Seite 1 von 1

China wird wieder zur Fahrradmetropole ?

Verfasst: Fr Jan 25, 2013 8:11 pm
von superfalter
Einige Chinesen erkennen wieder die Werte des Fahrrades und leben diese Leidenschaft aus. Es wäre gut wenn alle Chinesen erkennen das die vermeintlichen westlichen Luxusgüter Auto ein Rückschritt sind, denn die Luft in China ist so dick wie noch nie (siehe Berliner Zeitung Artikel). Die Regierung betreibt noch Augenwischerei, doch die Bevölkerung hat diese Masche schon entlarvt. Sehr lesenswert.

Quelle: china.org.cn
Quelle: Berliner Zeitung - Smog Peking

Re: China wird wieder zur Fahrradmetropole ?

Verfasst: Fr Feb 08, 2013 9:47 pm
von hahahaben
Früher haben wir über die Chinesen gelacht, aber mittlerweile überschwemmen sie uns mit ihren Produkten und die Macht des Geldes Verschiebt sich langsam China ist zu einer Finanzmacht herangewachsen. Mal sehen was die Zukunft in Sachen eigener Räder made in China bringt. :shock:

Re: China wird wieder zur Fahrradmetropole ?

Verfasst: So Feb 10, 2013 7:57 pm
von superfalter
Es ging um die Entdeckung der hochwertigen Räder in China. Nicht allgemein um Räder aus China. Ganz in Ruhe lesen :-)

Re: China wird wieder zur Fahrradmetropole ?

Verfasst: So Feb 10, 2013 8:26 pm
von hahahaben
superfalter hat geschrieben:Es ging um die Entdeckung der hochwertigen Räder in China. Nicht allgemein um Räder aus China. Ganz in Ruhe lesen :-)
Habe ich doch geschrieben das die Macht des Geldes sich verschoben hat, Luxus ist angesagt in China und wer Geld hat Zeigt es. Es werden teuere Sachen gekauft dazu zählen auch Fahrräder.
Gab auch einen schönen Bericht im Fernsehen darüber.

Re: China wird wieder zur Fahrradmetropole ?

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 7:40 am
von frankd
Es ist natürlich Unsinn, nur die Regierung für den Smog verantwortlich zu machen. Dies ist wie bei uns, daß man bei Problemen immer einen Schuldigen sucht.
Der Smog entsteht durch die Chinesen selber, wo früher alle geradelt sind gilt jetzt das Statussymbol Auto. Dieser Smog ist also auch ein Teil des neugewonnenen Wohlstandes. Die Nordkoreaner die heute so leben wie die Chinesen früher kennen dieses Problem nicht.
Aber auf den neuen Wohlstand zu verzichten kommt den Chinesen nicht in den Sinn, dann lieber auf die Regierung schimpfen und mit Vollgas in den Smog.
Und ist ja nicht so, daß die Regierung nichts dagegen unternimmt, gerade die Chinesen sind führend beim Gebrauch von Elektrofahrzeugen/Elektrorädern und beim Bau von neuen Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecken.
Aber in den Menschen steckt noch die alte Ideologie, daß der Staat alles lenkt. Dabei könnte man auch selber einen kleinen Beitrag zur Luftverbesserung leisten, wenn man auf sein Auto oder auf die vielen neuen stromfressenden Gadgets verzichtet.
Und Luxusräder sind auch keine Lösung, es müssen Konzepte her, die sich auch die Mehrheit leisten können und da ist die Elektromobilität schon ein erster Anfang.