Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

RMV Werbespot für Falträder

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
Antworten
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von Karsten »

Pfiffig:
RMV-Werbespot: Mobilität zum Mitnehmen -- Das Faltrad (2min)

superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von superfalter »

Sollte man mal den Test in mehreren Städten machen, vielleicht gibt es zeitliche Unterschiede festzustellen ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von Pibach »

Für so einen Vergleich hatte ich hier ja mal Excel Tabellen erstellt:
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von Jonny »

Eine von vielen Aktionen einzelner Verkehrsverbünde, bei denen der ADFC als Werbeträger auftritt. Und dass, obwohl das Rad in Sachen Beleuchtung nicht den Vorschriften entspricht. Von der Sache her grundsätzlich zu begrüßen, von der Irreführung der Verbraucher zur Umsatzsteigerung aber nicht.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von CycoRacer »

Jonny hat geschrieben:Eine von vielen Aktionen einzelner Verkehrsverbünde, bei denen der ADFC als Werbeträger auftritt. Und dass, obwohl das Rad in Sachen Beleuchtung nicht den Vorschriften entspricht. Von der Sache her grundsätzlich zu begrüßen, von der Irreführung der Verbraucher zur Umsatzsteigerung aber nicht.
Gegen welche Vorschriften verstößt denn die verwendete Beleuchtung?

http://www.hvv.de/wissenswertes/fahrradfahrer/faltrad/

LED Lampen mit Standlicht-Funktion mit Nabendynamo hört sich für mich erst mal nicht bedenklich an.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von Motte »

Viele pflegen hier im Forum ihre Hobbys - die einen sammeln Eisdielen :D

Und andere führen einen verbissenen Feldzug gegen den ADFC. :roll:


Wenn sich nix geändert hat, dann hat der Nabendynamo Joule II - den Tern und Dahon verbaut keine Zulassung durch das KBA (weil nur 2,4 Watt und kein teures Prüfverfahren beim KBA). Es gibt aber mittlerweile eine Zulassung für den 1,5 Watt Dynamo von Shimano und schon länger für den SON Deluxe - dann muss aber aufgedruckt sein, dass der nur mit einer LED Leuchte kombiniert werden darf. Bei Schmidt darf der auch nur mit dem Edellux betrieben werden. Benutzt man einen anderen Scheinwerfer (was viele machen) wäre das ebenfalls nicht mehr zulässig. (was die meisten nicht interessiert). Für mich wäre wichtig, dass der Scheinwerfer blendfrei eingestellt werden kann und eine Zulassung hat.

Der VRR hat jetzt auch sein Tern Faltrad Projekt :)
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: RMV Werbespot für Falträder

Beitrag von Jonny »

Ich führe bestimmt keinen Feldzug gegen den AFDC.
Ich halte die Aktionen für sinnvoll. Wenn, dann aber bitte unter Einhaltung der Vorschriften. Sonst stellt sich der ADFC selbst infrage!
Gerade der ADFC setzt sich gem. Satzung für Sicherheit im Straßenverkehr ein. Auf der Homepage findet man aber genau die Verlinkungen zu den rechtlichen Bestimmungen, die bei den Aktionsrädern nicht eingehalten werden und ausgerechnet vom ADFC sogar gegenteilig gefördert werden.
Für bedenklich halte ich es aber, wenn auf journalistisches Nachfragen seitens ADFC, Verbünden, Verkäufern gar nicht, falsch oder unverschämt geantwortet wird.

Der verbaute Joule II hat kein vorgeschriebenes Püfzeichen und ist nicht StVZO konform. Damit haben die Aktionsräder folgenden rechtlichen Status:
Das Prüfzeichen findet sich auf jeder genehmigten lichttechnischen Einrichtung am Fahrrad. Es wird erteilt, wenn die Komponenten den festgelegten Technischen Anforderungen (TA) genügen. Diese TA sind Anlagen zu 22a der StVZO. Fahrradbeleuchtung ohne Prüfzeichen darf in Deutschland nicht gewerblich angeboten oder verkauft werden. Der Verstoß gegen dieses Verbot ist nach 23 Straßenverkehrsgesetz eine Ordnungswidrigkeit. Das hören die Verkehrsverbünde, der ADFC natürlich nicht gerne. Auch dem Importeur Hartje ist diese Tatsache bekannt.
Das ist die rein rechtliche Seite.
Zum Schwachsinn der weiterhin bestehenden Regelungen in Sachen Leistung von Nabendynamos, die bei der Überarbeitung der Vorschriften beibehalten wurden, will ich mich mal besser nicht äußern. Da dürften sich alle Pragmatiker einig sein.
Antworten