Uuuuh - das ist noch weniger, als ich geraten hätte.
Mein Serien-Tern (nix T-Tuned o.ä.) hat hier ca. 65 cm und das ist mir schon zu wenig. Mit TranzX-Stem kommt das auf ~70 cm.
Bei dem Träger hatte mich immer interessiert, ob man das Rad darauf hochkant abstellen könnte, wie beim Tern GSD. Den Fotos nach zu urteilen ist der deutlich zu weit hinten und nicht mit dem Hinterrad auf einer Ebene.Vielleicht fragt ihr Euch, warum ich für ein angebliches Cargo-Bike so einen kurzen Gepäckträger montiere. Natürlich hatte ich auch den Tern Mega-Cargo-Rack in Betracht gezogen. Aber schaut Euch mal an, wie der bei einem 20-Zoller übersteht:
Hier in der Tabellenspalte E nochmal einige Werte, die ich mir vor zwei Jahren zusammen gesammelt habe: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Ich nehme an, dass Du mit "Sattelrohr" die Sattelstütze meinst. Ich hab zur Mitte der Patentklemmung gemessen, weil da der Offset mit eingeht. Die Sattelstütze am Orbea ist anscheinend ohne Offset. Bei den Terns hab ich da meine Zweifel, insofern können da die Werte noch etwas größer sein.gemessen bei max. Sattelhöhe von dem Punkt des Sattels, der mittig über dem Sattelrohr liegt.
Oh, wie gut beobachtet! Das hatte ich gar nicht bemerkt. Gerade nochmal verglichen: durch das Offset gewinnen alle Dahon/Tern Falträder in meinem Bestand nochmal (grob geschätzt) satte 15 mm gegenüber der direkt gerade angebrachten Sattelklemmung des Orbea. Vielleicht finde ich da ja auch mal ein passendes Ersatzteil. Ansonsten passt mir die Sitzhaltung gerade eigentlich und die Liebste hat sich (nach der ersten Probefahrt) auch nicht beschwert.