Seite 1 von 2

Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Mi Jul 10, 2013 7:20 am
von superfalter
Und nun die BVG bitte auch mal nachziehen.

stadtwerk-muenster

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Mi Jul 10, 2013 8:33 am
von Muc-Falter
Für einen Faltradhändler sind das sicher verlockende Aussichten,
im Alltag wäre es vermutlich sehr problematisch wenn die Falträder in öffentlichen Verkahrsmitten stark vertreten wären.

Da gäbe es schon bald einschränkende Vorschriften ect....

Insofern bin ich schon ganz froh das die Faltradler eine Minderheit sind :-)

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Mi Jul 10, 2013 8:50 am
von floflue
So ein Angebot könnte der VRR auch machen, vielleicht werden dann die großen Räder in den Sommermonaten weniger und stattdessen durch Falträder ersetzt, so gäbe es dann wieder mehr Platz in den Bahnen.

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Mi Jul 10, 2013 9:54 am
von alterfalter2
@ Muc-Falter
"Insofern bin ich schon ganz froh das die Faltradler eine Minderheit sind :-)"

..das sehe ich genauso. In London hat man selbst mit einem Brommi schon schlechte Karten bei Fahrten mit der Tube im Berufsverkehr. Beliebt macht man sich nicht gerade :mrgreen: , weil es in der Bahn auch ohne Falträder schon zu eng zu geht.
In Hamburg nimmt die Pendelei mit Faltrad stark zu; Großräder stehen in den Einstiegen der S-Bahn und behindern das Ein-und Aussteigen mitunter schon, vor allem bei Fahrgästen, die mit Gepäck unterwegs sind.

Gruß TIL

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Mi Jul 10, 2013 10:21 am
von Pibach
Muc-Falter hat geschrieben: Da gäbe es schon bald einschränkende Vorschriften ect....

Insofern bin ich schon ganz froh das die Faltradler eine Minderheit sind :-)
Wenn man mehr Leute vom Auto zu ÖPNV bekommt würde ja auch vrstl mehr Fahrzeuge eingesetzt und langfristig würde man sich der Klientel anpassen z.B. durch entsprechende Fahrradbereiche. Tendenziell wird das dann für alle günstiger.

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Sa Jul 13, 2013 4:34 pm
von superfalter
Oder statt ÖPNV einfach komplett mit dem Radl fahren ;)
Das ist mal ein Statement zu Falträdern.

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Sa Jul 13, 2013 6:21 pm
von bikeingold
superfalter hat geschrieben:Oder statt ÖPNV einfach komplett mit dem Radl fahren ;)
Das ist mal ein Statement zu Falträdern.
Was bloss leider nicht jeder kann - 60km morgens und 60km abends ist dann doch für komplett mit dem Bike etwas arg weit. Da besteht der Tag dann ja nur noch aus Arbeit und Radfahren. Bliebe natürlich noch ein Umzug an den Arbeitsort, aber...

Ingo

Re: AW: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Sa Jul 13, 2013 9:10 pm
von floflue
Ingo, ich bin deiner Meinung, auch wenn es bei mir nur Rund 35 pro Strecke sind. Das ist mit zu weit... Bzw. ich brauche zu lang für die Strecke...

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: Sa Jul 13, 2013 9:17 pm
von Harry
superfalter hat geschrieben:Oder statt ÖPNV einfach komplett mit dem Radl fahren ;)
Das ist mal ein Statement zu Falträdern.
So ganz ohne ÖPNV macht ein Faltrad nur noch halb so viel Sinn ;)

Re: Faltrad - Abo - Stadtwerke Münster

Verfasst: So Jul 14, 2013 6:09 am
von Motte
Ich finde das ein super Angebot, welches den Einstieg in die Faltradwelt eröffnet. Und das ohne die schlechten Erfahrungen die man mit einem Billigbike oft hat. Der Reiz das mal auszuprobieren ist sicher höher als 500 Euro auf den Ladentisch zu blättern, ohne zu wissen ob das langfristig was für einen ist. Man darf nicht vergessen, dass für die meisten Menschen Falträder keine vollwertigen Fahrräder sind, sondern eher so eine Art Gehhilfe für kurze Strecken.

Die Bahn AG selbst mag keine Fahrräder und Fahrradfahrer. Viele Bedienstete der Verkehrsunternehmen ebenfalls nicht. Deren Fahrradbild orientiert sich auch nicht am taffen Alltagspendler, sondern eher am unbeholfenen Ausflügler. Und die machen Ärger - nehmen viel Platz weg, stellen sich beim Einsteigen und im Zug dösig an und (was allein ja nicht problematisch wäre, aber sie) halten den Betrieb auf, sorgen somit für Verspätungen. Hab ich als Vielreisender in RE`s und RB`s oft genug selbst erleben dürfen. Da bleibt "Vatter" mit Rad im Eingang stehen und diskutiert mit "Mutter" wie rum und in welcher Reihenfolge die Räder denn wo stehen sollen. Derweil dürfen alle anderen draußen mit dem Einsteigen warten.