Seite 1 von 1

Fliz Laufrad

Verfasst: So Jan 13, 2013 1:38 am
von Harry
Es sieht etwas merkwürdig aus, ist aber windschnittig. Man hängt in den Gurten und schiebt mit den Beinen an. Dabei hat es quasi eine eingebaute Federung

Die natürlichste Art der Fortbewegung - der menschliche Gang - wird aufgegriffen und durch das Laufradkonzept FLIZ den heutigen Ansprüchen an Mobilität angepasst.
Die Rahmenkonstruktion dient als Dämpfung, das verstellbare Gurtsystem bietet optimale „Lauffreiheit“ – eine besonders schonende Art der Fortbewegung. Die Gelenke werden entlastet und das Körpergewicht verteilt sich auf einen größeren Bereich. Dank dieser Eigenschaften ist vor allem der Einsatz im Bereich von Rehabilitations- oder Bewegungstherapien denkbar.

Bild
http://fliz-concept.blogspot.de/



Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Fr Jan 18, 2013 4:13 pm
von Pibach
Wal wieder ein netter Design-Nonsens.
Wenn man nicht oben rauskommt und auch noch der Kopf derart eingekeilt ist, dann ist das lebensgefährlich.
Wenn die Beine so runterbaumeln ist das auch auf Dauer anstrengend.
Mal von dem sperrigen Rahmen ganz zu schweigen.
Sollen mal lieber einen Carbon Kickscooter entwerfen, 4-5kg mit 16"/12" Rädern, das wäre genau das Richtige für die City.

Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Fr Jan 18, 2013 5:20 pm
von Muc-Falter
Die Gurte werden auch ziemlich einschneiden :o
Nee... was für ein Quatsch! :lol:

Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Fr Jan 18, 2013 7:17 pm
von Harry
Pibach hat geschrieben:Wenn man nicht oben rauskommt und auch noch der Kopf derart eingekeilt ist, dann ist das lebensgefährlich.
Ja und so sieht es aus, wenn man steht :-) http://s3files.core77.com/blog/images/2 ... Schema.jpg

Sollte eine Neuinterpretation des Ur-Laufrads werden http://atodoterreno.com/news/images/not ... aisine.jpg

Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Fr Jan 18, 2013 7:30 pm
von frankd
Ich habe mich im letzten Jahr mit den Macher unterhalten, nun ja als Designstudenten an der Burg Giebichenstein in Halle hatte man natürlich die Möglichkeiten seinen Ideen freien Lauf zu lassen. Ich fühlte mich auch ein wenig eingesperrt in diesem Gefährt, aber vielleicht wird daraus noch was Vernünftiges.
Und neue Ideen sind immer eine Bereicherung.

Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Fr Jan 18, 2013 9:31 pm
von Pibach
Stellt Euch mal eine Bremsung und Überschlag vor, das gibt einen chirurgisch perfekten Face Plant :o

Tretrollerfahrer wissen auch, dass das Kicktempo entscheiden von der Oberkörperarbeit abhängt. Im Tretroller-Marathon werden Durchschnittsgeschindigkeiten von 31 km/h (Rekord) gefahren, auf Kurzstrecke ist man natürlich noch mal einiges schneller. Rein mit der Beinbewegung erreichte man diese Geschwindigkeiten nie.

Leider schade, dass diese Entwürfe immer nur von der Design-Seite Aufgezogen werden ohne jeden Reality Check. Ob solche Ideen irgendwas weiter bringen? Ausser dem Studenten einen Abschluss? Und in Foren ein paar Lacher? Ich hab da meine Zweifel...

Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Mo Jan 21, 2013 1:15 pm
von frankd
Sagen wir mal so, von 10 Ideen ist eine gute Idee dabei, d.h. man braucht aber erst 10 Ideen bevor sich eine gute herauskristallisiert. Und manchmal sind auch Details ganz interessant.
Manche finden "trial and error" unprofessionell, ich nicht, denn gerade auf intuitive Ideen außerhalb der Lehrmeinung wäre man beim enggefassten und zu zielorientiertem Designprozess nicht gekommen. Und dies unterscheidet einen Künstler wie Designer oder auch Architekten vom Ingenieur.
Gerade Kunst ist "trial und error", entweder es gefällt oder nicht.
Und es gab und gibt viele erst überzeugende Produkte, die dann am Markt gescheitert sind.
Und auch bei teuren Technologien wie Atomkraft, Space Shuttles oder Überschallflugzeuge mußten erst Katastrophen her, also man mußte erst scheitern, bis man den Irrweg der Technologie einsah.

Re: Fliz Laufrad

Verfasst: Fr Feb 08, 2013 9:53 pm
von hahahaben
Das braucht doch kein Mensch, ich würde dann eher mit einem Hochrad in die City Radeln als mit so einem Teil. Aber manchmal setzen sich ja Dinge durch die einfach nur Cool sind und plötzlich will es jeder haben egal wie bescheuert es ist. :evil: