Das Ende meines Rennfalters - und ein Neuanfang
Verfasst: Sa Feb 17, 2018 10:17 pm
Vielleicht kann sich noch jemand an mein Faltradprojekt von 2015 erinnern - ich hatte mir zur Aufgabe gestellt, aus einem preisgünstigen China-Alurahmen (Marke Edelweiss) und Rennrad-Komponenten aus meinem Teilefundus, einen leichten und sportlich zu fahrenden "Rennfalter" zu entwickeln. Einige Detailprobleme waren zu lösen, wie die Anbindung der Dahon-Lenksäule an die konventionelle Stahlgabel oder die Verlängerung der Sattelstange.
https://1drv.ms/i/s!AgJFesDFK2mg7h872GVVKYUXLL8b
Die größere Hebelwirkung durch die verlängerte Sattelstange sorgte nun, zusammen mit meinen 85kg, für einen Rahmenbruch (EmilEmil hatte mich schon vor drei Jahren auf Alu-Ermüdung und Bruchrisiko hingewiesen). Ich habe zwar noch einen provisorischen Reparaturversuch unternommen, durch Festnieten der Sattelstange im Bereich des gebrochenen Rahmens:
https://1drv.ms/i/s!AgJFesDFK2mg7h6w0HZwSPPN9man
Der Sattel ist nun jedoch zu niedrig und der Rahmen fühlt sich immer noch "Weich" an.
Das Faltrad stellt für mich eine Mobbilitätsbereicherung dar, die ich nicht mehr missen möchte (nehme es regelmäßig in der S-Bahn mit und nutze es für Kurzstrecken unter 2km).
Also muß ein neuer Rahmen her. Nur ist das Angebot an Faltrad-Rahmen in Deutschland nahe Null, auch die Anzahl chinesischer Anbieter verengte sich für mich auf zwei:
• https://de.aliexpress.com/item/Silvero ... autifyAB=0
•https://de.aliexpress.com/item/Free-shi ... autifyAB=0
Schließlich fand sich, nach einem duzend Anrufen bei deutschen Faltrad-Anbietern, ein einziger infrage kommender Rahmen: ein Tern Verge x20 Rahmen, den ich auch gleich orderte. Der Rahmen war nicht billig und ist dem Design nach schon älter (2013-16). Auch die gemessenen 2460g sind für ein Spitzenmodell der Marke üppig (bei einem aktuellen Rennradrahmen wäre es etwa ein Kilo weniger). Andererseits überzeugt die verwindungssteife Konstruktion, das Finish ist akurat.
https://1drv.ms/i/s!AgJFesDFK2mg7h1wUeRSyb87ipLJ
Habe in der Zwischenzeit einige Teile in China bestellt (u. a. Carbongabel, Carbonsattelstütze, 58er Kettenblatt) und werde das Ergebnis meiner Bemühungen natürlich hier vorstellen.
https://1drv.ms/i/s!AgJFesDFK2mg7h872GVVKYUXLL8b
Die größere Hebelwirkung durch die verlängerte Sattelstange sorgte nun, zusammen mit meinen 85kg, für einen Rahmenbruch (EmilEmil hatte mich schon vor drei Jahren auf Alu-Ermüdung und Bruchrisiko hingewiesen). Ich habe zwar noch einen provisorischen Reparaturversuch unternommen, durch Festnieten der Sattelstange im Bereich des gebrochenen Rahmens:
https://1drv.ms/i/s!AgJFesDFK2mg7h6w0HZwSPPN9man
Der Sattel ist nun jedoch zu niedrig und der Rahmen fühlt sich immer noch "Weich" an.
Das Faltrad stellt für mich eine Mobbilitätsbereicherung dar, die ich nicht mehr missen möchte (nehme es regelmäßig in der S-Bahn mit und nutze es für Kurzstrecken unter 2km).
Also muß ein neuer Rahmen her. Nur ist das Angebot an Faltrad-Rahmen in Deutschland nahe Null, auch die Anzahl chinesischer Anbieter verengte sich für mich auf zwei:
• https://de.aliexpress.com/item/Silvero ... autifyAB=0
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Schließlich fand sich, nach einem duzend Anrufen bei deutschen Faltrad-Anbietern, ein einziger infrage kommender Rahmen: ein Tern Verge x20 Rahmen, den ich auch gleich orderte. Der Rahmen war nicht billig und ist dem Design nach schon älter (2013-16). Auch die gemessenen 2460g sind für ein Spitzenmodell der Marke üppig (bei einem aktuellen Rennradrahmen wäre es etwa ein Kilo weniger). Andererseits überzeugt die verwindungssteife Konstruktion, das Finish ist akurat.
https://1drv.ms/i/s!AgJFesDFK2mg7h1wUeRSyb87ipLJ
Habe in der Zwischenzeit einige Teile in China bestellt (u. a. Carbongabel, Carbonsattelstütze, 58er Kettenblatt) und werde das Ergebnis meiner Bemühungen natürlich hier vorstellen.