Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radfahren in Berlin

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Fr Mär 08, 2019 7:34 am In modernen demokratischen Gesellschaften hat der Staat eine Schutzfunktion für den Bürger zu übernehmen und das Handeln des Einzelnen (auch gegen seinen Willen) in vernünftige Bahnen zu lenken.
Das setzt so wie Du das formulierst imho falsche Prioritäten. Der Staat hat sich weitest möglich aus der freien Entscheidung seiner Bürger rauszuhalten. Regulierung bitte nur da, wo es sonst wirklich zu relevanten Reibungsverlusten käme.

Dass etwas gegen den Willen des Einzelnen durchgesetzt werden müsste, halte ich für schwarze Pädagogik. Wenn der Einzelne etwas nicht möchte, ist das deutlicher Hinweis darauf, das etwas an den Zuständen nicht stimmt. Dem sollte man erstmal nachgehen, statt das als ganz normal anzunehmen.

Eigentlich sollte es in einer Demokratie einen offenen Diskurs geben, in dem über Aufklärung und Austausch von Argumenten man zu einer Einigung auf Verhaltensmaßstäbe kommt. D.h. die staatlichen Regeln repräsentieren gesellschaftlichen Konsens zu bestimmten Normen. Und jeder Einzelne ist dann idealer Weise auch damit einverstanden oder beugt sich zumindest grundsätzlich dieser gesellschaftlichen Übereinkunft.

In der Praxis sind die Prozesse allerdings ganz andere und Gesetze und Regel praktisch immer im Sinne irgendwelcher Lobbygruppe und dienen in erster Linie der Absicherung von Einnahmen und nur selten dem gesellschaftlichen Interesse.
Das heißt für mich, dass man die Verhältnismäßigkeit insgesamt im Auge behält.
Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: E- Tretroller wegen ihrer Gefährlichkeit zu verbieten aber tatenlos zugucken wie „LKW`s“ Menschen totfahren, weil die Fahrer ja schließlich „nix“ sehen beim Abbiegen – das passt nicht zusammen. „Faszinierend“ würden Mr. Spok belustigt zu so einer Unlogik sagen.
Das Problem gehört gelöst – und zwar schnell.
Sehr gut gegenübergestellt!

Vor allem vergisst unsere Bewertung der "Gefährlichkeit" völlig das eingebrachte Risiko. Ein Auto bringt ja etwa das 100-fache Risiko eines Fahrrades in den Verkehr ein. Das ist der statistische Wert, um den die Zahl bzw. die Schwere der Unfälle steigt, wenn mein ein Fahrzeug hinzufügt. Dieser entscheidende Wert wird ja nie gemessen (was natürlich auch schwierig wäre). Sondern nur geschaut, wer in Unfällen verletzt wird . Und da werden eben häufig Radfahrer (und Fußgänger) verletzt. Dann wird behauptet, dass Radfahren gefährlich sei. Reichlich absurd.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Motte »

Also bevor ich viel Zeit und Energie dem Schutz der Familie/Stadt widme, akzeptiere ich lieber das Gewaltmonopol des Staates. Auch wenn der mich dann nicht mit meiner Lieblingshellebarde in den Linienbus lässt. (das meinte ich mit "gegen den Willen des Einzelnen")
In einem Land wo jeder seinen Willen durchsetzt möchte ich nicht leben - das ist mir zu anstrengend.

Ich hatte neulich wieder so ein "Aha" Erlebnis. Fahre auf eine Kreuzung zu und will in eine Vorfahrtsstraße mit beidseitigen Radwegen nach links einbiegen. Von Links kommt (neben zahlreichen Autos) eine Radfahrerin auf dem Radweg. Die hat Vorfahrt - also warte ich. Sie biegt aber vor der Kreuzung auf den Gehweg ab. Will gerade los, die Lücke auf der Fahrbahn nutzen - da schießt vom Gehweg (von Rechts als "Geisterfahrer" - die war vorher nicht zu sehen- vermutlich vom nahen Geschäft los gefahren) eine andere Radfahrerin über die Kreuzung und kollidiert fast mit der anderen, die in Höhe der Kreuzung dann doch wieder den Gehweg verlässt und in einem Bogen noch vor mir wieder auf den Radweg fährt. Und dann stimme ich dir innerlich immer zu - jaa - es wird viel einfacher, wenn sich keiner an Regeln hält und viiiel sicherer.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Ch.Bacca »

Motte hat geschrieben: So Mär 10, 2019 7:01 am Also bevor ich viel Zeit und Energie dem Schutz der Familie/Stadt widme, akzeptiere ich lieber das Gewaltmonopol des Staates. ...
Volle Zustimmung!

Aber eigentlich schreibt Pibach ja auch nix anderes:
Pibach hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 4:30 am ... Und jeder Einzelne ist dann idealer Weise auch damit einverstanden oder beugt sich zumindest grundsätzlich dieser gesellschaftlichen Übereinkunft. ...
Im Grunde geht mir das "Immer gegen die Obrigkeit" irgendwie auf den Zeiger, weil nämlich genau das auch Reibungsverluste verursacht, die nicht nötig sind. Nicht, dass man ALLES hinnehmen müsste. Aber irgendwie auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Pibach »

Neugestaltung der Bergmannstraße als Begegnungszone. Für 500.000 EUR.
Bisher wurden Parkplätze in Fahrradabstellplätze umwidmet.
Jetzt kamen in den Kreuzungsbereichen neongelbe Kreise auf den Asphalt. Artikel im Tagesspiegel dazu.

Bild

Und so berichtet die Berliner Zeitung darüber.

Berliner Kurier hat Videoeindrücke.

Die 119.000 EUR teuren "Parklets", die eigentlich entfern werden sollten, bleiben nun doch noch etwas länger. Und werden inzwischen tatsächlich sogar benutzt.

Ich fahre da ja täglich entlang. Auffällig ist, dass die Zahl der Radfahrer und speziell auch der Lastenräder in der Ecke enorm zugenommen hat.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Radla »

Und der breiteste geschützte Radweg Deutschlands wurde auch gerade eröffnet: https://mobile.twitter.com/RadLbg/statu ... 0285201410
Da gab es allerdings auch vorher schon viel Platz, viel wichtiger ist der geplante ab der Niederbarnimstrasse, da ist es wirklich immer sehr eng und gefährlich.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Motte »

Auto Ade - heißt eine Sendung des ZDF
Hab ich heute bei Phönix gesehen - mit vielen Beispielen aus Berlin :)

Hier in der Mediathek - https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... d-100.html



So ein autonom fahrendes Trike, das einen vom Biergarten nach Hause fährt, wenn man selbst den Weg nicht mehr finden könnte, würde mir gefallen. Da sollen sie mal weiter forschen.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von spargelix »

Motte hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 7:04 pm
So ein autonom fahrendes Trike, das einen vom Biergarten nach Hause fährt, wenn man selbst den Weg nicht mehr finden könnte, würde mir gefallen. Da sollen sie mal weiter forschen.
Da rufsde Dir einfach ne Rikscha - kommt das Faltrad auch gleich mit nach hause.
Antworten