Seite 1 von 2

Falträder im Vergleich

Verfasst: Di Okt 23, 2012 8:27 pm
von Jonny
Ein neuer Vergleich von 7 Rädern
http://www.trekkingbike.com/

Zur Ergänzung:
Es ist lediglich der Hinweis auf den Inhalt des neuesten Heftes. Wer also mehr wissen will, muss selbst nachlesen.

Daher ist mir auch keine Bewertung des Artikels möglich.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Di Okt 23, 2012 9:54 pm
von superfalter
Ick werd mal reinschauen obs interessant ist und berichten.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 8:15 am
von TomK
Also in der Leseprobe ist direkt der Unsinn das "Klappräder" wegen der kleinen Räder langsamer sind ...

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Mi Okt 24, 2012 11:26 pm
von Pibach
Ganz interessant.
Was mich wundert, das Tern Link soll besser fahren als das Dahon Mu P11 (mit Alfine 11). Komisch, sind ja nahezu identisch.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Do Okt 25, 2012 6:31 am
von superfalter
kann ich den link stehen lassen oder macht der Probleme ?

Komisch das ich vom Mu P11 noch nichts gehört habe und auf der Dahonseite auch keines exisitiert. Dahonchaos.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Do Okt 25, 2012 6:46 am
von floflue
Ich denke, Du solltest den Link lieber raus nehmen.

So wie ich das verstehe, gilt da immer noch das Urheberrecht...

Ich denke, dass ist ein heikles Thema....

Gruß
Florian

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Do Okt 25, 2012 3:18 pm
von Pibach
superfalter hat geschrieben:kann ich den link stehen lassen oder macht der Probleme ?
Sowas geht nur mit Genemigung des Urhebers, logo.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Do Okt 25, 2012 3:48 pm
von Motte
Schade die Chance mal wieder einen guten Artikel über Falträder heraus zu bringen haben sie m.E. verpasst. Das war dort vor ein paar Jahren mal besser. Die Beurteilungen treffen aber zu - wäre zumindest auch meine Meinung gewesen. Das Thema Geschwindigkeit bezieht sich auf die realisierbare Entfaltung mit Standard Schaltungruppen/Naben - das ist ja nicht verkehrt. Insgesamt hab ich da jetzt nichts Neues gelesen. Vieles in der jetzigen Ausgabe nähert sich leider an die platte Wiedergabe von Werbematerial an - das kannte ich bislang nur von einer anderen "aktiven" Zeitschrift.

Patrick - hast Du denn schon was von dem Dahon Mü mit der NuVinci Schaltung gehört? Gelesen hab ich jetzt mehrfach davon - gesehen hab ich in den Läden noch keine.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Do Okt 25, 2012 5:23 pm
von superfalter
@Motte Klaro N360....aber die 11er Alfine noch nicht .... zumal das nirgends steht.

Re: Falträder im Vergleich

Verfasst: Fr Nov 09, 2012 12:05 pm
von EmilEmil
TomK hat geschrieben:Also in der Leseprobe ist direkt der Unsinn das "Klappräder" wegen der kleinen Räder langsamer sind ...
Da ich den ganzen Artikel vor mir gedruckt liegen habe: So wie Du es darstelltst, steht es da nicht, sondern es wird als Problem formuliert, mit dem die Hersteller unterschiedlich umgehen. "Mit einer Kurbelumdrehiung kommt ein kleines Rad längst nicht so weit wie ein großes".
Das Dahon leidet offenbar unter der schlechten Übersetzungs-Abstimmung: °Lediglich seine edle 11-Gang-Nabe würde eine etwas längere Übersetzung vertragen".
Der Test enthält natürlich wie immer keine Angaben über die verbauten Entfaltungen (Wäre ja noch schöner, dann könnte man einfach alle Radgrößen nebst verbauten Reifen-Dimensionen mal einfach so miteinander vergleichen :mrgreen: ) Selbst wenn man noch bereit ist, zu rechnen, geht es nicht, weil die Informationen über Kettenblatt- und Ritzel-Größen unterschlagen werden. Mag ein Durchschnitts-Radler keine Ahnung haben oder zu bequem sein, denjenigen, der eine Rad-Zeitschrift kauft, halte ich nicht für so dumm, wie ihn die Zeitschriften gerne hätten.
Was mich an dem Artikel irritiert, ist die mehr oder weniger willkürliche (oder fließt Back-Schiß ?) Auswahl der getesteten Räder: Da gibt es ernsthafte wie Birdy World, Tern Link 24, Pacy 26, Brompton und zwei Scherzartikel wie Jango Flik und Mobiky.
Man sollte mal eine Dreiteilung der Falträder einführen: Fahrbare Räder-Scherz-Artikel und Design-Flatulenzen....
MfG EmiEmil