Seite 1 von 16

Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 2:55 pm
von superfalter
Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,

die Entwicklung des Forums neigt sich dem Ende zu. Wenn ich mir das Nutzungsverhalten anschaue - User registrieren sich und posten ein paar mal was bei Kaufberatung oder Problemen und sind dann wieder weg. Viel Wissen steckt in dem Forum und auch viel Arbeit. Jedoch ist das Wissen verteilt und schlecht zu finden. Die Fragen von Neulingen sind doch meist sehr ähnlich gelagert und keiner sucht aktiv nach Antworten oder die Suche ist technisch nicht so passabel, das sie intelligent im Volltext sucht und relevantes findet. Unterm Strich sehr unbefriedigend. Daher arbeite ich gerade an einer allgemeinen Faltrad Info Seite unter faltrad1.de.
Dort werden sich sinnvolle Informationen finden die sofort sichtbar sind und echten Mehrwert bieten. Mir schweben Händlerlisten (über alle gängigen Hersteller), Kommentarfunktion (mit einem Forum light vielleicht),
News, Zubehörlisten, Marktplatz, Reviews usw. vor. Dazu würde ich gern die Infos aus dem Forum herauslösen und unter faltrad1.de besser darstellen. Welche Themen sind dafür interessant/relevant ?

Grüsse,
superfalter

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 4:57 pm
von Pibach
superfalter hat geschrieben: Di Mär 07, 2017 2:55 pm die Entwicklung des Forums neigt sich dem Ende zu.
Was willst Du damit sagen?

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 6:11 pm
von superfalter
Pibach hat geschrieben: Di Mär 07, 2017 4:57 pm
superfalter hat geschrieben: Di Mär 07, 2017 2:55 pm die Entwicklung des Forums neigt sich dem Ende zu.
Was willst Du damit sagen?
Die Software ist veraltet und total kompliziert. Die Informationen verbuddelt. Die Nutzung entwickelt sich nicht. Von fast 2000 User sind vielleicht 10-15 aktiv. Rest s.o.

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 7:49 pm
von spargelix
Die Aktivität eines Users ist ja sollte nicht abhängig von der Anzahl der Beiträge sein, andererseits lebt das Forum natürlich von Beiträgen. Also hilft nur sanft moderierender Eingriff, um die Qualität der Beiträge hoch zu halten.

Ich lese gerne mit, gebe aber keinen Senf dazu, wenn (aus meiner Sicht) alles schon gegessen ist.

Selbst wenn es etwas gibt, was mir gegen den Strich geht, ziehe ich mich eher als Beobachter zurück.
Ich habe mein Hobby zum Spaß, zum Entspannen - da brauch ich ich keine fremdgeschürte Aufregung - die habe ich im Job zu genüge...

Leseberechtigung ausschließlich nach Anmeldung schreckt eher ab.

Gruß vom spargelix

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 8:11 pm
von Pibach
Ich teile das mal auf:

a) Software. Soweit mir bekannt, gilt phpBB nach wie vor mit als "beste" Forumssoftware. Siehe z.B. dieser Vergleich. Das hat mit der unbefriedigenden Mitgliederentwicklung aber wenig zu tun. Oder erwartest Du Dir von anderer Software da neue Impulse?

b) Information verbuddelt. Das liegt wohl in der Natur eines Forums. Man könnte es besser strukturieren. Oder mehr moderieren. Wird aber alles nichts viel bringen. Übersichtlicher könnte grundsätzlich ein Wiki sein. Das wäre aber viel Aufwand. Da müsste es dann Bereitschaft zur Mitarbeit geben.

c) faltrad1, "Dort werden sich sinnvolle Informationen finden die sofort sichtbar sind und echten Mehrwert bieten". Wie soll das denn realisiert werden?

d) Blog. Du hast ansonsten doch auch schon den Boxbike Blog.
Im Grunde alles konkurrierende Formate. Mehr Reichweite/Resonanz als im Forum gibt es da ja nicht, oder? Solche interessanten Beiträge wie der zum ahooga bike gehen da eher unter. Wäre vielleicht besser, sowas im Forum unterzubringen?

e) Mitgliederentwicklung. Wäre die Frage, wie das wirklich positiv zu beeinflussen wäre, und realisierbar. Was sind denn da die Ideen?

f) Aus meiner Sicht ist ein Einflussfaktor, dass das Forum anbieterseitig kaum genutzt wird. Nicht mal von Dir selber.

g) Leider ist der Umgangston im Forum auf einem unterirdischen Niveau. Ob das einen negativen Einfluss auf die Aktivität hat, ist aber ungewiss. Oder?

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 8:36 pm
von Pibach
Zu c), d), e): Gute Idee ist es immer, sich andere, erfolgreiche Foren anzuschauen.
Da wird gern eine News-Seite mit einem Forum verbunden. Siehe MTB News (Mountainbikes), oder TT News (Tischtennis). Beide sehr erfolgreich. Da gibt es dann immer einen redaktionellen News Beitrag plus im Forum einen wechselseitigen Verweis darauf. D.h. die redaktionellen Beiträge werden dann im Forum diskutiert.
Oft ist auch ein Online Shop mit integriert.

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 8:42 pm
von Pibach
zu a) Softwarefeatures
Ich glaube ein "Like" Button würde genutzt und könnte das Forum anregen. Dazu gibt es für phpBB 2 Extensions: Post Love Extension sowie Thanks for posts. Beide noch in Entwicklung, aber offenbar stabil. Siehe auch Diskussion dazu.

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 9:05 pm
von superfalter
Es geht um einen völlig neuen Ansatz. Kein Forum sondern sofort erreichbare Informationen, Vergleiche.
Schau dir areamobile.de oder curved.de - frisch und ansprechend.

Siehste User wie spargelix lesen doch sowieso nur. Da siehst du doch das Nutzerverhalten.
Und der Test mit der Zwangsregistrierung zeigt auch das alle nur lesen und wenig Inhalte einstellen. Bestätigt mich mit meiner Einschätzung ebenso.

Dein PostLove Plugin ist von 2014 und immernoch Beta und noch nicht mit dem neuen ExtensionSystem kompatibel.

MTB News - ist dermaßen unübersichtlich - OMG

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 9:09 pm
von Pibach
spargelix hat geschrieben: Di Mär 07, 2017 7:49 pm Leseberechtigung ausschließlich nach Anmeldung schreckt eher ab.
Sowas wäre kontraproduktiv. Haben wir auch nicht. Wieso merkst Du das an?

Re: Forumsentwicklung

Verfasst: Di Mär 07, 2017 9:13 pm
von superfalter
spargelix hat geschrieben: Di Mär 07, 2017 7:49 pm Also hilft nur sanft moderierender Eingriff, um die Qualität der Beiträge hoch zu halten.
So Moderatoren haben wir auch keine mehr richtig. Keiner will sich die Arbeit antun. So und nun ?
Es geht nicht um die Qualität der Beiträge, sondern um einen Komplettwechsel zu einer richtigen Plattform.