Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radfahren in Berlin

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von questor »

Gestern morgen einen Radfahrer erlebt, der mich (auch auf dem Rad) direkt körperlich anging, weil er der Meinung war, ich hätte ihn festgehalten, als er sich an einer Verengung noch an mir vorbei drängelte und seine Packtasche an der Seite an meiner Fronttasche hängen blieb.
Auch noch nicht erlebt sowas - direkt auf 180, voll auf Krawall und Straßenkampf gebürstet, wo soll das hinführen, wenn die Radfahrer die Aggressive Grundstimmung der PKW Fahrer aufnehmen und sich jetzt auch noch untereinander hochpushen?
Immerhin hat er kapiert, dass er da gerade voll in's leere gestürmt war und wie unberechtigt und überzogen seine Reaktion war. Beim Falschen Gegenüber wäre das aber vermutlich einfach nur eskaliert...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Motte »

Das hat überall zugenommen - leider.
Erlebe ich auch beim Einsteigen im Zug oder wenn jemand höflich darum bittet doch nicht gerade im Radabteil Platz zu nehmen - wenn genug andere Plätze frei sind.

Verstehen kann ich es (das Ausrasten) auch nicht. Vielleicht fällt mir das auch nur mehr auf und ich meine daher, dass es zugenommen hat. (hoff.....)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Pibach »

Unfall in Neukölln Abbiegender LKW tötet Radfahrerin – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25185752

Mal wieder ein LKW. Mal wieder eine Frau.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von questor »

Das 'mal wieder eine Frau' überlesen wir mal besser, was auch immer uns der Autor damit sagen will.

Was mir viel eher auffällt - eine 76jährige - schluck
Da ist nicht davon auszugehen, dass sie flink wie der wind plötzlich auftauchte, sondern der LKW-Fahrer nachlässig wie üblich unterwegs war...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Pibach »

questor hat geschrieben:Das 'mal wieder eine Frau' überlesen wir mal besser, was auch immer uns der Autor damit sagen will.

Was mir viel eher auffällt - eine 76jährige - schluck
Da ist nicht davon auszugehen, dass sie flink wie der wind plötzlich auftauchte, sondern der LKW-Fahrer nachlässig wie üblich unterwegs war...
Es sind eben fast immer Frauen oder Senioren, bevorzugt Seniorinnen, die in diesen Abbiegeunfälle von LKWs verunglücken.

Das ist statistisch überraschend deutlich. Über die Ursachen dafür kann man jetzt natürlich spekulieren. Leider macht das keiner, denn erst wenn man diese Problematik erkennt und benennt, kann man auch die richtigen Maßnahmen ergreifen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Motte »

Der LKW Verkehr nimmt zu. Der Zeitdruck auf die Fahrer auch. Die sind heute auch leicht ersetzbar – somit erpressbar. Damit sind die Konflikte im Verkehr vorprogrammiert. Bei dem „Fahrernachschub“ nutzen auch hohe Strafen für die Fahrer allein wenig.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von berlinonaut »

Laut Tagesspiegel:
"Die Frau ist das 50. tödlich verletzte Unfallopfer in [2016]. Darunter sind 17 Fußgänger, 15 Radfahrer und 10 Motorradfahrer. Fast die Hälfte aller Getöteten - 23 - sind Senioren."

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind ca. 5 der getöteten Radler durch rechtsabbiegende LKW um's Leben gekommen - 100% sicher bin ich mir mit den Zahlen aber nicht. Einige, aber bei weitem nicht alle, waren Senioren. Diese gelten aber völlig unabhängig von Rad oder LKW als Risikogruppe im Verkehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/disku ... 05582.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Motte »

Vermutlich ist es von allem etwas. Mehr alte Menschen unterwegs als früher. Viel mehr KFZ unterwegs. Immer noch die gleiche Infrastruktur und wenig Lust mal über die Gesamtzusammenhänge neutral nachzudenken und neu zu planen.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von questor »

...und vermutlich gibt es noch tausend andere Einflussfaktoren und Korrelationen...
Sich da einfach einen Punkt rauszupicken ist...mindestens töricht

Ich wollte ja eigentlich wohlwollend drüber hinweg lesen, aber gut:
Wo gibt es denn die Aufschlüsselung nach Geschlecht?
Und welche Unfälle sind einbezogen? Nur die tödlichen?
Und weshalb soll eine beliebige Korrelation eine 'Problematik' sein?
"Verbietet Brot!" sag ich nur! http://www.mundmische.de/bedeutung/2500 ... essen_Brot

Für alle, die in der Schule immer gern am Fenster saßen ein sogar inhaltlich relevantes Beispiel zum Thema
https://youtu.be/Rn5x-ekJLis

ggf. hängt der höhere Frauenanteil unter den an Unfällen beteiligten Senioren schon mit der unterschiedlichen Lebenserwartung zusammen?

Mit 'erkennen' und 'benennen' beliebiger Zusammenhänge kommt man nicht weiter - das macht die AfD auch nicht anders und pickt sich das Merkmal heraus, dass ihnen gerade passt (Migrationshintergrund) und ignoriert dabei sämtliche anderen, die kausaler Natur sein könnten?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren in Berlin

Beitrag von Pibach »

Es wird von der Polizei statistisch nach Geschlecht und Alter aufgeschlüsselt. Und auch nach Fahrzeugklassen, also LKWs.
Ich hatte das mal rausgesucht aus den Zahlen, ich meine mich zu erinnern, dass die Frauen-Quote bei tödlichen Abbiegeunfällen mit LKWs 7:1 war, ähnliche Quote auch für Senioren.
Diese LKW-Unfälle scheinen vor allem also ein geschlechts- bzw. auch altersabhängiges Risiko zu sein.
Antworten