Seite 1 von 1

Faltrad als Hubschrauber

Verfasst: Do Jun 05, 2014 10:28 pm
von Jonny

Re: Faltrad als Hubschrauber

Verfasst: Fr Jun 06, 2014 5:07 am
von superfalter
33000 € für ein Dahon Faltrad ist echt nicht ohne ;)

Re: Faltrad als Hubschrauber

Verfasst: Fr Jun 06, 2014 9:31 am
von Pibach
Würde da eher ein Falt-Trike und dazu elektro Mini-Triebweke nehmen, das ließe sich dann auch kompakt falten für intermodalen Transport. Hatte dazu ja schon mal hier gepostet, incl. Video.

Für Start/Landung mit motorisiertem Paragleitschirm benötigt man ja eigentlich nicht die Geschwindigkeit eines Fahrrades, das geht noch gut zu Fuß.
Hätte auch starke Bedenken, ob so ein Rad/Trike die Vertikalkräfte beim Landevorgang überlebt.
Evtl ließe sich hier aber ein kleinerer Speed-Schirm nutzen (fliegt man sonst mit Skiern), die erfordern höhere Start-/Landegeschwindigkeiten und sind dann auch in der Luft schneller unterwegs. Ansonsten wäre bei der Elektro-Variante noch eine Doppelnutzung des Akkus schick, also wenn auch die normale Fahrt elektrisch angetrieben wäre.
Leider liefert die Akkus aber nicht ausreichend Energie pro Gewicht und man wird wohl bei Brennstoffantrieben bleiben müssen. Und da ist so ein Rotor recht sperrig und die kleinen Jetpacks zu lärmig.