Re: Auflaufende und Ablaufende Anordnung von Felgenbremsen
Verfasst: Di Apr 29, 2014 9:05 am
Hier mal ein Bild, Tern Verge mit auflaufender Bremse.
Abstand der senkrechten Drehachse ist grob geschätzt ca 2 cm. Etwa ähnlich ist der "Vorlauf" der Bremse vor der Drehachse. Andruck würde hierbei also näherungsweise verdoppelt.
Anwachsende Rückstellkraft durch Materialverformung muss man natürlich abziehen.
Außerdem sorgt diese Selbstverstärkung ja auch wieder für mehr Zug im Bremszug. Da kriegt man also etwas variierende Zugkräfte bis hin zu Flattern der Bremsgriffe.
Im Resultat wird imho nicht unbedingt mehr Bremsleistung erzielt, sondern nur eine etwas schlechtere Dosierbarkeit und Quietschneigung.
In wie fern das in eine relevante Größenordnung kommt hängt von vielen Parametern ab. Vor allem aber wohl von der Leicht- bzw. Schwergängigkeit des Bremszuges und der genauen Benutzerreaktion.
Abstand der senkrechten Drehachse ist grob geschätzt ca 2 cm. Etwa ähnlich ist der "Vorlauf" der Bremse vor der Drehachse. Andruck würde hierbei also näherungsweise verdoppelt.
Anwachsende Rückstellkraft durch Materialverformung muss man natürlich abziehen.
Außerdem sorgt diese Selbstverstärkung ja auch wieder für mehr Zug im Bremszug. Da kriegt man also etwas variierende Zugkräfte bis hin zu Flattern der Bremsgriffe.
Im Resultat wird imho nicht unbedingt mehr Bremsleistung erzielt, sondern nur eine etwas schlechtere Dosierbarkeit und Quietschneigung.
In wie fern das in eine relevante Größenordnung kommt hängt von vielen Parametern ab. Vor allem aber wohl von der Leicht- bzw. Schwergängigkeit des Bremszuges und der genauen Benutzerreaktion.