Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D8

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Antworten
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Tern Link D8

Beitrag von Latzenpratz »

Bild
2015er Tern Link D8. Als erstes musste der Sattel ausgetauscht werden, mein Arsch ist einfach zu breit für den Tern-Sattel. Nach intensiver Internet-Recherche wurde es ein Brooks Flyer Special. Jetzt fahr ich ohne Schmerzen ;)
Beim ersten mal im Regen fahren bin ich dauern von den Plastik Pedalen abgerutscht, die wurden dann durch MKS Promenade Ezy ersetzt.
Da es bei uns doch etwas hügeliger ist habe ich die Kassette durch eine 11-33er Shimano ersetzt wodurch die Entfaltung zwischen 2,6m und 7,8m liegt (mit den BigApple 2.15). Für echte Berggänge wirds also doch noch irgendwann ein zweites Kettenblatt werden...
Da ich 1,93m bin habe ich noch den Lenker mit einem TranzX Vorbau erhöht. Die Lenkerhörnchen sind von BBB.
Ja, ich kann nix original lassen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Latzenpratz am Mi Dez 02, 2015 5:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Tern Link D8

Beitrag von hahahaben »

Das hört sich doch alles sehr gut an. Auch ich muss meine Falter immer personalisieren damit ich glücklich und zufrieden bin
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tern Link D8

Beitrag von PetraS »

Ja, muß ich auch! Als erstes hatte ich den Sattel gegen einen größeren weichen getauscht. Ich weiß gar nicht wie man mit so einem schmalen harten Sattel fahren kann, da tut mir nach 5min der Hintern weh!
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Tern Link D8

Beitrag von Herakles »

Dann sitzt du nicht optimal und das Gesäß trägt die Hauptlast. Bei kurzen Strecken hilft Gel o.ä. im Sitz, auf Dauer nützt das aber auch nichts. Rennradler und MTBler fahren nicht ohne Grund ungepolsterte Sättel.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tern Link D8

Beitrag von PetraS »

Rennradler und MTBler fahren nicht ohne Grund ungepolsterte Sättel.
Und was ist der Grund? Ich habe zuwenig Ahnung davon. Aber egal wie ich auf so einem schmalem Balken sitze, es tut weh. Wie soll man denn sitzen wenn nicht auf dem Gesäß?? Ich verstehe nicht wie man auf sowas dauerhaft fahren kann. Ich habe einen breiten Sattel mit Gel Überzug (siehe Bild), das ist super und kann lange drauf sitzen.
Dateianhänge
20151025_162126.jpg
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link D8

Beitrag von Pibach »

Die sitzen höher, Beine mehr nach unten, Oberkörper gebeugter. Das entlastet Lenden und Gesäß, ergibt besseren Trittwinkel und mehr Kontrolle über den Lenker. Auf einem breiten Sattel würde man sich so die Oberschenkel aufscheuern und die Blutzufuhr abklemmen.
Vor allem aber auch der harte Tritt entlastet das Gesäß. Das Gewicht verteilt sich also mehr auf Beine und Arme.
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Tern Link D8

Beitrag von Herakles »

Eine "sportliche" Haltung entlastet nicht nur den Allerwertesten (und macht das Sitzen auf einem harten, schmalen Brett wegen der veränderten Auflagepunkte überhaupt erst dauerhaft möglich), sie ist auch ergonomisch günstiger, d.h. es kommt deutlich mehr Muskelkraft unten an.

Im Urlaub bin ich viel Gazelle gefahren, kerzengerade wie es sich für ein richtiges Hollandrad gehört. Da hat mir nicht nur der Po wehgetan, ich war auch nach einer Stunde fahren platt und brauchte einen kräftigen Imbiss. Den ganzen Tag könnte ich so niemals fahren.
Antworten