Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mit dem Dahon Mu Uno durch Schnee und Eis

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Mit dem Dahon Mu Uno durch Schnee und Eis

Beitrag von Ch.Bacca »

Um das blind Werden der Reflexstreifen zu kompensieren würde ich mein Rad dann wohl verstärkt seitlich mit gelber oder weißer Reflexfolie zukleistern.

Es gibt übrigens einen technischen Grund, dass die Reflexstreifen und die Stäbchen besser zu sehen sind als die Speichenreflektoren (Katzenaugen) und hochreflektive (Mikro-)Prismenfolien. Die matt wirkenden Streifen und Stäbchen streuen etwas mehr als die Prismen. Die Prismen werfen das Licht zu genau wieder da hin zurück, wo es her kam. Ein großer Abstand zwischen KFZ-Scheinwerfer und Augen des Fahrers (LKW) macht die Prismen auf kurzen Distanzen nahezu nutzlos. Das kann man auch leicht mit der Taschenlampe feststellen. Man fixiert die Taschenlampe und entfernt sich von ihr. Die Prismen verschwinden in einem kleineren Winkel als andere Reflexstreifen (Reifen, Warnweste).

Oder anders: Prismenreflektoren sind auf großen Distanzen besser zu sehen als diese aus Mikroperlen bestehenden. Auf kurzen Distanzen (Stadtverkehr) sind die Perlen besser.

Eine Kombination aus beiden Technologien dürfte wohl das Maximum an Sichtbarkeit erzeugen.

Gibt's leider nur in weiß:
https://www.reflexfolie.de/reflexfolien ... olas-grade
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dahon Mu Uno durch Schnee und Eis

Beitrag von Zauberfaltrad »

Guten Morgen, Reimund!
Tja, da kann ich nur beglückwünschen. Tolle Sache! Und lasse Dich nicht aufhalten - auch nicht durch einen Winter! :)

P.S. DIe 3M Reflektorstreifen sollten besser an jeder Speiche sein.
Viele Grüße, Zauberfaltrad
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Mit dem Dahon Mu Uno durch Schnee und Eis

Beitrag von Ch.Bacca »

Zauberfaltrad hat geschrieben: So Feb 10, 2019 9:00 am ... DIe 3M Reflektorstreifen sollten besser an jeder Speiche sein. ...
Nur, wenn sie die einzigen Seitenreflektoren sind. Dann dürfen sie auch nicht halbiert sein. Der Reflexstreifen auf dem Reifen erfüllt alleine schon die Mindestforderungen von §67 StVZO. Die Speichenstäbchen sind an meinen Rädern zusätzlich.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dahon Mu Uno durch Schnee und Eis

Beitrag von Zauberfaltrad »

Ch.Bacca hat geschrieben: So Feb 10, 2019 11:11 am
Zauberfaltrad hat geschrieben: So Feb 10, 2019 9:00 am ... DIe 3M Reflektorstreifen sollten besser an jeder Speiche sein. ...
Nur, wenn sie die einzigen Seitenreflektoren sind. Dann dürfen sie auch nicht halbiert sein. Der Reflexstreifen auf dem Reifen erfüllt alleine schon die Mindestforderungen von §67 StVZO. Die Speichenstäbchen sind an meinen Rädern zusätzlich.
Das ist korrekt! Aber wenn wir ehrlich sind, sind die Reflexstreifen am Reifen oftmals verschmutzt und auf Dauer einfach nicht einzig und allein ausreichend, daher finde ich es sicherer, wenn es hier zusätzliche Reflektoren angebracht sind. :)
Antworten