Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Strida EVO

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Antworten
eschweiler13
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 4:26 pm
Faltrad 1: MCS
Faltrad 2: M-Pedalflow
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gulpen-Wittem

Strida EVO

Beitrag von eschweiler13 »

Guten Abend,

seit gut zwei Wochen fahre ich ein Strida EVO mit 3-Gang-Tretlagerschaltung. Nach 200 km habe ich beide Achslager nachgefettet. Danach waren die Quietschgeräusche behoben.

Nach 300 km tritt sich leider ab einer bestimmten Druckbelastung entweder ab 5 % Steigung oder aber beim längeren Beschleunigen besonders der
1. Gang, seltener der 2. Gang durch. Ich habe meinen Fahrradhändler in Brühl angerufen und ihn um eine Lösungsmöglichkeit gebeten.

Damit das Tretlagergetriebe keinen Schaden nimmt, lasse ich das Strida vorläufig stehen, bis die Ursache der Fehlfunktion geklärt und beseitigt ist.

Ausserdem habe ich nun nach 300 km Fahrstrecke beim Abbremsen mit der Vorderrradscheibenbremse eine deutliche Unwucht. (Ruckweises Verzögern bis zum Stillstand des Strida) Sowohl die Bremsscheibe vorn als auch die Felge sind in einwandfreiem Zustand. Wo könnte die Ursache
zu suchen sein ?
Darf ich fragen, wer im Forum ähnliche Erfahrungen mit der Tretlagerschaltung bzw. mit der Vorderradbremse des Strida EVO gemacht hat und wie die Tretlagerschaltung ein- oder nachzustellen ist ? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Vorderradscheibenbremse beim Strida gemacht ?

Grüsse, C. Eschweiler
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Strida EVO

Beitrag von alterfalter2 »

@ eschweiler13

Ich habe mit Ming Cycle, Taiwan - dem Hersteller des Strida - schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität des Produkts anbelangt.
Ursprünglich wurde das Pacific Urban 700 von Ming Cycle hergestellt unter der Bezeichnung Swivel head K8 -- die Qualität war grottig :roll:
http://www.treehugger.com/bikes/swivel- ... ycles.html
Mich interessierte der Faltvorgang und daß man ein Faltrad mit 28" Rädern herstellen konnte, das sich so schnell und wenig größer als die Laufräder falten ließ.
Foto´s finden sich unter: Highlights von Mark Sanders - Pacific IF Urban
Ich konnte ein MingCycle gebraucht kaufen, es war in denkbar schlechtem Zustand, Lenkkopflager irreparabel ausgeschlagen, Gabel völlig defekt, Faltmechanismus unbrauchbar (Ming Cycle stellt 300000 Räder jährlich her..) Das Rad konnte ich mit hohen Kosten wieder fahrbereit machen, inzwischen hat es sich bewährt, obwohl es nicht vollständig OK ist.

Bild

Bild

..das Faltmaß verrringert sich noch, wenn man den Lenker abklappt - das ist mir im Augenblick zu Umständlich, weil ich die Funktion noch verbessern möchte. Mit vollständig eingefahrener Sattelstütze wird das Paket nochmal deutlich kleiner. Die Antriebseinheit liegt beim Urmodell noch zwischen! den Laufrädern in gefaltetem Zustand. Das macht das Paket vlt ewas breiter als beim Nachfolgemodell von Pacific, aber man ist - wie beim Brompton - weitgehend geschützt vor Schmutz und Kettenschmiere. Die Gabel mußte erneuert werden (nun aus Stahl, verchromt) und die Lenkkopflager ebenfalls (nun Übergröße für Mountainbikes). Das Rad läuft leicht und tatsächlich super schnell - das vermutet man nicht, hat Rennradcharakter und bringt Spaß. Schade, daß es nicht mehr produziert wird..

Mike Sander verlagerte die Produktion (wohl nicht ohne Grund) zu Pacific, einer kleineren Fahrradschmiede in Taiwan, die bekannt für ihre saubere Arbeit ist (Rahmenfertigung für Circe Cycles, Airnimal, riese+müller (Birdy)) - die eigenen Produkte sind ebenfalls sauber verarbeitet (pacific reach etc.). Mich interessiert noch immer das Pacific IF Urban 26, das leider nicht mehr hergestellt wird - vlt finde ich einmal eines irgendwo..

Gruß TIL
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Strida EVO

Beitrag von hahahaben »

Äh nicht mein Ding der Falter der hat soooo große Räder auf den Bildern
Antworten