habe ich mich für das ebike - solution Set entschieden. Es läuft schön !
Das Birdy wurde mit individuell bestellten Teilen direkt aus China umgebaut. So ein Umbau ist für Profis. Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Bernds Faltrad mit elektrischem Rückenwind ausgestattet- läuft auch wunderbar. Nur zu groß für den ICE und oft für das Auto ...
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Re: Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
Hallo,
@berlinonaut und @pygmäe : Danke für eure Antworten.
Bin inzwischen im pedelecforum fündig geworden, wo mehrere Foristen mich Schritt für Schritt beim Umbau beraten
http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... 814/page-2 .
Liebe Grüße,
Radrat
@berlinonaut und @pygmäe : Danke für eure Antworten.
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Liebe Grüße,
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Re: Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
der Pendix könnte passend sein ... Birdy Speed 10Kg + 6.5 Pendix = 16.5 Kg
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Re: Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
Na ich weiss nicht... Lässt sich ein Birdy mit Pendix noch falten? Den Anforderungensuperfalter hat geschrieben:der Pendix könnte passend sein ... Birdy Speed 10Kg + 6.5 Pendix = 16.5 Kg
entspricht das auch nicht. Und Wo baut man beim Birdyrahmen den Pendix-Akku hin? Und dann kostet der Spass auch noch 1600.-€ plus Einbau...Falt-Pedelec mit maximal 15-16 kg (gern weniger ).
(...) gelegentlich das "Biokraft"-Vorderrad ein- und den Akku abbauen zu können und das Birdy als normales Faltrad zu nutzen.
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Re: Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
@berlinonaut ...wieso für den Motor wäre ja noch Platz..müsste man sich mal im Detail anschauen ob es mit den Bremszug oder Rahmen auf der linken Seite kollidiert
http://boxbike.de/wp-content/uploads/bo ... 24x768.jpg
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Re: Birdy Speed von 2013 zum Pedelec umbauen ?
Das Hinterrad des Birdy macht ja keine grade Unterfaltung sondern geht seitlich am Hauptrahmen vorbei ob das dann mit der "Schwungscheibe" des Pendix an der linken Kurbel harmoniert ist die Frage. Mindestens die hintere Schwinge sieht in Deinem Bild konfliktträchtig aus, evtl auch das Hinterrad.superfalter hat geschrieben:@berlinonaut ...wieso für den Motor wäre ja noch Platz..müsste man sich mal im Detail anschauen ob es mit den Bremszug oder Rahmen auf der linken Seite kollidiert
Ich hab weder Birdy noch Pendix, deswegen keine Ahnung.